Neuer MSH Protos 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nichtdiemama
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

So hab mittlerweile das richtige riemenrad eingebaut und es gerade getestet. Leider hat sich nichts verändert. Ich habe verschiedene festigkeiten der Blattaufnahme probiert. Habe mit den Drehzahlen gespielt ohne erfolg. Im kompletten Bereich der mittleren Drehzahlen fängt er an zu wobbeln. Komisch ist nur, dass wenn ich die ts Empfindlichkeit auf -100 setze dann ist es etwas besser. Dann wobbelt er erst wenn ich mit roll etwas hin und her lenke. Habe schon fast die Vermutung das es am FBL liegt. Vielleicht hat mein Falcon 12 ein schuss. Bekomme im Juli ein spirit gt mal schauen wie es dann ist.

Einen Kommentar schreiben:

• Keven S
    antwortet

Nein 20er ist das kleinste

• Nichtdiemama
    antwortet

Gibt es eigentlich auch ein kleineres Rad als das 20er?

• Nichtdiemama
    antwortet

Dann bestelle ich nochmal ein neues rad und probiere es aus.
    Ich nutze ein balistol teflon spray für riemen. Ich finde das es wirkt denn wenn ich den Motor abstelle rotiert der Rotor jetzt deutlich länger (gefühlt).

Werde dann berichten wenn ich es umgebaut habe. Muss dann jetzt gezwungenermaßen mein Kraken für morgen Früh fertig machen.

Schade dass es kein 580/600 Protos light gibt. Finde diesen direkten Riemenantrieb richtig cool und vorallem leise.

• Keven S
    antwortet

Das ist auf jeden Fall keine MSH41222. Das ist noch aus MSH Zeiten für das alte Riemensystem. Wie gesagt, damit kann der Antrieb jederzeit ausfallen weil der Riemen runterläuft. Das Unterlegen mit Papier ist auf jeden Fall auch keine gute Idee 1. sitzt damit der Motor nicht wirklich fest und 2. läuft der Riemen nicht sauber.

Hast Du Dryfluid an den Riemen? Die Riemen sollte man nicht mit sowas schmieren. Höchstens etwas Silikonöl/Spray auf den Riemenrücken vom Heckriemen auftragen aber brauchen tuts das auch nicht.

• Joh
    antwortet

Das ist aber mutig ohne diese Abgrenzungs Scheibe.
    Die ist doch gar nicht verbaut ?
    Der Riemen kann ja einfach nach oben abspringen.

Anbei ein Bild von meinem Light.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Joh; 18.06.2022, 15:42.

• Nichtdiemama
    antwortet

Hier zwei Fotos. Auf dem zweiten Foto sieht man auch das Papier.
    Angehängte Dateien

• Keven S
    antwortet

Die hat doch aber auf einer Seite eine Bordscheibe? Die Bordscheibe gehört nach oben. Die Bordscheibe vom Hauptriemenrad ist unten. Dadurch ist der Riemen in beide Richtungen geführt.

Hast Du mal ein Foto im eingebauten Zustand?

• Nichtdiemama
    antwortet

Hatte das MSH41222 Bestellt.

• Keven S
    antwortet

Das 20er Riemenrad hat eigentlich auch eine Bordscheibe.

Oder hast Du hier ein altes aus MSH Zeiten verbaut? Das ist mit dem aktuellen Antriebssystem eigentlich nicht kompatibel und kann zum komplettausfall des Antriebs führen.

• Nichtdiemama
    antwortet

Hab leider nichts um die Drehzahlen zu messen.
    Habe heute mal ausprobiert die Drehzahlen zu verändern aber im bereich mittlere Drehzahl +- 15% hat es immer gewobbelt. Könnte mich auch nicht daran erinner das ich früher so ein Problem hatte. Andere Rotorblätter haben auch nichts gebracht.

Was mir aber eingefallen ist, ich habe ja das 20er riemenrad verbaut. Dieses hat kein kragen und mir ist der Riemen immer nach oben weg gewandert. Er blieb erst auf dem Rad als ich vorne am Motor zwei Streifen Papier untergelegt habe.

Vielleicht baue ich ihn nochmal auf das Original rad um und probiere es dann.

• Windfinder
    antwortet

Ich habe nach dem Crash die Kopfdämpfer ohne Fetten reingedrückt. Heli fliegt 1A durch die drei Drehzahlen (1800, 2100, 2500).

Könnte mir auch vorstellen, dass es an etwas anderem liegt. Ist evtl am Rahmen eine Strebe gebrochen oder angeknackt? War bei mir nach dem Crash der Fall bei der Motorbefestigung.

• goone75
    antwortet

Was sind denn für dich niedrige, mittlere und hohe Drehzahlen? Hast du mal gemessen?

Der Protos hat normalerweise über das komplette fliegbare Drehzahlband mit keiner ein Problem, d.h. ich bin ihn selbst (den Standard bzw. Evo) schon mit Drehzahlen von ca. 1.900 bis weit über 3.000 RPM geflogen (mit den Standarddämpfern).

Kann also irgendwas nicht stimmen. Mechanisch passt Alles? Was hast du denn an Dämpfungsgummis drin? Gefettet sind sie?

Das FBL ist halt bisschen ein Exot. Wird wohl nicht so viele geben, die damit Erfahrung haben...

• Nichtdiemama
    antwortet

Danke schon mal für den Tip.

• echo.zulu
    antwortet

Klar kannst Du das probieren, aber ich würde einfach mal die mittlere Drehzahl ändern. Meist reicht da schon eine ßnderung von ein paar Prozenten aus. Das kannst Du direkt ohne Umbauarbeiten testen. Du wirst egal mit welchen Gummis immer irgendwelche Resonanzen haben. Entscheidend ist eigentlich nur, dass sie nicht bei einer Flugdrehzahl auftreten und der Heli in allen Drehzahlen die gewünschte Wendigkeit hat.

Beispielsweise kenne ich die geflogene Drehzahl von meinen Helis erst wenn ich sie mal messe. Ich stelle den Gaswert nur nach Gefühl ein.

Lädt...
X