Xlpower Stratos 200 ?
Einklappen
X
-
Moin,
ich bekomme wohl meinen Stratos die kommenden Tage. Wollte ein Nexus XR montieren ist aber für mich völliges Neuland. Gibts da ein fertiges Preset um mal reinzukommen ?
-
Dass die Kohleblätter eine "Zugabe" der 1. Serie sind, ist ja nun hinlänglich bekannt. Manche wollen sich ja offenbar extra welche kaufen -> die Frage nach den 1st. Darauf wollte ich hinaus. Wehrt sich ja keiner, wenn sie dem Bausatz beiliegen. Aber explizit welche kaufen, wäre es mir persönlich den Preis nicht Wert. Bei einem Heli dieser Größe stehen für mich Ersatzteilpreise im Vordergrund. Je günstiger, desto besser. Und Kohleblätter gehen i.d.R. schnell mit drauf. Das kann dann schnell zum Groschengrab werden, was aus meiner Sicht am Ziel dieser Klasse vorbeigehen würde.
Aber ich weiß auch wohl, dass dieses Hobby fern jeder wirtschaftlichen Vernunft ist ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
die kommenden Azure Kunststioffblätter werden ja auch 195mm haben
-
Die CFK Blades liegen aktuell nur dabei, weil die Kunststoff Version nicht rechtzeitig fertig geworden ist und sollen in Zukunft optional sein.
Es ist eher ein Blatt für alle die noch ein bisschen mehr an Spritzigkeit rausholen möchten. Die CFK Blades sprechen etwas schneller an und saugen etwas weniger Leistung. Dafür fliegt es sich mit Kunststoff Blades etwas mehr "locked in" .
Ich denke auch das für die breite Masse Kunststoff die bessere Option ist.
👍 1- Top
-
Das ist auch exakt meine Meinung: Warum unbedingt 30 EUR teure Blätter an einem 200er Heli? Ein Forummitglied hatte wohl die 1st an einem M2 probiert. Die Begeisterung war jetzt nicht überschwänglich groß. Außer die etwas größere Rotorkreisfläche ist wohl nicht viel Unterschied damit zu erwarten...Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
Noch nicht. Aber ich fliege aktuell die Apex 190 am Kopf da es die Azure 195 in Kunststoff aktuell noch nicht als Ersatzteil gibt. Dauerhaft möchte ich an einem 200er keine CFK Hauptrotorblätter fliegen, das ist mir zu teuer und nimmt die Unbeschwerheit bei einem 200er den man ja eher am limit und riskant fliegen möchte. Bin mit der Performance der Apex auch am Stratos sehr zufrieden und vermisse nichts. Bei low rpm merkt man halt die fehlenden 5mm etwas.
-
Bin echt am überlegen ob ich mir nicht so einen noch zulege, obwohl ich einen m2 evo und einen m2 v3 pro habe. Wäre einfach mal was anderes. Ich glaub für mich würden dann sogar die 3s Akkus vom omp m2 ausreichen. Bin ja ein gemütlicher Flieger. Lg
-
Noch nicht. Aber ich fliege aktuell die Apex 190 am Kopf da es die Azure 195 in Kunststoff aktuell noch nicht als Ersatzteil gibt. Dauerhaft möchte ich an einem 200er keine CFK Hauptrotorblätter fliegen, das ist mir zu teuer und nimmt die Unbeschwerheit bei einem 200er den man ja eher am limit und riskant fliegen möchte. Bin mit der Performance der Apex auch am Stratos sehr zufrieden und vermisse nichts. Bei low rpm merkt man halt die fehlenden 5mm etwas.Zitat von AndreasF. Beitrag anzeigen
Keven, hast du die 1st Blätter auch schon getestet?
👍 1- Top
-
Beim Stratos wird das über etwas längere Blätter zumindest teilweise ausgeglichen. Die CFK und kommenden Kunststoff Azure Blätter haben 195mm. Der Blatthalterabstand liegt bei ca. 56mm was auch nochmal hilft. Wenn man jetzt optimal rechnet und im Stratos ein Kunststoff V-Stabi Evo fliegt sowie 3s 750er mit 64g, dann wiegt er RTF gut 346g. Bei gleicher Kreisflächenbelastung dürfte ein Heli mit minimal kürzerem Blattschraubenabstand und 190er Blättern dann ca. 328g wiegen. Wenn man aber aufs volle Gewicht geht mit Nexus XR und 4s 650ern entspricht das beim kleineren Rotorkreis einem Gewicht von 344g. Das merkt man dann bei Low RPM und der Spritzigkeit vor allem bei weniger Drehzahl sowie der Kontrollierbarkeit auf engem Raum. Aber natürlich kann man auch mit dem schweren Setup noch sehr gut mit wenig Drehzahl und soft fliegen, der Heli sackt dadurch nicht gleich durch oder so. VStabi ist hier natürlich mit der Lightness Funktion stark im Vorteil bei hohen Drehzahlen braucht man diese nicht aber bei niedrigen kann man die Vorteile damit voll ausspielen bei Microhelis.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenIch weiß nicht, ob der Vergleich nicht etwas hinkt, ein VStabi anzusetzen. Ist ja im M2 auch keines verbaut ;-) Mit einem Nexus oder Spirit 3 ist man preislich bei der Musik eines M2.
