da ich zur Zeit überlege (oder fast sicher bin ) einen Protos 500 zu kaufen, mir aber noch nicht ganz sicher bin welches Stabi ich nehme, wollte ich mal euch um Rat fragen. Zur Auswahl stehen Vstabi Silverline und das Beast. Vstabi bin ich selbst noch nicht geflogen, Beast hab ich im 450X. Das Beast ist sicher nicht schlecht, super einstellbar, aber das Heck hab ich weder beim 450er noch beim TT X50E in den Griff bekommen.
Also, welches System findet ihr besser und vor allem warum?
Um das Ganze nicht in einen Glaubenskrieg ausarten zu lassen, bitte ich nur die zu antworten, die beide Systeme schon (möglichst im Protos) geflogen sind.
Ich kenne nur das Beast auf meinem 500er stretch und antworte nur, weil Du mit dem Heck des Beasts nicht zufrieden bist.
Das Heck meines Protos ist mit dem Beast perfekt.
das silverline gibt´s nicht als mini. das standard wird vielleicht n bissl globig. geht aber auch. ZE auf´s bodenblech, sensor hinten oben.
das KO kriterium für´s beast ist für mich die fehlende bankumschaltung. der protos hat ein dermaßen großes drehzahlspektrum, da kommt das beast an seine grenzen, da "nur" die hecksens drehzahlabhängig eingestellt werden kann. beim stabi kannste halt für jede drehzahl ein komplettes setup hinterlegen. beim beast bleibt Dir nix anderes übrig als es für eine drehzahl einzustellen und zu hoffen, daß es mit viel weniger oder mehr drehzahl auch noch funktioniert.
brain wär noch ne alternative, kann da aber nix zu sagen. schätze aber, daß es den protos bald als brain-combo geben wird.
Problem ist wirklich, das es genug Beispiele gibt wo es auch mit V-Stabi nicht perfekt oder weit weg davon ist. Liegt aber nicht am Stabi oder dann am Beast.
Ich würde wenn ich du wäre zum V-Stabi greifen. Ich würde den Heli dann auch mit der V-Stabi Drehzahlregelung fliegen. Besser geht es nicht.
Also ich kann vom Beast an meinem 450er nur sagen, dass ich die bankumschaltung in keinster Weise vermisse. An meiner Funke fliege ich sogar nur mit einer Flugphase, kann aber die Drehzahl nach belieben verändern, von 2600-3400 ist alles drinne. In allen Drehzahlbereichen reagiert das beast knackig ohne Nachpendelne oder weich-werden. Problem bei der niedrigeren Drehzahl ist das Heck, aber dafür kann das Beast ja nix (Heck dreht bei voll-pitch weg))....sonst ist das Heck beim BeastX sehr gut.....nicht ganz so gut wie das vom GY520 (der hat nen etwas besseren Stopp), aber wenn das Beast für Timo Cürlis reicht, dann reichts für mich auch
Im Gaui X5 nutze ich das V-Stabi System und bin damit sehr zufrieden, da es den Heli sehr stabil in der Luft hält und allerlei Auswertungen (z.B. Vibrationen etc.) möglich sind. Ausserdem bietet es die Möglichkeit einen Drehzahlregler (Bankumschaltung) sowie Bluetooth anzuschließen und entsprechend zu nutzen.
Im 450er Rex habe ich das Beast drin. Mit dem Beast steht der Rex nicht ganz so stabil in der Luft wie der Gaui - wobei man die beiden Helis von der Größe hier nicht vergleichen kann. Der Rex ist von Haus aus etwas "hibeliger".
Nichts desto trotz kann ich mit einigen Abstrichen auch das Beast durchaus empfehlen.
Nun ist das aber auch eine Frage des Preises. Das Beast kostet nun mal nur knapp die Hälfte von dem, was das V-Stabi kostet. Wenns Dir nicht aufs Geld ankommt würde ich Dir eindeutig ein V-Stabi empfehlen.
Meine Meinung!
LG
Martin
mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG
hi,
ich habe bei meinem 500er Protos zunächst das Beast gehabt und nun das vstabi (mini). beide Systeme sind sehr gut und aus meiner Sicht empfehlenswert. subjektiv gefallen mir die eher synthetischen Flugeigenschaften des vstabi besser....aber das ist Geschmackssache .
leider hatte ich beim vstabi Probleme mit Vibrationen, die das Beast nicht hatte. aber nach den ~140 Flügen war auch eine komplette Inspektion des kleinen nötig. nun fliegt er tadellos. das vstabi arbeitet sehr gut. Die Bedienung ist klasse und man kann es auch mit dem Handy via Bluetooth bedienen (bt Dongle, Android Handy oder iPhone* (*Weiß ich nicht 100%ig) vorausgesetzt).
..witziges Gimmick wie ich finde.
Fazit: primär eine subjektive Sache.
mir gefällt das Flugverhalten des vstabi besser.
ein Test mit einem vstabi Heli würde Dir vermutlich sofort den Unterschied zeigen.
Genug Geld ----Y Vstabi
Zu Wenig Geld -----> Microbeast
Das Vstabi ist halt sozusagen die "Advanced" Version, kann mehr, hat mehr, fliegt aber auch nicht unbedingt besser wenn der Heli mies eingestellt ist. Nachteil ist halt der Preis, da hat das MB die Nase vorn.
Deine Entscheidung, wenn du mit dem Beast so schlechte Erfahrungen gemacht hast, Probier halt mal was anderes Gbt ja auch noch ander, zbsp Skookum SK540, oder nem MSH Brain ? Oder oder oder
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - Nix für ungut
Jo, aber DU vergleichst einen 450er mit einem 550er und das bringt dem TE gar nichts. Wer nicht beide Systeme in ein und demselben Heli hatte, kann die Flugeigeschaften auch nicht sinnvoll vergleichen.
Ein Kumpel von mir hat seine beiden 450er Rex vom Beast auf V-Stabi umgerüstet.
Die Teile fliegen einfach beide stabiler als vorher! Sicherlich bekommt man das Beast auch gut hin, aber das V-Stabi ist halt einfach noch einen Tick besser.
LG
Martin
mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG
Da Er das Heck auch im X50e nicht hin bekommen hat mit Beast würde ich sagen, das er wie schon vorher angemerkt das Stabi nimmt. Ich flieg das Stabi im X50e und das Heck ist da auch sehr gut. Vor allem hat er noch die Drehzahlregelung vom Stabi. Die vergessen hier irgendwie alle.
Wer es geflogen ist, vergisst das aber nie wieder.
Manchmal pendelt und wackelt auch das Heck wegen was anderem rum... einer schlechten Regelung. Wird auch oft überhaupt nicht beachtet.
.........iPhone* (*Weiß ich nicht 100%ig).........
Das geht LEIDER nicht.
Weder mit iPhone noch mit iPad
Ich persönlich würd auch zum V-Stabi greifen. Meine Protos Zeit liegt zwar nun etwa 2 Jahre zurück, aber damals habe ich ebenfalls mal von V-Stabi auf Beast und wieder zu V-Stabi gewechselt. Das V-Stabi fliegt für mich einfach "anders", also schöner.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar