Wenn das Stabi so weit aufregeln muss, dass es zum Strömungsabriss kommt, hat der Schub VOR dem Strömunsabriss noch nicht gereicht, sonst hätte das Stabi erst gar nicht so weit aufmachen müssen.
Man muss das Heck also aerodynamisch so auslegen, dass es in allen Situationen hält, ohne dass es der Pitch so weit erhöht werden muss, dass es zum Strömungsabriss kommt.
Der Pitchwinkel wo der höchste Schub erreicht wird sollte dem Stabi bekannt sein.
Ja gut, aber wenn dieser höchste Schub nicht reicht, bricht das Heck auch weg.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Bei korrekter Abstimmung des Hecks tritt eben kein Strömungsabriss auf.
Wenn doch, liegts nicht am Stabisystem.
Das Stabi will einfach nur die Position halten. Dazu muß man diesem auch die Möglichkeit dazu geben.
Es gibt eben Dinge die kann man nicht wegprogrammieren!
Evtl. nochmal meine und Rolf's Beiträge durchlesen. Da stehts drin...
Tut mir leid, aber mir erschließt sich der Sinn daraus nicht.
Wenn der max. Weg eingeschränkt ist, dann kann das Heck bei Fahrtfiguren nicht einwandfrei arbeiten?
Man nehme als einfache Figur einen seitwärts Looping.
Dazu braucht das Heck schon viel Anstellwinkel um gegen Fahrtwind anzukämpfen. Dazu noch der Drehmomentausgleich....
wir sind zwar komplett Offtopic, da das jetzt nichts Forza spezifisches ist, aber um das ev. Abzuschlließen möchte ich folgendes beitragen:
Bei nicht optimal abgestimmtem System und vor Allem wenn wirklich viel Heck-Schub benötigt wird, kann es durchaus dazu kommen, dass ein Kreiselsystem so große Wege fährt, dass an den Heckblättern die Strömung abreißt. Absolut und 100% sicher !!
Nur,
die Frage ist, in welcher Situation tritt das auf?
Also, bei welchem Heli, bei welcher ßbersetzung am Heck, welches Blatt (Profil, Länge, etc..) und welches FBL...
Man sieht, es sind sehr viele Faktoren vorhanden, aber es kann passieren.
Ich will damit sagen und das habe ich ja auch schon geschrieben, dass man das INDIVIDUELL ausprobieren muss BEI SICH, ob eine Begrenzung verhindern kann, dass die Strömung abreißt.
Wie kann man es testen:
Ganz einfach in schnellen Fahrtfiguren gegen den Wind und gegen das Drehmonent Piros machen. Man hört das akustisch sehr gut, wie wenn ein Propeller zu viel Steigung hat, ich sag mal klingt wie wenn die Luft brummt :-)
Dann sollte man ca. mit 2mm (meist außen) die Schieberhüle Begrenzen und nochmal testen, bis es weg ist. Nur muss man beachten, dass natürlich die Heckwirkung ev. dann auch zu schwach ist, was wahrscheinlich sowieso das eigentliche Problem ist.
Aber nochmal zur Erinnerung, wenn man ein gut abgestimmte Heckperformance hat, kann es dazu erst gar nicht kommen !!
Große Blätter nehmen und ev. Drehzahl erhöhen (Kopfdrehzahl oder Heckübersetung größer), aber nicht zu große, das wäre kontraproduktiv, da es oft ab 10.000U/min am Heck zu Resonazen kommt und das FBL dann Drifts bekommt und das Heck noch schlechter wird.
Lieber sehr gut die 115er Heckblätter wuchten und mit "etwas" höherer Drehzahl fliegen. Stoppverhalten und Empfindlichkeit nachjustieren und alles wird gut.
Das hat jetzt aber alles irgendwie nix mehr mit dem Thema zu tun und wurde so schön ausführlich in anderen Threads diskutiert.
Macht doch bitte einen extra Thread mit entsprechendem Titel auf in dem das diskutiert wird.
Ist bestimmt auch für andere interessant, mit dem passenden Titel zb in Helis allgemein gibt's da sicher auch ne angeregte Diskussion.
Ich ersetze gerade alle Tenaxe in meinen Helis gegen die Compass Atom Schnellverschlüsse.
Tenaxe sind schwer, gehen dauernd kaputt und haben Spiel.
Im Forza habe ich hinten auch die Compass Verschlüsse drin und vorne habe ich die originalen Gummis drin gelassen.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Ich finde, der rote "Tupfer" an der Seite ist wichtig, weil ja zum Teil JR-typische rot eloxierte Teile vorhanden sind. Damit wird es wieder stimmig.
Ansonsten finde ich es recht schwierig, Farben für die Verkleidung zu finden. Das Giftgrün z.B. (gesehen in der Rotor) passt nicht, weil es mit dem Rot der Mechanik nicht harmoniert. Wenn alle Aluteile in silber gehalten wären, wäre es einfacher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar