Neuer MSH Protos 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nichtdiemama
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

Bin noch nicht ganz durch mit dem checken. Auf den ersten Blick die Rotorblätter, heckrohr inkl. Streben. Hab das Gefühl das die rotorwelle was ab bekommen hat. Hoffe nur das die servos nichts abbekommen haben.

Einen Kommentar schreiben:

• Windfinder
    antwortet

Oh nein. Wie sieht es mit Schäden aus?

• Joh
    antwortet

Ich denke so ein Scheiss ist jedem schonmal passiert.
    Kopf hoch

• Nichtdiemama
    antwortet

Ich fühl mich wie der dümmste idiot. Habe mein protos heute endlich wieder flugbereit, stell ihn auf die Wiese, starte den Motor und will abheben. Da rollt er rechts rum und zerlegt am Boden. Ich dachte noch was zur Hölle war das. Als mir klar wurde ich habe das FBL anders positioniert und vergessen die Achsen neu einzulernen.

• goone75
    antwortet

Wundert mich etwas, dass der Heli damit kopflastig sein soll.

Ich flog im Prinzip ähnliche Komponentengewichte (auch mit dem XTron; Regler am vorgesehenen Platz) zunächst in der Standardversion und heute im Evo. Der Schwerpunkt passt hier wie dort 1A, zumal man den Akku ja auch in gewissen Grenzen verschieben kann.

Die Standardversion dürfte mit der Light-Version vergleichbar sein, was die Massenverteilung angeht. Ich würde die Light-Version hinter dem Schwerpunkt sogar als etwas schwerer einstufen, da hier noch zusätzlich Heckstreben verbaut sind und zudem das Heckservo auf dem Heckrohr sitzt. Das Bisschen, was das dickere Heckrohr der Standard-Version gegenüber der Light-Version schwerer ist, dürften diese beiden Maßnahmen an der Light-Version mehr als kompensieren.
    Zuletzt geändert von goone75; 06.05.2022, 16:33.

• Nichtdiemama
    antwortet

Ja sind die xtron. Der Regler wiegt ca. 50g die vorne weg sind und das FBL welches jetzt etwas weiter hinten sitzt wiegt ca. 9g also war er schon ziemlich kopflastig.

• Joh
    antwortet

Welche SLS hast du ?
    Ich habe einen SLS Quantum und mit diesem ist der Heli leicht Hecklastig.
    Mit den Gens Ace ist er sehr kopflastig.

Der Gens Ace ist fast 100g schwerer als der SLS.

Der Quantum ist ca. 30g leichter als der Xtron. Wenn du den Xtron hast und damit kopflastig bist machen die 30g schon was aus.
    Angehängte Dateien

• Nichtdiemama
    antwortet

Mein Light V2 war kopflastig mit dem Sls 1800. Da er momentan eh nicht fliegt bastel ich gerade etwas rum und habe mein FBL (Falcon 12) auf die Heckrohrhalterung gesetzt und den Regler unter die Rotorwelle. Nun ist er im lot und man kommt an alles gut dran ohne groß schrauben zu müssen. Muss mir nur noch eine schöne Lösung für das Akkukabel ausdenken.

• Homer
    antwortet

Ich hab oder hatte mehrere Lipos mit unterschiedlichsten Gewicht, von 230 bis 295 Gramm. Ich bin ehrlich und habe auf den Schwerpunkt nicht geachtet, aber auch keinen nennenswerten Nachteil gemerkt.

• Joh
    antwortet

Hallo zusammen.
    Fliegt jemand von euch die 6S 1800er Gens Ace ?
    Die sind von den Maßen her grenzwertig. Auch das Gewicht ist höher als bei nem SLS.
    Wie schaut's da mit dem Schwerpunkt aus.

Danke vorab.

• Homer
    antwortet

Ich persönlich würde nur dann umritzeln oder umbauen, wenn der Regler mit der niedrigen ßffnung Probleme macht.
    Ansonsten alles lassen wie es ist. Die paar Sekunden die man an Flugzeit gewinnt lohnt m.E. nicht. Dann lieber noch zwei drei Lipos dazu. Kosten ja nicht die Welt.

• goone75
    antwortet

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
    Und noch eine dumme Frage: wenn ich unterschiedliche Akkutypen fliege, muss ich beim Hobbywing GovElf einstellen richtig? So dass der Regler je nach verwendeten Akku 4S oder 6S die Drehzahl neu regelt..

Muss ich noch was beachten, wenn ich unterschiedliche Akkutypen hintereinander fliege?
    Wenn du den GovElf wählst, lernt sich der Regler quasi bei jedem neuen Einschaltvorgang neu an, d.h. der Regler wird immer versuchen, die der Gasvorwahl entsprechende Drehzahl gemessen an der Leistungsfähigkeit des verwendeten Akkus anzubieten, solang der Akku die notwendige Spannung liefern kann (Stichwort: fallende Akkuspannung gegen Entladeschluss). oder anders formuliert: Wenn der Akku neu ist, wird das Drehzahlniveau bei gleicher Gasöffnung grundsätzlich höher sein als bei einem ausgelutschten Akku.

Beim Govstore lernt man den Regler einmal ein. Der Regler versucht nun, bei gleicher Gasöffnung immer die gleiche Drehzahl zu halten, unabhängig vom Akkuzustand. Dies funktioniert aber immer nur im Rahmen der elektrischen Grenzen, heißt: Wenn man beispielsweise an 6S bei voller Regleröffnung eine Drehzahl von 3.000 RPM erreicht, wird diese Drehzahl bei nur 3S und sonst gleichem Antrieb nicht erreicht. Demzufolge wird der Ist- vom Sollwert hierbei abweichen. Ich denke, der Zusammenhang sollte soweit klar sein...

• echo.zulu
    antwortet

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
    Oh das ist spannend. Kannst du das erklären, warum Rundflug weniger Energie als Schwebeflug verbraucht?

So laienphysikalisch würde ich denken, dass beim Rundflug ja durch die horizontal Bewegung zusätzlich zum Höhehalten mehr Arbeit verrichtet wird..
    Ein Rotor hat im Vorwärtsflug einen höheren Wirkungsgrad und läuft deshalb effizienter. Der Hintergrund ist, dass hier die Luftströmung weniger Verwirbelungen aufweist. Lies Dir einfach mal diesen Artikel dazu durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelringzustand. DAs trifft zwar nicht genau die Fragestellung, erklärt aber ganz gut die Strömungsverhältnisse im Schwebeflug.

• Windfinder
    antwortet

Und noch eine dumme Frage: wenn ich unterschiedliche Akkutypen fliege, muss ich beim Hobbywing GovElf einstellen richtig? So dass der Regler je nach verwendeten Akku 4S oder 6S die Drehzahl neu regelt..

Muss ich noch was beachten, wenn ich unterschiedliche Akkutypen hintereinander fliege?

• Windfinder
    antwortet

Oh das ist spannend. Kannst du das erklären, warum Rundflug weniger Energie als Schwebeflug verbraucht?

So laienphysikalisch würde ich denken, dass beim Rundflug ja durch die horizontal Bewegung zusätzlich zum Höhehalten mehr Arbeit verrichtet wird..

Lädt...
X