Neuer MSH Protos 380
Einklappen
X
-
AW: Neuer MSH Protos 380
Ist mir schon klar, worauf die Bemerkung abzielte. Allerdings ist das Schweben mit einem Heli nicht der Zustand, in dem man die wenigste Energie benötigt. Das ist schon eher der Rundflug, wenn man den Heli "dahinlaufen" lässt. Dass es beim "Rumballern" energie-vernichtend wird, sollte sich eigentlich für jeden erschließen. Deshalb erwähnte ich ja auch eingangs, dass es immer auch sehr auf den Flugstil ankommt, wenn man Angaben zu Flugzeiten machen möchte.Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenZuletzt geändert von goone75; 05.05.2022, 10:22.
-
Hallo,
Ich habe meinen ersten Protos 380 light jetzt ca. 1,5 Jahre fliege diesen mit 4S 2650mA, Original Motor, Ritzel 21 YGE 65, Drehzahlen von 1650 / 1870 / 2100. Flugzeit liegt damit zwischen 7 und 10min. Durch die niedere Drehzahl hat mann richtig Zeit zum reagieren und kann super neue Figuren üben.
Der Heli hat jetzt über 60 Flugstunden und einen Crash (30,-€) hinter sich. Ich kann momentan keinen Verschleiss feststellen.
Meine Nummer zwei fliege ich mit 6S 1800mA, X-Nova Motor, YGE 65, Drehzahlen von 2200 / 2400 / 2600 damit ist er agil unterwegs.
Vergleich 4S zu 6S
Protos 380 an 4S, Motor 920KV, Ritzel 21Z, Regleröffnung - Drehzahl, 70% 1650 / 77% 1870 / 85% 2100
Protos 380 an 6S, Motor 920 -945KV, Ritzel 20Z, Regler ....... 57% 2200 / 65% 2400 / 72% 2600
Gruß Stephan
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube, er meinte, wenn man nur anfängermäßig schwebt oder easy Rundflüge macht hält der Akku natürlich länger als bei "Gesmacke".
-
Mit Anfänger hat das nicht viel zu tun. Hier ist das Pitchmanagement i.d.R. sogar weniger sensibel ausgeprägt ;-) Das macht sich merklich bei den Flugzeiten bemerkbar.
Mit 2.100 RPM fliegt man tendenziell sehr viel länger, als mit 500-600 RPM mehr. Merkst du ja selbst durch deine Angaben...
-
Anfänger fliegen länger
(ebenfalls mit maximal 80% der Kapazität, vom UniSens-E gemessen)
Mit etwa 2100 Umdrehungen 11:30 bis 12 Minuten,
mit etwa 2500 Umdrehungen 7:30 bis 8 Minuten
Tendenz sinkend, mit jedem Mal ein klein wenig wilder
.
-
Ja, bei 6S 1.800er Akkus kann man schon von einem Standard reden.
Angabe von Flugzeiten ist immer etwas schwierig, da bekanntlich nicht nur von Drehzahlen abhängig, sondern auch vom Flugstil und den gewählten Riemenspannungen. Ich komme mit ca. 2.600 RPM auf um die knapp 6 Minuten Flugzeit. Dann sind noch ca. 20% Restkapazität im Akku vorhanden.
-
Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenAnscheinend ist der Schwerpunkt auch relativ vernachläsdigbar oder? Der Akku in dem Video sieht wesentlich leichter aus als der 6S 1800er, den ich habe
Ist eigentlich so der 6s 1800er Akku der Standard Lipo für den Protos 380?
Welchen Flugzeiten mit gemischten Drehzahlen hat man da ca?
Danke, Gruß
Albert
-
Anscheinend ist der Schwerpunkt auch relativ vernachläsdigbar oder? Der Akku in dem Video sieht wesentlich leichter aus als der 6S 1800er, den ich habe
-
Du kannst den Protos auch mit 3S (an einem für 6S abgestimmten Antrieb) fliegen, wie man hieran sieht:
Flying the Protos 380 Evo on 3s - YouTube
Geht Alles...
-
Ja der Grund für 4S wäre, den Regler in einen höheren Auslastungsbereich zu bringen ohne Umbauten.
Aber ich dachte, es wird evtl einen Grund haben, wenn die meisten 6S und nicht 4S fliegen.
Das ist auch jetzt nicht Priorität, das käme erst beim Kauf eines neuen Akkus zum Tragen..
Wahrscheinlich muss man es einfach probieren
-
Ich fliege meinen XLP380 v1 mit 1850 Upm und habe hinten das 21er Heckritzel montiert.
Die Heckübersetzung geht von 1:4,27 (22er Ritzel) auf 4,48 hoch.
-
Hab mir das 21er motor ritzel bestellt glaub nicht das es viel bringt aber es kann nicht schaden. Denn meine Drehzahlen haben 50,60 und 70% regler öffnung. Finde es ein bisschen niedrig armer Regler. Leider gibt es keine kleineren ritzel für den light v2. Dabei fliegt er so gut mit niedrigen Drehzahlen.
-
Na klar kannst du das machen, wenn die Haube dann noch drauf paßt und eine für dich fliegbare Drehzahl einstellbar ist.
-
Was ist der Grund für das Vorhaben?
-
Mal eine Setup-Frage.
Ich fliege 6S mit 1800ah bei eher geringer Regleröffnung (1800 bis 2200 U/Min).
Könnte ich auch 4S fliegen dann mit 2450Ah? Das wäre gewichtsmäßig ähnlich wie 6S.
Macht das wer? Grüße