Neuer MSH Protos 380

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  • St.Bernhardt
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Hi,
    vielleicht wäre für dich eine Option ca 50 bis 100 Umdrehungen zu erhöhen! Dann brauchst du kein anderes Ritzel. Außerdem tut es dem Flugverhalten gut. Meine persönliche Meinung ist, dass 1800 Umdrehungen beim 380er schon arg wenig ist. Aber wenn du damit gut klar kommst, ist es natürlich in Ordnung.

    Grüße
    Stephan

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  • Windfinder
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Hallo zusammen. Heute war ein flugintensiver Tag, der Protos ist eine wahre Freude! Bin einige 1800er Akkus mit einer Drehzahl von 1800 geflogen, da komme ich auf 12 Minuten Flugzeit mit Restspannung von 3.7 - sehr schön.

    Eine Frage zum Regler und zur Drehzahl: Habe den Hobbywing 60A, 120er Hauptzahnrad und 21er Ritzel. Ich würde gerne mit der Drehzahl noch um 50-100 U/min runter, weil genau in dem Bereich von 1800 der Motor pfeift. Habe das mal kurz getestet, der Heli war auch fliegbar mit ca 1700Umin, allerdings komme ich da unter 50 Prozent Regleröffnung bzw. Gaskurve. Habe hier im Forum in anderen Beiträgen gelesen, dass Regleröffnung und Gaskurve gar nicht so genau aufeinander bezogen werden können. Es wird jedenfalls davor gewarnt, den Regler unter 50 Prozent zu betreiben.

    Wie weit kann ich mit der Drehzahl runter, ohne den Regler zu gefährden? Oder sollte ich lieber ein anderes Ritzel wählen? Die maximale RPM fliege ich sowieso nicht.

    Danke

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  • daraiden
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Danke danke

    Problem noch in der Nacht behoben^^... Peinlich

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  • sacha
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Hallo Steven
    Schau mal hier:

    Servo Liste - Spirit System Manual

    Grüsse
    Sacha

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  • Nichtdiemama
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Bei den TS Servos 200Hz und 1520us Mittenimpuls, beim Heck 333Hz und 760us Mittenimpuls.

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  • daraiden
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Heho,

    ich habe heute Abend mit dem Aufbau begonnen (Light V2). Die Qualität gefällt mir ansich, dennoch bin ich nun leider in ein Problem gelaufen. Ich bin gerade an der Stelle, wo man die Hauptriemenspannung einstellt bzw. direkt danach. Nun stelle ich fest, der Hauptriemen schleift leider minimal am Carbon unten (über der Motorbefestigung), Riemen ganz hochdrücken überall hilft auch nicht. Ideen? Am besten etwas ohne Bearbeitung des Carbon - ich wüsste gerade nicht was ich falsch gemacht habe, wirklich Spiel um noch etwas zu verrücken hat man eigentlich auch nicht.

    Leider bin ich morgen (also doch heute) unterwegs und kann kaum was machen, bin aber gespannt ob jemand den entscheidenden Tipp hat .

    EDIT: OMG - ich habe das Hauptzahnrad falsch herum drin - Vermutlich wird es sich damit erledigt haben und der letzte Millimeter am Ritzel nach oben wird dann bestimmt ausgenutzt. Sorry...
    PS: Weiß jemand ob die XLPower Servos aus der Combo alle 333Hz vertragen?

    Grüße
    Steven
    Zuletzt geändert von daraiden; 20.02.2022, 00:40.

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  • Clarion Power
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Machs überall gleich fürn Anfang. ßndern kannst du es immer noch, brauchst du aber mit ziemlicher Sicherheit nicht :-)

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  • Windfinder
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Jo ist halt bissel schwierig ohne Vergleich und Erfahrung. Aber die Aussage, dass es persönliche Werte sind, hilft mir als Anfänger auch, das einzuschätzen. Danke

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  • echo.zulu
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Nicht viel fragen, sondern einfach machen und selbst ausprobieren. Das empfindet jeder anders. Stell den Heli so ein, wie er Dir am besten liegt.

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  • Keven S
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Also ich flieg auf allen Drehzahlen den gleich viel Pitch. Wenn es Dir bei den hohen aber etwas zuviel ist, oder bei low RPM etwas mehr möchtest macht es natürlich Sinn, unterschiedliche Pitchwerte zu fliegen.

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  • Windfinder
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Hallo Protos-Fans,

    Sollte ich für meine drei Gasgeraden unterschiedliche Pitchgeraden programmieren, also den Maximalpitch der Drehzahl anpassen?

    Habe 3 Flugmodi mit 1800, 2100 und 2500rpm.

    Wie handhabt ihr das? Danke..

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  • Keven S
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Bei den Micros ist das HV93i schon ganz vorne, ansonsten ein GDW DS595 oder BLS595 bzw. dessen Nachfolger G55 wenn man ein Midi einbauen möchte. Und die angegebene Hebellänge aus der Anleitung beachten.

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  • Nelson
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Und wie siehts mit einem empfehlenswerten Heckservo aus? Das MKS HV93i oder gibts noch andere Alternativen, evtl. etwas günstiger? Muss ja kein kein MicroServo sein.

    VG

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  • Keven S
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Standard und Evo kann man ganz einfach hin und her umbauen. Von Evo auf Standard braucht man die Alu Heckrohrklemmung, das Alu Heckrohr und die Haube. Haubenhalter sind gleich bei beiden. Von Standard auf Evo braucht man nur das CFK Heckrohr und die Evo Haube.

    Die Rotortech oder Azure sind wesentlich präziser als die Align und haben bei wenig Drehzahl mehr Druck auf Pitch. Die Align sind aber schon in Ordnung zum trainieren und um an die Grenzen zu gehen, flieg ich auch auf meinem 380 Light. Zum öfters mal in den Acker hauen ideal

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  • Nichtdiemama
    antwortet
    AW: Neuer MSH Protos 380

    Zwecks dem Umbau kann ich dir Empfehlen den Keven vom Heilcoach-Shop anzuschreiben. Mir wurde dort immer schnell und sachlich geantwortet.

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