Neuer MSH Protos 380
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Der Jesus Bolt war evtl. locker weil er kurz vorm brechen ist und sich jetzt etwas dehnt oder weil er dadurch dass er krumm ist arbeiten kann.
Schrauben sollte man immer mit Bremsenreiniger etc. entfetten, und bei BLW und Hecknaben ist es auch wichtig die Innengewinde zu entfetten.
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Ja vielen Dank euch allen, das sind gute Tipps, die ich als Anfänger auch beherzigen werde.
Ich bin auch gerade glimpflich davon gekommen:
Bin einen Testakku geflogen und der Flug war eigentlich ok. Beim Starten hat er etwas gewobbelt, in der Luft war alles gut. Rotorblätter augenscheinlich in einer Ebene.
Dann nach dem Landen:
Problem 1: Der Blatthalter auf der einen Seite war fast komplett gelöst. Ich hatte Loctite 243 (diese dünne blaue Flüssigkeit) verwendet. Evtl nicht fest genug angeknallt oder Loctite falsch angewendet? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Schrauben damit "nass" einschrauben, oder?
Problem 2: Der Jesus Bolt war wieder locker (hatte allerdings den alten verwendet, weil ich Kevens Post erst jetzt las).
Ich werde jetzt auf jeden Fall noch die Hauptwelle ersetzen, weil ich auch eine liegen habe..
Grüße,
Reinhard
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Den M2,5x16 Jesus Bolt im Zentralstück sollte man nach jedem Crash tauschen. Auch den unteren der durchs Heckriemenrad geht. Wenn die Schraube krumm ist sowieso, damit sollte man dann nicht mehr fliegen.Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenDann habe ich noch die dünne Schraube, die das Kopfstück durch die Welle befestigt, nachgezogen, die ist leicht verbogen und war etwas gelockert.
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Damit ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite und für Anfänger sehr zu empfehlen.
Andererseits kann man sich mit dem nötigen technischen Sachverstand den einen oder anderen Euro sparen. Verbogene Wellen sind meist sehr einfach zu erkennen. Sollte jedoch der geringste Zweifel aufkommen, ist der Austausch fast schon zwingend. Dafür steckt in unseren Helis zu viel Energie um beim Ausfall Schaden anzurichten.
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Hi,
ich tausche generell nach einem Crash die Blattlagerwelle, die Hauptrotorwelle und die Rotorwellenlager. Die Teile sind erschwinglich und man hat die Gewissheit, dass diese Teile ok. sind.
Grüße
Stephan
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Das kannst Du viel besser fühlen als sehen. Klar ist ein langes Rotorblatt ein guter Zeiger, aber wenn Du den gegenüberliegenden Blatthalter festhältst kannst Du das "Eiern" der Welle sehr gut spüren.Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenKam mit der oft beschriebenen BLW-Prüfmethode mit einem Blatt montiert und auf der anderen Seite an der Schraube drehen nicht klar, weil durchs die Bewegung des Sechskantschlüssel schon zu viel Unruhe da war, um das zu sehen, ob das Blatt eiert..
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Habe jetzt noch die Blattlagerwelle getauscht und gleich Ersatzgummis montiert und neue Gestänge mit Pfannen, weil ich alles liegen hatte
Kam mit der oft beschriebenen BLW-Prüfmethode mit einem Blatt montiert und auf der anderen Seite an der Schraube drehen nicht klar, weil durchs die Bewegung des Sechskantschlüssel schon zu viel Unruhe da war, um das zu sehen, ob das Blatt eiert..
Dann habe ich noch die dünne Schraube, die das Kopfstück durch die Welle befestigt, nachgezogen, die ist leicht verbogen und war etwas gelockert. Der ganze Kopf/Blätter/TS-Bereich fühlt sich etwas steifer an und weniger labberich, jetzt bin ich auf den nächsten Flug gespannt..
Dank euch für die Tips.
der Reinhard
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Hi Windfinder,
das sieht ja sehr gut aus und hört sich auch so an. Ich vernehme ein sanftes Klackern, das ich jetzt bei mir nicht hatte, ich schicke dir mal einen Link zu einem Video von gestern. Das kann schon am Blattspurlauf liegen, vielleicht aber auch nicht?
. Dazu am besten auf Augenhöhe schweben und gucken - aber nicht zu nah
.
Bei mir war es so, dass ich ein Gestänge eine halbe Umdrehung ( -.- ) drehen musste, damit die Pitchlehre fast den gleichen Pitch angezeigt hat (0.2° Unterschied noch, aber schon sehr gut?). Ich konnte dann im Flug den Spurlauf als einwandfrei feststellen. Wieviel Unterschied im Rahmen ist möge bitte jemand anderes ergänzen
.
Im Video konnte ich das herunterhängende Blatt nicht sehen. Wenn ich meinen aber an den Blattspitzen hochheben möchte hängt er auch gut durch. Ich habe die weicheren Dämpfer montiert, es waren auch noch welche für "hard 3D" dabei. An einem der Blatthalter habe ich ein sehr sehr kleines Spiel. Im Flug ist kein Durchhängen sichtbar. Was hast du für Dämpfer verbaut? Die "normale" Dämpfung ist ohne O-Ringe einfach mit dickem Dämpfergummi beim Light.
