Xlpower Stratos 200 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keven S
    antwortet
    VStabi mit Alugehäuse is nicht zu schwer, aber bringt halt unnötiges Gewicht in den Heli

Ich denke wenn man den Heli mit VStabi Evo vergleichen will, sollte man hier eher den Logo 200 V8 als Vergleich hernehmen, das ist der einzige Microheli mit einem VStabi als FBL. Und nur ein VStabi fliegt wie ein VStabi und lässt sich so einstellen. So fliegt nunmal kein OFS3 mit Mikado Empfänger etc.. Allerdings werkelt es beim Stratos halt zusätzlich in einer Top aktuellen Mechanik mit mehr Leistung als jeder andere aktuelle 200er.

Meine Aussage zu Rotorflight VS. VStabi V8 muss ich nochmal etwas entschärfen. Ich war heute nochmal draussen und viel am Einstellen und bin dann auch mit meiner Evo+ statt der Evo geflogen und habe Mechanisch am Heli nochmal alles rausgeholt und war jetzt eigentlich schonmal für die Bank 3 mit der höchsten Drehzahl ziemlich happy.

Die Einstellungen welche ich gegenüber dem Stratos 200 Preset geändert habe für Bank 3 mit 4850rpm (mehr brauchts eigentlich für Hardcore 3D nicht da leidet nur die Flugzeit)

Expo 22
    Wendigkeit 176
    Direktanteil 66
    Steuerverhalten 68
    Empfindlichkeit 60
    Pitch Balance 70
    Stop Unterstützung 10
    Leichtigkeit 5

Heck

Expo 25
    Drehrate 158
    Steuerverhalten 180
    Zuletzt geändert von Keven S; 17.05.2026, 21:03.

Einen Kommentar schreiben:

• goone75
    antwortet
    Spirit und Nexus wiegen 23 bzw. 24 Gramm. Vergleiche damit...

Nachdem bei der Akkuwahl locker 10 Gramm Varianz ist, kommt es auf 2/3 Gramm hin oder her wohl nicht so an.

• steveman
    antwortet
    Ist ein Alu Vstabi evo zu schwer??

• Max8200
    antwortet
    Edit: Michael war schneller

Zumal es ja darum ging welchen Preis muss ich (bzw Thomas) bezahlen und ein vergleichbar nutzbares Produkt zu erhalten, da finde ich passt der Vergleich schon.

Theoretisch ists sogar noch "krasser" da der M2 mit OFS3 eine Rettungsfunktion hat, um die im Stratos 200 zu haben muss man 350€ fürs VStabi Evo inkl ProRettung berappen, natürlich plus den Stratos 200 itself PLUS den Akku, beim M2V3 ist nämlich einer dabei, beim Stratos nicht.

Für mich (wobei ich auch weis Gott keine Referenz bin) ist der Stratos als VBar Pilot schlichtweg zu teuer aufgrund oben genannter Rechnung.
    Klar, für den Differenzpreis von einem VStabi Evo mit Rettung zu einem Nexus-XR bekommt man noch ne Radiomaster TX15 dazu und ist bestimmt "besser" unterwegs, aber für MICH wäre das keine Option. Ich brauche kein drittes System im Haus.

• goone75
    antwortet
    Ja, ich bin mit dem OFS3 auch zufrieden, wenn das Board funktioniert ;-) Klar, ich verstehe die persönliche Situation des Einzelnen. Ein VStabi ist aber halt nun mal eines der teuren Systeme am Markt. Wenn ich dessen Preis beim Stratos mit ansetze, wird der Heli preislich freilich nie konkurrenzfähig sein. Dann ist der M2 die diesbezüglich bessere Wahl. Beim Mikado System darf man aber eh kein Kind von preislicher Trauer sein ;-) Der "Ur"-M2 lag ja auch mal bei über 500 EUR. Und das hat Mikado Anhänger damals nicht unbedingt gejuckt.

Wenn man jedoch andere Fernsteuerungssysteme verwendet, sieht die Sache eben etwas anders aus. Mit ELRS ist der M2 V3 Sport preislich fast konkurrenzlos.

Mit dem Nexus habe ich persönlich keine Erfahrungen. Scheint mir aber nur wirklich mit ELRS in Kombination sinnvoll zu sein.

