XLPower 480 Immer noch eine relevante Mechanik ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubmod
    Member
    • 19.02.2013
    • 702
    • Sebastian
    • Berlin und Umland

[500] XLPower 480 Immer noch eine relevante Mechanik ?

Der Protos 500 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
    Man hört erstaunlich wenig über den XL Power 480, daher der Thread.
    Ich habe fast alle Heligrössen schon durch aber die 500er hatte ich bisher
    ausgelassen.
    Bisher ist mein Oxy4 Max der angstfreie Heli mit dem ich alles fliege was noch nicht zu
    100% sitzt.
    Wenn man die 470er Align Blätter benutz wären die Crahskosten ja nicht viel höher wie bei einem 380er, frage mich also ob es sinnvoll wäre den 380er langfristig durch einen 500er zu ersetzten.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich ?
    Und wer fliegt den XL Power Protos und kann berichten ?

LG

Sebastian
    Zuletzt geändert von hubmod; 03.12.2020, 16:44.
    Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: XLPower 480 Immer noch eine relevante Mechanik ?

Der Protos 500 war schon ein super Heli, leicht, leise, robust und im Unterhalt wirklich sehr günstig.
    Das war sozusagen jahrelang mein ßbungshelikopter für neue Figuren und er lag dabei sehr oft im Acker. Durch den Riemenantrieb, war halt fast nie etwas am Antriebsstrang defekt, wenn man rechtzeitig den Motor ausstellte.
    Habe mir vor kurzem einen neuen 480er Bausatz bestellt und bin gerade am zusammenbau, er ist vom Aufbau her fast gleich, bis auf die andere ßbersetzung und paar Kleinigkeiten. Durch die andere ßbersetzung, ist jetzt auch endlich das Problem des durchrutschenden Freilaufs beseitigt, das war eine große Schwachstelle des alten Protos 500.
    Ich kann Ihn nur empfehlen, er fliegt sehr neutral und man kann von zart bis hart alles fliegen.

Kommentar

• Dino
      Acrowood Import
      • 12.12.2017
      • 426
      • Dino
      • Kehl

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
      Hat jemand Erfahrung diesbezüglich ?
      Und wer fliegt den XL Power Protos und kann berichten ?
      Um es kurz zu machen:
      Fliegt spitze, ist sehr leise, sehr gut geeignet für Low-Rpm, zuverlässige Mechanik und Crashkosten sind (bis auf Hauptrotorblätter) sehr günstig.
      [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
      acrowood.net

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2232
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
        Durch die andere ßbersetzung, ist jetzt auch endlich das Problem des durchrutschenden Freilaufs beseitigt, das war eine große Schwachstelle des alten Protos 500.
        Ich kann Ihn nur empfehlen, er fliegt sehr neutral und man kann von zart bis hart alles fliegen.

Also durch die neue ßbersetzung wird der Freilauf bei gleicher Kopfdrehzahl und Motor KV um 16% weniger belastet. Der Riemen kann dadurch auch16% mehr Motorleistung übertragen und ist dadurch auch etwas standfester. Außerdem ist man mit der Motor KV flexibler

Es kommen jetzt neue Ritzel zum Einsatz welche 2 Freiläufe übereinander haben und die damalige Schwachstelle so ausschalten. Wenn man etwas sportlicher fliegen will würde ich also immer zu der Version greifen, auch wenn die alte mit Adapter und nur einem Freilauf weiter angeboten wird. Die langen Ritzel funktionieren aber bisher nur auf dem XLPower Motor mit Spezielwelle.

Es gab jetzt auch nochmal etwas Modellpflege und die Kits kommen inzwischen mit neuen Blatthaltern, welche die alten MSH Blatthalter mit eher weicher Anlenkung ersetzen und auch lackierte GFK Hauben sind jetzt Standard bei den Kits. XLPower pflegt den Heli also nach wie vor und da das Modell noch nicht sehr lange von Seiten XLPower auf dem Markt ist wird es auch sicher noch länger supported.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2232
          • Keven

Ansonsten sind die größten ßnderungen neben dem oben erwähnten das serienmäßige CFK Chassis und der Heckrotor mit anderer ßbersetzung, Alu Heckriemenrad und neuer Heckschiebehülse, neuen Blatthaltern sowie langer durchgehender Stahlhecknabe.

Kommentar

• hubmod
            Member
            • 19.02.2013
            • 702
            • Sebastian
            • Berlin und Umland

Wie steht denn der XLpower 480 zum XLPower 520 da ? Den 520er könnte man ja theoretisch auch mit 470er Blättern fliegen, oder ? Was ist denn die maximale Lipogrösse die in den 480er passt ?
            Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Bin den Protos immer mit 6s 3000er Lipos geflogen. Der xlpower 520 -550 ist schon etwas größer und unter 520er Blätter würde ich Ihn nicht fliegen.
              Finde aber auch diese zwei Helis sind so nicht vergleichbar. Beides sehr gute Helikopter, aber halt sehr unterschiedlich.