Gratuliere zum Wiederaufbau
!
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Hallo Reinhard,
also von der Akustik her passt alles. Aber Dein Blattspurlauf stimmt nicht. Könnte aber auch die Perspektive gewesen sein. Also peil beim laufenden Heli die Blattebene an. Die müssen auf einer Linie laufen. Wenn nicht, dann nach der möglichen Ursache suchen. Z.B. Gestänge verbogen, Blattlagerwelle verbogen, Dämpfungsgummi beschädigt. Wenn es keine Beschädigung als Ursache gibt, dann kann es auch mal eine Fertigungstoleranz der Blätter sein. Und dann eines der beiden Gestänge länger oder kürzer machen. Ein Gestänge farblich markieren und immer nur dieses um eine Umdrehung verstellen. Nach dem Verstellen Testlauf und wenns schlimmer wurde das Gestänge in die andere Richtung verstellen. Viel Erfolg und viel Spaß.
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Hallo zusammen,
heute war Erstflug nach Reparatur. Ich war sehr nervös, aber der Heli flog sehr gut. Hier ein Bild vorm Absturz, dann eines danach. Ich konnte die Haube ganz gut flicken
Das ist super, weil diese Haube gibt es nicht mehr, obwohl sie günstig und meines Erachtens viel schöner ist als die modernen.


Mir kommt es so vor, als würde das eine Blatt etwas schräg nach unten hängen. Seht ihr das auf dem Foto? Außerdem habe ich etwas Spiel an beiden Blatthaltern, ist das ok? Weiß nicht, wieviel Spiel da vorher war.
Ich habe ein kurzes Flugvideo mit 1800 U/min hochgeladen, vielleicht könnt ihr Glaskugel-Hören, ob alles ok ist oder mir der Heli demnächst um die Ohren fliegt. Ich fliege aus dem Bild, lande aber gleich wieder im Bild. Danke fürs Gucken
Protos 380 Flug Check - YouTube
Daraiden, du weißt ja jetzt, wie ein neuwertiger Heli klingt, und kannst gut vergleichen
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Hallooo,
und, waren die Reparatur und die weiteren Flüge erfolgreich, Windfinder?
Ich war heute tatsächlich draußen und der Protos ist noch in einem Stück
.
Danke für Hilfe soweit
!
Zunächst erstmal den Regler mit 50% ßffnung im gov. store hochfahren lassen, das waren um die 1800rpm. Dabei gab es beim Hochfahren und beim Abschalten keinerlei Schüttelungen oder anderes. Danach dann neu auf 60%, ziemlich genau 2100. Das sollte dann als kleinste Drehzahl dienen, damit das Heckgain etwas hochgedreht, aber nicht ausgereizt (next time). Dann erstmal angeschnuppert, Expo immer mehr verringert. Plan war eigentlich 3 Drehzahlen und die Heckgains einzustellen, aber nein, lieber erstmal fliegen, so habe ich alle 4 Akkus so entleert, 11 bis 12 Minuten bei 80% Kapazitätsentnahme (1800er SLS x-cube), der Wahnsinn. Und der Protos so leise, unglaublich. In Zukunft dann schauen dass ich ihn knackiger bekomme, mehr Drehzahl sowieso, aber eben auch FBL Einstellungen. Wobei das Fliegen doch leicht Priorität gewinnt wenn man mal anfängt
.
So waren auch schon Loopings und Flips drin
. Insgesamt dann etwa 45 Flugminuten heute, mega happy 
Achtung, ich habe die Lüftungsschlitze in der Haube von innen verschlossen, dabei dachte ich nur an den Akku, nicht aber an die Reglertemperatur, besser nicht nachmachen
- Habe aber auch bei Vollpitch nur 25A Peaks verzeichnet (im Nachhinein festgestellt ist klar). Schweben/Cruisen bei 7 bis 9A mit der kleinen Drehzahl.
Grüße
Steven
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Danke und viel Erfolg auch!Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenHey Daraiden. Glückwunsch und alles Gute für den Erstflug. Mein 380 ist auch wieder repariert, soweit ich das sehen kann. Letztendlich muss das auch der nächste Flug zeigen. Hoffentlich heute
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Hey Daraiden. Glückwunsch und alles Gute für den Erstflug. Mein 380 ist auch wieder repariert, soweit ich das sehen kann. Letztendlich muss das auch der nächste Flug zeigen. Hoffentlich heute
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-> Es war die "statische Aufbäumkompensation" auf Nick im 3Digi. Ein Fallstrick beim Einstellen des Maxpitch, jenachdem wo man ihn prüftZitat von Keven S Beitrag anzeigenevtl. siehst Du das die Nick Precompensation vom FBL
Im Grunde ist er dann Flugfertig, vielleicht ist es morgen soweit
.
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Ja stimmt, mal sehen ob sich jemand findet. Am besten mit einem kurzen Flugtag vereint
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