Das Spirit 3 könnte wiederum eine gute Alternative für andere Fernsteuerungssysteme sein.
    Zuletzt geändert von goone75; 17.05.2026, 15:57.

• thomas1130
    antwortet
    Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Ist ja im M2 auch keines verbaut ;-)
    Im M2 brauche ich ja auch keines - da ist ja schon ein FBL (OFS) drinnen

Aber ich habe natürlich bloß aus meiner persönlichen Sicht gesprochen - als VBC-Pilot - nicht allgemein - und ich persönlich würde eben kein Nexus oder Spirit fliegen wollen..

Das OFS3 im M2 ist sehr gut - hat zwar nur eine Bank - was ein wenig ein Nachteil gegenüber einer Evo ist - aber dafür kann man es am Platz super mit dem iPhone verstellen - Telemetrie geht mittlerweile auch - für mich ist das echt eine gute Lösung..

Zuletzt geändert von thomas1130; 17.05.2026, 19:02.

• Keven S
    antwortet
    Was das sonstige Flugverhalten angeht, der Präzisionsgewinn von Rotorflight und VStabi gegenüber den PNP FBL Systemen ist deutlich spürbar, ggf. machen auch die Servos nochmal viel aus. Es fällt einem auch als Zuschauer sofort auf. Gestern war ich auf einem kleinen Helitreffen in der Gegend und ich bin abwechselnd M2 V3 und Stratos 200 mit Nexus XR geflogen. Den anderen ist das nur vom zuschauen schon aufgefallen, und der Heli hatte im Flug trotz optisch kleinerer Größe eher die Präsenz eines doppelt so großen Helis einfach durch die präzisere und definiertere Erscheinung des Flugbilds. Das beschreibt auch das Flugverhalten ganz gut.

Mit VStabi Evo und der neuen Micro Heli Firmware bin ich auch geflogen - man muss hier aber sagen, dass das Nexus XR bzw. besser gesagt Rotorflight diesem aktuell in Micro Helis immer noch haushoch überlegen ist und man beim VStabi noch weiter nacharbeiten müsste. Mit den möglichen Parametern bin ich an die Grenzen, aber nicht ans Ziel gekommen. Das gleiche gilt eigentlich für alles bis 420er Größe mit VStabi V8.1 und 8.2 - man bekommt gute Setups hin, aber nicht auf ein Niveau was man sich als weit fortgeschrittener Pilot wünschen würde, vor allem hohe Drehraten und ein dann immer vorhersehbares und immer möglichst gleiches und symmetrisches Verhalten auf den Achsen ist hier bei VStabi bei kleineren Helis generell ein Problem.
    Zuletzt geändert von Keven S; 17.05.2026, 15:11.

• goone75
    antwortet
    Der Stratos ist knapp 30 Gramm schwerer als der M2 V3 Sport. Ah, Keven war schneller...
    Zuletzt geändert von goone75; 17.05.2026, 14:58.

• Keven S
    antwortet
    Gewichte ohne Akku:

Stratos 200 mit VStabi Evo 281g

Stratos 200 Nexus XR 290g

Goosky S2 Ultra 290g

M2 Evo MKII 281g

M2 V3 Pro 264g

Dafür hat der Stratos an 4s halt deutlich mehr Leistung als alle anderen aktuellen 200er. Das Drehmoment ist so brachial, dass man auch extrem leistungsfordernde Figuren wie einen um 360° gedrehten Big Ben oder Piro TicTocs gegen das Drehmoment mit sehr wenig Würgen rumbekommt. Beim M2 V3 muss ich da schon extrem fein knüppeln und es ist dann schon eher unschön wie weit die Drehzahl dann trotzdem einknickt, beim MKII kaum daran zu denken sowas sauber durchzuziehen.

Bei weniger Fortgeschrittenen ist z.B. die Position mit Nase Links bei 4-Zeiten TicTocs beim Stratos mühelos zu machen.

• Timo1972
    antwortet
    Also der Preisvergleich von Thomas hinkt. Sonst muss in den OMP auch ein Mikado EVO. Da ist aber Rotorflight drin.
    Ich kann dann zum Vergleich kein Evo beim Stratos 200 für 360€ rein rechnen. Mit dem neuen Spirit oder dem Nexus XR bist du dann bei ca. 430€ Ich denke das ist ein fairer Vergleich mit dem Goosky Ultra oder einem OMP M2 Sport.

Zu Keven,im Goosky S2 passt der Bonka 750 3S ohne würgen. Und das ist der Lipo wo am meisten Kapazität hat und das auch nach 4 Jahren bei mir.
    Auf Nr. 2 sind bei mir die 750mah 3S von OMP.

Ich war heute mit einem Kollegen fliegen der den Stratos dabei hatte. Der Tattu 4S 650mah passt da mit Spiel ohne Probleme rein. Der Lipo ist gut und den hatte ich auch schon früher als ich noch ne 4 Zoll Drone hatte.

Vom Gewicht her ist der Heli eher schwerer wie ein Goosky S2 Ultra. Daten gibt es ja bisher wenig zum Gewicht.

• goone75
    antwortet
    Ich weiß nicht, ob der Vergleich nicht etwas hinkt, ein VStabi anzusetzen. Ist ja im M2 auch keines verbaut ;-) Mit einem Nexus oder Spirit 3 ist man preislich bei der Musik eines M2.

Interessant ist m.E. eher, wie er sich mit dem höheren Gewicht so schlägt. Die Gewichtskur beim M2 vom Evo zum V3 hat mir persönlich sehr getaugt, sprich das Teil ist unheimlich variabel geworden. Der Stratos - gerade auch wegen der potentiellen 4S Verwendbarkeit - scheint mir da eher eine Ansage in Richtung härterer Flugstil zu sein. "Normalvideos" hat man davon bislang noch keine zu Gesicht bekommen. Und auch kaum welche mit 3S.
    Zuletzt geändert von goone75; 17.05.2026, 14:51.

• thomas1130
    antwortet
    Ich warte jetzt mal auf die ersten Erfahrungsberichte hier

Vor allem wie er im Vergleich zum M2V3Pro fliegt...

Denn von den ganzen aktuellen Zwergen ist er schon eher im "oberen Preissegment"..

Mechanik ca 360 plus Evo mit Soft nochmal ca 300 => 660 Daumen x pi...

Ein M2 ca 450 plus kleiner SBus 70 - also ca 520 bis Flugfertig - schon ein Unterschied - zumindest wenn man ihn mit der VBC fliegen will... 🙃

Wenn er allerdings "mega fliegt" - dann würde das schon passen..
    Zuletzt geändert von thomas1130; 17.05.2026, 18:39.

• Keven S
    antwortet
    Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Laut Herstellerangaben hat der Tattu R-Line 650mAh Abmessungen von 60x31x25(!) mm, dürfte demnach also auch nicht passen. Gemessen hat er dann offenbar andere Abmessungen oder er wird rein gequetscht.

Frage: 4s 550er sind wahrscheinlich einen Tick zu wenig? Welches Gewicht sollten denn ein Akku idealerweise haben, damit der Schwerpunkt passt? Der Akku wird sich ja wahrscheinlich nicht großartig verschieben lassen.
    Da kursieren falsche Angaben im Netz und auch bei den Deutschen Übersetzungen bei Gensace direkt. Wenn man auf Englisch geht kommen die richtigen Abmessungen von 59x31x23mm. Das Gewicht liegt auch bei 72-73 und nicht bei 80g.

Beim Akku Gewicht kommt es auch aufs FBL an, die Unterscheiden sich stark. Nach oben ist die Grenze ca. bei den 4s Gens Ace mit 72g und einem Nexus XR welches relativ schwer ist im vergleich zu einem VStabi Evo mit Kunststoffgehäuse.
    Zuletzt geändert von Keven S; 17.05.2026, 13:56.

• goone75
    antwortet
    Laut Herstellerangaben hat der Tattu R-Line 650mAh Abmessungen von 60x31x25(!) mm, dürfte demnach also auch nicht passen. Gemessen hat er dann offenbar andere Abmessungen oder er wird rein gequetscht.

Frage: 4s 550er sind wahrscheinlich einen Tick zu wenig? Welches Gewicht sollten denn ein Akku idealerweise haben, damit der Schwerpunkt passt? Der Akku wird sich ja wahrscheinlich nicht großartig verschieben lassen.
    Zuletzt geändert von goone75; 17.05.2026, 13:41.

• thomas1130
    antwortet
    Danke Keven

Und schade - passen dann wohl leider nicht: 58 x 30 x 26 (!!) 🙃

Lädt...
X