Ich denke dann das geht ohne Probleme wenn man den Steg/Arm am Halter um 2mm kürzt und evtl eine etwas kürzere Schraube nimmt. Wenn ich mal wieder Teile brauche bestell ich mal die 700er Evo Magnete mit und teste es und passe den Halter nochmal an.
Gruß
Enrico
VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Wenn sich eines bei mir in den letzten 10 Jahren an so ziemlich allen Helis bewährt hat, dann waren es Tenax Verschlüsse.
Ist zwar bis jetzt nur ein Prototyp im CAD, aber mal sehen ob es klappt.
Leider bisher kaum Zeit gehabt. Zeichnung wurde nochmal etwas verfeinert.
Die Länge vom Bolzen, sowie die Bohrung in der CFK Platte muss ich sicher noch ein paar mal verschieben bis es passt. So richtig Ausmessen kann man das nicht, ohne gleich den ganzen Heli zu zeichnen.
Ich hoffe das es morgen klappt, in die Werkstatt zu gehen.
Aber bei dem schönen gemeldeten Wetter ist 12 Uhr Schluss und ab auf den Modellflugplatz.
Mein Entwurf aus dem CAD hat schon erstaunlich gut gepasst.
Bolzen nochmal 1,5mm länger gemacht und Bohrung 1mm nach Hinten versetzt und schon hat es gepasst.
Beim fräsen der 30° Schräge an den 8er Alubolzen habe ich mal etwas improvisiert. Die Methode für Leute wo zu faul sind den ganzen Maschinenkopf zu schwenken.
In die 3 Bohrungen wo bereits im Chassis sind in Höhe der Ruderhörner, wird von Innen eine Platte eingesetzt. Diese ermöglich es die eigentliche Befestigungsplatte für den Haubenbolzen mit 2 Schrauben zu befestigen, ohne das neue Bohrungen am Original Chassis erforderlich sind.
Der Tenax Halter ist die 6mm lange Version von microhelis.de
Dieser Tenax Halter und der Haubenbolzen werden dann mit einem M3 Gewindestift verbunden.
Als nächstes muss dann der Haubenbolzen mit einer Senkkopfschraube an der Grundplatte montiert werden, so dass man ihn noch von Hand ausrichten kann.
Anschließend wird die Haube aufgesetzt und in die gewünschte Position geschoben.
Nun wird mit einem Edding ein Punkt als Markierung gesetzt, genau in die Ecke wo der Haubenbolzen auf die CFK Grundplatte trifft.
Anschließend wieder Haube ab.
Alles mit Loctite sichern und den Haubenbolzen wieder so drehen, das die beiden Edding Punkte deckungsgleich sind.
Fertig und funktioniert einwandfrei. Geht doch nichts über eine formschlüssige Verbindung.
Wenn es jemand Nachbauen möchte.
Ich hänge die Daten unten an. Denke das meiste könnte man auch als 3D Druck ausführen. Nur bei der Grundplatte wäre es wohl von Vorteil, diese aus 2mm CFK zu fertigen.
Auch ein Umbau auf die Magnet Haubenhalter vom Protos 700 Evo ist möglich.
Dazu muss der Bolzen aber in der Länge angepasst werden.
Aufgrund der Größe der Magnete sind die dann aber sehr dicht am Servomotor.
Eigentlich geht auch jedes andere gewünschte System, da mit diesem Aufbau keine Schrägstellung der Haubenhalter mehr existiert. Es muss halt nur jedes mal die Länge des Bolzens entsprechend angepasst werden.
Vorweg:
Ich bin froh, dass wir im Hobby noch Tüftler haben, und Leute, die selbst Hand anlegen um Ihre Helis zu optimieren.
Nichts desto trotz würde ich von den Magnethaubenhaltern beim V2, vorallem im 3D- und Speedeinsatz abraten. Die Specter Haube ist nicht für solche Magnethalter konzipiert, weshalb XLPower auch keine Magneten für diesen Heli anbietet. Durch das geschlossene Design der Haube, wird die Haube früher oder später durch aerodynamische Kräfte, v.a. bei Rückwärts- und Rückenflugmanövern hinten auseinandergedrückt, was beim 700er katastrophal enden kann.
Ich will hier wirklich keine schlechte Stimmung machen, aber ich habe sowas schon oft genug gesehen, auch wenn es hieß "funktioniert seit hunderten Flügen tadellos". Irgendwann kommt der Flug, an dem es sich doch mal löst^^
Beim Haubendesign des PROTOS sieht das ganze wieder anders aus, da stellen die Magneten kein Risiko dar.
Ich finde hier die Lösung mit den Tenax-Verschlüssen deutlich besser und sicherer
Aber selbstverständlich kann das jeder lösen wie er mag. Beim Schweben und leichtem Rundflug werden die Magnete auch beim Specter zu 100% sicher sein.
Dem kann ich nur zustimmen Steven . Auch beim Protos hab ich mittlerweile 2 mal die Haube im Flug verloren . Da halte ich es auch nicht für die -perfekte- Lösung leider und Klebe meine Haube mit Tesa zu vor jedem
Flug . Das ist zwar sehr lästig, hält aber zuverlässig..
Beim Prôtos 700-800 ist es wichtig, die hinteren Halter so einzustellen, dass die Haube absolut Spannungsfrei in die Halter rutscht. Daher ist der Halter um alle 3 Achsen justierbar. Die Haube nur so einzustellen, dass es optisch gut aussieht ist meistens nicht ausreichend. Daher muss man auch aufpassen, wenn man 2 verschiedene Hauben im Wechsel fliegt. Seit 1,5 Jahren haben die XLPower Prôtos Hauben hinten einen Steg und sind insgesamt stabiler ausgelegt wodurch sie nochmal deutlich besser halten (den Halter sauber einstellen muss man natürlich trotzdem). Maskpro Hauben haben das z.B. noch nicht. Aber wenn man die Halter hinten entsprechend einstellt hält es auch damit ohne Klett etc.
Hi, sind die Protos 380 Magnete, steht glaube ich auf Seite 1
Die Halter haben bei mir 200-300 Flüge gehalten, aber eines Tages als es sehr windig war hat es mir leider die Haube im Flug zerschnetzelt. Ich denke da war ein Halter schon gebrochen und ich hatte es nicht gesehen. Man muss die Halter auf jeden Fall regelmäßig optisch überprüfen und ggf. tauschen!
Wollte die Halter mal auf die Protos 700 Magnete ummodifizieren aber habe es Zeitlich noch nicht geschafft.
Hi, sind die Protos 380 Magnete, steht glaube ich auf Seite 1
Die Halter haben bei mir 200-300 Flüge gehalten, aber eines Tages als es sehr windig war hat es mir leider die Haube im Flug zerschnetzelt. Ich denke da war ein Halter schon gebrochen und ich hatte es nicht gesehen. Man muss die Halter auf jeden Fall regelmäßig optisch überprüfen und ggf. tauschen!
Wollte die Halter mal auf die Protos 700 Magnete ummodifizieren aber habe es Zeitlich noch nicht geschafft.
Ich hatte sie Lasersintern gelassen aus Polyamid.
Selbst mit diesem Druckverfahren waren sie nicht sonderlich stabil.
Ist halt recht dünn und lang.
Da ich das habe kommen sehen, bin ich damals auf Alu und CFK aus gewichen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar