Neuer MSH Protos 380
Einklappen
X
-
Hi
Leider ist mein xlpower 3215 beim heutigen crash abgetaucht. Nun bin ich am überlegen welchen ich kaufen soll.
momentan habe ich zwei Motoren in der engeren Auswahl.
Scorpion 3014-900
Xnova XTS 2820-890
Der Scorpion ist 20g leichter hat aber weniger Leistung. Ich tendiere momentan ehr zum Xnova.
Was könnt ihr mir noch empfehlen. Flugstil ist ehr Anfänger bis leicht Fortgeschritten.
Gruß Jens
-
Problem gelöst. Motorriemen wieder ordentlich gespannt. Jetzt wieder alles gut.
Muss man halt wissen bzw. die Erfahrung machen.
Hab oft vom Riemenspringen gelesen aber keine Vorstellung davon gehabt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ursache geklärt. Hab grad Tipp bekommen.
Das was springt ist nicht der Heckrotorriemen sondern der Motorriemen (das hört man....hm eigentlich logisch, man hat es erst gehört als ich in Bank 3 geschaltet hab).
Ich spanne jetzt mal den Motorriemen nach und dann schaumer...
Dann sollte es weg sein. Ging ja jetzt auch die ganze Zeit.Zuletzt geändert von Thomas F.; 29.04.2023, 20:20.
-
Hallo Thomas,
Vielleicht Heck-Pully durchrutschend? Madenschraube hierzu lose?
LG Achim
-
Hallo
ist Euch was bekannt, dass der Heckriemen immer wieder springt.
Ich hab nach gut 50 Flügen neulich das Problem gehabt, dass der Riemen durchrutscht.
Voll das komische Geräuscht (brrrrr).
Gestern hab ich alles mal gecheckt und Heckriemen neu und wirklich fest gespannt und wirklich die vier Klemmschrauben fest angezogen.
Heut in niederiger Drehzahl (2250 bzw. 2500) geflogen alles soweit i. O. .
Dann mal im Vorbeiflug und Kurve auf Bank 3 (2850) geschaltet. Dann wieder voll durchgerutscht. Natürlich war ich niedrig und FBL drehte natürlich von den Vibs durch (Lage nach links)
ich sofort Motor aus und dann ist er halt ins hohe Gras gefallen (außer kleiner Macke an Haube und am Blatthalter fehlt nix).
Da augenscheinlich nix fehlte, Heli etwas sauber gemacht und nochmal schweben probiert (keine Vibs, w. Absturz --> paßt, nix passiert).
Aber plötzlich wieder voll Riemen durch gerutscht (bei Schwebe-Drehzahl).
Gruß Thomas
-
AW: Neuer MSH Protos 380
Also ich hatte die Alu Blatthalter inkl. der harten Kopfdämpfung drauf und da fliegt der Heli merklich präziser.
-
Die LOGO Helis belegen, dass funktionelle und gut konstruierte Kunststoffteile an Modellhelis problemlos arbeiten und gleichzeitig das Gewicht senken.
Gerade am Heckgetriebe bringen Aluteile nur eine Gewichtsmehrung an der völlig falschen Stelle.
Dieses Mehrgewicht muss dann nämlich mit dem 3- bis 4-fachem vorne wieder ausgeglichen werden.
-
Hallo Jens,
"Macht es beim Protos sinn auf die Aluteile umzurüsten? Oder merkt man den Unterschied nicht?"
Ich denke tatsächlich merken werden es die Wenigsten.
Bei den Hauptlagerböcken ist es wirklich nur "nice to have". Beim Heckgetriebe und der Hebelei sehe ich das anders. Da sind die Aluteile präziser.
Aber du wirst mit den Aluteilen nicht um Klassen besser fliegen.
Schön sind sie ohne Zweifel und wenn man sich an sowas erfreuen kann, dann lohnt sich der höhere Preis allemal.
-
Warum macht man das denn?Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigenBeim start bin ich mit dem Handschuh am Roll Knüppel hängen geblieben.
Ansonsten echt ärgerlich.
-
Hi
Hab gestern mein Protos geerdet ohne abzuheben. Beim start bin ich mit dem Handschuh am Roll Knüppel hängen geblieben. Sowas ist ärgerlicher als aus der Luft abzustürzen.
Macht es beim Protos sinn auf die Aluteile umzurüsten? Oder merkt man den Unterschied nicht?
Gruß Jens
-
Danke... derweil ist es noch auszuhalten.
-
Gute Besserung und möge es für dich nicht all zu Hart werden.Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigenAktuell brauch ichs eh nicht, bin krank und gestern hat sich rausgestellt, dass es Corona ist.
LG Achim
-
Ja, das mit dem kleinen Ritzel hat mir schon der Händler des Vertrauens gesagt. Ich wart nur bis er die Akkus wieder lieferbar hat, dann bestell ich das (dann geht es in einem).
Aktuell brauch ichs eh nicht, bin krank und gestern hat sich rausgestellt, dass es Corona ist.
Zefix
-
Doch hatte ich gelesen, aber vielleicht ändert man ja mal seine Gewohnheit und dann ist er schnell am Abregeln.Zitat von luha Beitrag anzeigenBei 6A Dauerstrom ist die Frage nicht ernst gemeint, oder hast Du die Angabe überlesen?
Selbst wenn man mal einen 50A Peak dabei hat, die YGE schalten ja nicht einfach ab.
Auch das BEC ist ja schwächer, ist vermutlich noch ausreichend, aber sollte man nicht vergessen.
Im 470L hatte ich auch schon einen 60A Regler zum abschalten gebracht (kein YGE), kein schönes Gefühl, seit dem gehe ich auf Nummer sicher.
Ist dann manchmal doch Preisgünstig, als ein Absturz wg. zu schwachen Regler.
Ansonsten, schade, dass YGE keinen noch kleineren Regler hat.
-
Probier mal das kleine 21Z Heckritzel.Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigenSo richtig einwandfrei bekomme ich das Heck nicht ruhig
Hab ich auch montiert, da ich gerne eine niedrige Kopfdrehzahl fliege.