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2232
                • Keven

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                Also durch die neue ßbersetzung wird der Freilauf bei gleicher Kopfdrehzahl und Motor KV um 16% weniger belastet. Der Riemen kann dadurch auch16% mehr Motorleistung übertragen und ist dadurch auch etwas standfester. Außerdem ist man mit der Motor KV flexibler
                ßhm sorry, da hab ich mich beim schreiben etwas verwurstelt.

Bei gleicher KV und Kopfdrehzahl ändert sich durch die dann auch gleiche ßbersetzung an der Belastung für den Freilauf natürlich garnichts Hatte es erst so stehen aber dann nochmal editiert weil ich dachte ich hab nen Denkfehler. Nur der Riemen hat es leichter da entsprechend mehr Zähne im Eingriff sind.

Nur bei einer KV die entsprechend höher ist, mit gleicher Kopfdrehzahl, reduziert sich das Drehmoment am Freilauf. Die Belastung für den Riemen ist dann aber gleich wie früher.

Seis drum, es sind hier jetzt 2 Freilauflager übereinander verbaut, also doppeltes Drehmoment wie früher möglich, das macht hier den wirklich entscheidenden Unterschied

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2232
                  • Keven

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                  Wie steht denn der XLpower 480 zum XLPower 520 da ? Den 520er könnte man ja theoretisch auch mit 470er Blättern fliegen, oder ? Was ist denn die maximale Lipogrösse die in den 480er passt ?
                  Das sind schon zwei ziemlich verschiedene Größen und Gewichtsklassen und vor allem Konzepte.

Der 520er ist schon ein waschechter 520er, der auch mit 560er Blättern in der langen Version absolut keine Probleme hat.

Beim Prôtos würde ich nicht über 3000mAh gehen.

Beim 520/550er sind 4000-5800mAh die Regel. Kleinere Akkus eher bei softerem Flugstil und einem leicht gewählten Setup.

Der Heli geht zwar auch mit 470er Blättern, und gehört in seiner Größenklasse zu den leichtesten Mechaniken am Markt, aber da ist dann der Prôtos aufgrund seines nochmal deutlich niedrigeren Gewichts die bessere Wahl.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8537
                    • Torsten

Hallo Keven
                    Stell doch mal paar Bilder vom neuen Protos 480 ein.
                    Weil mit dem Bild in deinem Shop kann man nicht viel Anfangen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Hannes1
                      Member
                      • 20.04.2014
                      • 524
                      • Johannes

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                      Seis drum, es sind hier jetzt 2 Freilauflager übereinander verbaut, also doppeltes Drehmoment wie früher möglich, das macht hier den wirklich entscheidenden Unterschied
                      Nicht nur.
                      Durch das größere HZR kann man bei gleichem Flugstiel einen größeren Freilauf wählen der auch dadurch haltbarer ist. Also 2 Freilauflager bei größerem Freilauf.

Kommentar

• Keven S
                        Helicoach/MTTEC
                        Teampilot
                        • 01.07.2007
                        • 2232
                        • Keven

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Hallo Keven
                        Stell doch mal paar Bilder vom neuen Protos 480 ein.
                        Weil mit dem Bild in deinem Shop kann man nicht viel Anfangen.
                        Ich bau jetzt nochmal eine aktuelle Mechanik auf und mach dann Produktbilder wie auch schon beim Prôtos 700 Evo

Aber anbei ein paar bessere Bilder von der 480er Mechanik noch mit altem Rotorkopf:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Nikom Nam Un
                          Member
                          • 01.11.2013
                          • 828
                          • Robert
                          • Udon Thani, Thailand

Was ist das für ein Regler, und wie hast du die Kabel auf der anderen Seite geführt?
                          Bin auch gerade beim Aufbau und habe HW 60, 80 und 100 rumliegen.
                          Vernünftige Lösung habe ich noch keine gefunden, war schon beim alten Protos so.
                          LG
                          Robert
                          I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2232
                            • Keven

Das ist Markus Fiehn seiner mit einem total überdimensionierten Kolibri 140 Aber der war da gerade übrig

Ich werd bei meinem an der gleichen Stelle einen YGE 135LVT einbauen, der auch total überdimensioniert ist aber gerade nutzlos hier rumfährt.
                            Normal reicht ein 95er für brutalstes 3D mehr wie aus, solange man nicht zu weit in die Teillast geht und hier dann heftig reinlangt reicht auch oft noch ein 65er.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Dino
                              Acrowood Import
                              • 12.12.2017
                              • 426
                              • Dino
                              • Kehl

ich hätte ein paar Bilder zu Bieten. Rotorkopf ist da aber noch mit den Blatthaltern wie diese am P500 waren. Mittlerweile gibt es ja neue Blatthalter mit Anlenkarm wie beim P380 - nicht mehr mit dem langen Kugelkopf.
                              Angehängte Dateien
                              [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
                              acrowood.net

Kommentar

Lädt...
                              X