Interessant ist m.E. eher, wie er sich mit dem höheren Gewicht so schlägt. Die Gewichtskur beim M2 vom Evo zum V3 hat mir persönlich sehr getaugt, sprich das Teil ist unheimlich variabel geworden. Der Stratos - gerade auch wegen der potentiellen 4S Verwendbarkeit - scheint mir da eher eine Ansage in Richtung härterer Flugstil zu sein. "Normalvideos" hat man davon bislang noch keine zu Gesicht bekommen. Und auch kaum welche mit 3S.
-
Habe am Wochenende die ersten Testflüge gemacht.
Als Basis habe ich das Rotorflight Preset von KennyK. genommen und meine Rates und Drehzahlen angepasst...das fliegt schon echt top für die Größe.
Vorsicht mit dem D-Gain auf Nick und Roll! --> wenn das zu hoch ist, kann sich das ganz hässlich aufschwingen. Bin hier auf 10 zurück gegangen.
Akkus verwende ich die R-Line 4s 650er und die normalen TATTU 4s 650er 75C. Beide passen super im Stratos, die 75C sind etwas schmäler und wiegen ca. 65g
Keven S
Keven, hast du die 1st Blätter auch schon getestet?
Meinen habe ich ein wenig umdesignt, wegen Sichbarkeit
signal-2026-05-17-17-00-28-901.jpg
-
Wenn die Akkus kleiner als die maximal Abmessungen sind ist das egal, die Akkuklemmung ist beim Stratos einstellbarZitat von Timo1972 Beitrag anzeigenDann gibt es einige Lipos da fehlen nur 2mmZuletzt geändert von Keven S; Gestern, 10:18.
-
Leider steht auf der Gens ace 1100mAh Zelle nicht drauf das es eine HV Zelle ist und im Name oder bei den Daten steht es auch nicht ......Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenSollte auch passen:
Gens ace 1100mAh 11.4V 60C 3S
LxWxH 61x27x21mm
SLS XTRON 800mAh 3S1P 11,1V 40C/80C
LxBxH 58x30x23mm
Gens ace 850mAh 3S 11.1V 80C
LxWxH 58x30x22mm
Dann gibt es einige Lipos da fehlen nur 2mm
Man sieht es nur an den 11,4V im Name.
Hier noch eine Tabelle zur Ergänzung. Ich hoffe die Werte stimmen da im Internet leider teils unterschiedliche Angaben vorhanden sind (wie von Keven schon geschrieben)
grafik.png
👍 2- Top
-
Sollte auch passen:
Gens ace 1100mAh 11.4V 60C 3S
LxWxH 61x27x21mm
SLS XTRON 800mAh 3S1P 11,1V 40C/80C
LxBxH 58x30x23mm
Gens ace 850mAh 3S 11.1V 80C
LxWxH 58x30x22mm
Dann gibt es einige Lipos da fehlen nur 2mm
-
Das stimmt so, bitte aber auch bedenken das es mit Rotorflight noch das VANTAC RF007 Archer+ für FRSKY gibt. Das kann man sicherlich auch nehmen.Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
Mit dem Nexus habe ich persönlich keine Erfahrungen. Scheint mir aber nur wirklich mit ELRS in Kombination sinnvoll zu sein.
.
Zuletzt geändert von Timo1972; 17.05.2026, 23:19.
-
An 3s bin ich heute auch etliche Akkus geflogen, selbst damit zieht er bis in die hohen 4000er Drehzahlen noch deutlich kräftiger durch als mein M2 V3 Pro, die Akkus leiden dabei aber etwas mehr als die 4s.
👍 2- Top
-
Zitat von Keven S Beitrag anzeigenUnd nur ein VStabi fliegt wie ein VStabi und lässt sich so einstellen.LOL - das sind schon zwei ganz gute ArgumenteZitat von Keven S Beitrag anzeigeneiner Top aktuellen Mechanik mit mehr Leistung als jeder andere aktuelle 200er.
Befürchte über kurz oder lang heißt es "Resistance is futile"