Xlpower Stratos 200 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3740
    • Michael

Dann darf man mal auf die Preise gespannt sein, ob das Ganze halbwegs konkurrenzfähig sein wird. Wenn dem so ist, kann eine Belebung des Kleinhelimarkts nur gut sein. Wenn sich in dieser Branche noch was getan hat, sind es ja eher die großen Pötte.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1083
      • Timo
      • München Süd

Ich denke die 200er verkaufen sich bei OMP und Goosky in hohen Stückzahlen weil
      - die 350€ für viele bezahlbar sind
      - weil es einen Abflugfertigen fertig eigestellten Heli gibt mit ALLEM was man braucht. Das ist für viele Einsteiger wichtig.

Das zu verkaufen in vielen Varianten ist vermutlich nicht lukrativ. Zu viele Kits, Lagerplatz, bindet Kapital etc.
      Wenn der Hersteller Servos rein macht und die werden 1000 mal und mehr im Jahr verkauft bekomme ich das auch als Endkunde billiger. Das gleiche auch bei ESC, Motor und Blätter.
      Also kann es nur einen Heli geben den es im Set gibt, wobei da die Frage ist mit oder ohne FBL.
      Alternativ kann ich dann ja max nur noch eine "nakte" Version verkaufen wo gar nix dabei ist und diverse Freaks sich alles selber zusammenstellen können.
      Aber das ist meine Meinung. Schauen wir was kommt.

Interessant wäre noch das Gewicht von der Kiste.
      4S ud 650mah sind fast 15% mehr Kappazität. Das klingt gut.

@admin das Fragezeichen in der Thread Überschrift kann raus wenn möglich
      Zuletzt geändert von Timo1972; 10.03.2026, 21:15.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1083
        • Timo
        • München Süd

2 Fragen noch zu dem Heli,

1. Auf der einen Seite macht es Sinn den ESC nah an den Motor zu bringen. ABER, am Motor habe ich doch grosse elektromagnetische Felder, macht es da Sinn Elektronik hin zu bringen?
        eigentlich dachte ich das man sowas nicht machen sollte .......; Meinungen ?

2. Nexus, Spirit, Vbar, können ja recht grosse Servoströme verarbeiten. Ein Nexus ist nicht schwer, aber knapp 17g, die Servostecker sind schwerer wie bei einem Mini Heli.
        Man ist mit so einem Standard FBL flexibel, aber eine Platine von der Drone, auch Rotorflight fähig wiegt min. 1/3 weniger. Das sind alles wenige Gramm, aber im nu haben wir 20 oder 30g mehr.
        Egal oder auch ein Thema?
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3898
          • Timo
          • Darmstadt

Die Auto-Rettung vom Spirit 3 im Stratos 200.... ich freu mich drauf Endlich kann man normale FBLs nutzen.

Das wird die ultimative Trainingsmaschine

Kommentar

• Propkiller
            Member
            • 27.12.2008
            • 311
            • Jörg

Mir gefällt der Kleine
            Mit Rotorflight und dsm Sat genau meins
            Glaub da werd ich schwach

Kommentar

• Baamshot
              Member
              • 23.08.2021
              • 21
              • Sebastian
              • Furth im Wald

Hab zwar schon den M2 V3 und S2 Max aber werd mir den Stratos aufjedenfall holen. 3S von den beiden hab ich genügend und von den Dronen hab ich noch 4s 650mah. Fürs FBL kommt das alte Nexus mit ELRS rein. Hoffe aber das bei dem Stratos keine Probleme mit den Heckpropellern wie beim M2 V3 gibt. Das war dezent nervig.

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3740
                • Michael

Zitat von Baamshot Beitrag anzeigen
                Hoffe aber das bei dem Stratos keine Probleme mit den Heckpropellern wie beim M2 V3 gibt. Das war dezent nervig.
                Das da wäre, außer anfänglich kurz? Habe auch einen V3 und wüsste jetzt nicht, was daran sein soll. Liest sich ja dramatisch, nachdem es dir eine Erwähnung Wert war...
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Baamshot
                  Member
                  • 23.08.2021
                  • 21
                  • Sebastian
                  • Furth im Wald

Gleich bei der Veröffentlichung hab ich von dem Händler wo ich den gekauft hab die Nachricht bekommen das es Probleme mit den Heckpropellern gab und deswegen nicht geflogen werden durfte. War schon nervig. Es wurde zwar für einen Austausch gesorgt aber bei mir kam es in der Vergangheit immer wieder vor das es einen Propeller im Flug zerreist. Zuletzt beim Lehrer/Schüler mit meinem Sohn. Die Probleme gabs beim S2 nicht. Und ja sowas sollte schon erwähnt werden da sowas nicht ungefährlich ist..

Kommentar

• rc-paddy
                    OMP Teampilot
                    • 05.11.2013
                    • 128
                    • Patrik

An die Schrauben vom Heckpropeller gehört kein Loctite, dann brechen sie auch nicht.
                    OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3740
                      • Michael

Die anfängliche Hinweisaktion ist ja bekannt. Darüber hinaus habe ich persönlich weder von einem grundsätzlichen Problem gelesen, noch selbst je die Erfahrung gemacht (und diesen Propeller gibt es in der Grundkonstruktion seit dem Evo).

Das soll natürlich nicht heißen, dass nicht auch mal einer brechen kann, was viele Ursachen haben kann (großzügig Loctite verwendet, Transport-/Betriebsschaden, schlechte Charge). Defekte lassen sich bei diesem Hobby nie ausschließen. Aus Sicherheitsaspekten wahrt man deshalb Abstand während des Betriebs...
                      Zuletzt geändert von goone75; 12.03.2026, 19:31.

Kommentar

• Toto
                        RC-Heli Team
                        • 02.03.2008
                        • 3390
                        • Thorsten
                        • MLC Recklinghausen

Mod: Wir bleiben hier bitte beim Stratos 200 !
                        Gruß Toto

Kommentar

• Roberteer
                          Member
                          • 24.05.2025
                          • 29
                          • Robert
                          • Berlin, Wolfsburg

Weiß denn schon jemand wann der in DE verfügbar sein wird?
                          OMP M1, Blade Infusion 180, Infusion 120
                          RM Pocket, Spektrum NX7e, DX6e

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25919
                            • Thomas
                            • Österreich

Hmm - sieht recht interessant aus 👀

Was mir vor allem gefällt, dass man nicht mit irgendeinem FBL "zwangsbeglückt" wird - sondern freie Wahl hat 😇
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• FrankR
                              Member
                              • 25.04.2003
                              • 992
                              • Frank
                              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von Roberteer Beitrag anzeigen
                              Weiß denn schon jemand wann der in DE verfügbar sein wird?
                              Ich habe meinen heute beim Helicoach vorbestellt und soll ende April/anfang Mai kommen.

Kommentar

• Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2245
                                • Keven
                                • Zwischen Ulm und Heidenheim

XLPower ist immer recht schnell in der Produktion, und ich schätze dass tatsächlich Ende April schon die ersten hier ausgeliefert werden können. Da ich mit der Lieferzeit aber immer etwas konservativ bin um niemanden vertrösten zu müssen sag ich verbindlich aber eher so in der ersten Maiwoche
                                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

Lädt...
                                X