Heckvibs am CFK 500er, die xte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snowman2
    Snowman2

AW: Heckvibs am CFK 500er, die xte

Ich hatte auch einige Heckvibs, so dass bei meiner höchst Drehzahl das Microbeast den Heli zur Seite kippen ließ. Ich habe nun die Hecksteuerhülse getauscht und nu ist alles ok.

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

AW: Heckvibs am CFK 500er, die xte

Frage: Konntet Ihr ermitteln, was genau da vibriert? Also das Rohr selbst, das Ende, der ganze Heli?

Vibs sieht man ja häufig nicht an der Quelle sondern dort wo sich ein geeigneter Resonanzkörper befindet. Das Rohr könnte ein solcher sein. Durch das Alu-Heck wird die Physik des Rohrs verändert, damit ändert sich die Resonanzfrequenz. D.h. die Vibs sind evtl. nicht weg aber sie werden nicht mehr durch einen Resonanzköprer verstärkt.

Ich bin mir nicht sicher, dass ich verstanden habe, bei welchem Gehäuse Du die Schrauben angezogen hast. Am Rohr vorne oder hinten?
      Hintergrund der Frage: Wenn vorne, dann könnten die Vibs von vorne kommen. Schrauben härter angezogen heißt, bessere Koppelung mit "vorne". Wenn das Fall ist, würde ich bei Deiner Beschreibung auf sowas wie Lager der HRW oder ganz wenig Spiel der HRW oder sowas tippen.

Grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Es waren die Schrauben am Heckrotorgehäuse. Aber das ist ja alles Schnee von gestern und längst vergessen. Seit dem Aluheck fliegt er super und es gibt von 1500 bis 2500 keine Drehzahl die man wegen Vibs oder Resonanz nicht nutzen könnte.

Kommentar

Lädt...
        X