Welche Mini Titan Konfiguration für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • modellbau-muchow
    modellbau-muchow

AW: Welche Mini Titan Konfiguration für Anfänger?

[QUOTE=mmeyer11;1357039]Tach Zusammen!

Also mein Bruder hat das RTF Set gekauft und nach noch nicht mal 5 Schwebeflügen haben sich 2 von drei Servos verabschiedet, indem die Potis abgekackt sind, was wiederum meinen Bruder,der ein absoluter Rookie in Sachen Heli ist, enorm gefrustet hat, da er (ich war dabei) alles richtig gemacht hatte!
    Das ging sogar so weit, dass er die Lust auf Helifliegen schnell verloren hat und das Hobby auch schnell wieder aufgegeben hätte, wenn ich nicht auf Ihn eingeredet hätte!

Was ich sagen will ist nur, gerade wenn man noch nicht weiß, ob das ein Hobby für denjenigen ist, dann sollte das RTF Set schon ab Werk mit einer halbwegs guten Ausstattung ausgerüstet sein, damit solch ein Infragestellen des Hobbys gar nicht erst aufkommt!
    Es ist ja auch im Sinne vom Hersteller, auch die Anfänger bei der Stange zu halten!!!

Sorry, nur meine Meinung!!!

__________________________________________________ _____________

Da hast vollkommen Recht, die Servos sind nicht die besten, nur wenn der Hersteller hingeht und gute Servos verbaut. Steigt auch der Preis und dann wird doch lieber was günstigeres gekauft.

Der Kunde hat doch die Wahl.. High End oder Einsteiger Set ?

Aber daran scheitert das ganze, der Anfänger sieht doch nur im Internet einen Hubschrauber und da muss der Preis einfach nur günstig sein ..oder ?

Ich erlebe es jeden Tag ...

Frage .. was kostet so ein Hubschrauber ?

Antwort... zwischen 400 und 3000 EURO !

Antwort... Das ist zu Teuer, auf dem Trödelmarkt bekomm ich sowas für 15 EURO..

Aber was schreib ich, einen Perfekten Heli für kleines Geld bekommt man halt nicht und das RTF Set von TT funktioniert, man kann ja später neue Servos einbauen.
    Gute Servos kosten ja nur die Hälfte vom ganzen Hubschrauber ?

ßberleg ?
    Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2010, 20:54.

Kommentar

• Avionix
      Avionix

Zitat von mmeyer11 Beitrag anzeigen
      Also mein Bruder hat das RTF Set gekauft und nach noch nicht mal 5 Schwebeflügen haben sich 2 von drei Servos verabschiedet, indem die Potis abgekackt sind, was wiederum meinen Bruder,der ein absoluter Rookie in Sachen Heli ist, enorm gefrustet hat, da er (ich war dabei) alles richtig gemacht hatte!
      Hallo Micha !

Sag mal, was für Servos waren das denn ? Verbaut TT mittlerweile "günstigere" Servos, weil ich fliege meine C1016 auf der TS schon seit 4 Jahren ohne jegliche Probleme.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, ist schon komisch ...

Aus den Angeboten, die ich mir angeschaut habe, geht der verbaute Servotyp leider nicht draus hervor.

Gruß
      Christian

Kommentar

• Mitch1970
        Mitch1970

Hallo,

ich fliege seit Mai ausschließlich Mini Titan. Mein Tip : nimm gleich den SE, falls es den noch gibt. Ich habe nach und nach den Kopf auf Alu umgebaut und das ist sehr teuer. Die Holzblätter sind auch nich die Wucht. Falls du es dir zutraust, bau ihn selber zusammen. Ich habe das RTF Set damals genommen und würde es heute nicht mehr machen. Allerdings nur, weil ich jetzt die Erfahrung und das Ding mittlerweile schon ein paar mal wieder zusammengesetzt habe Für 850,- Euronen bekommst du jedenfalls besseres Material.

Gruß
        Mitch

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Das Angebot ist soweit fair, es geht günstiger, ans Heck muß kein 1257 /1357. Da reicht auch ein beliebiges schnelle Nano-Servo anderer Hersteller, Stellzeit sollte unter 120 ms sein. GY401 würde ich heute nicht mehr verwenden, die LTG2100 sind besser und günstiger, teils schon für um 50.- Euro gebraucht zu bekommen. Die Funke geht in Ordnung, damit ist man flexibler : bei den RtF -Sets ist eine Funke ohne Mischerfunktionen dabei, die kann man im Helibetrieb nur in Verbindung mit dem Gyro-Mischermodul, das dann am heli ist, verwenden. Beim zweiten Heli also schon nichtmehr nutzbar, und wie die Kosten für zusätzliche Empfänger für andere Modelle ( Car, Boot, Fläche ) sind weiß ich auch nicht. Billigst-Lader sind meist auch schnell ausgetauscht, weil die "Leistung" nur nervt - und nen zweiten Akku braucht man anfangs ohnehin, damit man auf Flugzeit kommt.

VOn daher würde ich eher mal nach Gebrauchtangeboten anderer Piloten schaun, die vielleicht die Klasse wechseln oder den Hangar verkleinern, da läßt sich auch einiges an Euros sparen, dafür hat man eine flexiblere und zukunftsträchtigere Ausstattung. Bei den RtF sind einfach zu viele Komponenten, die ansonsten nicht weiter genutzt werden können.

Wer sich allerdings unsicher ist und in dem Fall lieber die finanzielle Reserve im Hinterhalt haben will, sollte zumindest berücksichtigen, das er für die Komponenten, die er austauschen wird, wenn er bei dem Hobby bleibt, so gut wie kein Geld mehr bekommen wird - die bringen auf dem Gebrauchtteilemarkt meist keine 10.- Euro.

Wer das bereit ist, einzukalkulieren, kann aber mti dem RtF durchaus die ersten "Gehversuche" wagen.

Kommentar

• TAO
            TAO

Man muss ja auch sagen, dass die vorangegagene Rechnung nicht mehr stimmt.

Nen 401er oder was vergleichbares kriegst du dank Flybarless-boom momentan für 50 euro nachgeschmissen, auch die Akkus kosten keine 70 Euro sondern selbst bei deutschen Händlern maximal 35 wenn du ein wenig guckst. die SLS Ep kann ich empfehlen, gute Akkus für verhältnismäßig wenig Geld.
            Auch die Funke ist glaub ich seit der T8 etwas günstiger geworden, und wenn du dich damit anfreunden kannst (ich persönlich werd nur noch Futaba fliegen) Tuts für das erste Jahr üben auch ne gi von Spektrum. dadurch wird der Preisunterschied doch gleich weniger heftig.

Grüße und nen guten Start in das "tollste Hobby der welt"

Ferdi

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Für 35.- bekommst du keine 2 Akkus, ich denke du hast überlesen das die 70.- der Preis für 2 Stück sind. Sofern dei Quali stimmt für einen 30c Akku druschnittlicher Straßenpreis. Es geht natürlich billiger, mit dem Standardmotor reichen 20c-Zellen vollkommen aus, da kann man dann schon noch etwas einsparen.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
                Wäre dein erster Beitrag genauso erleuchtend gewesen, wie dein vorangegangenes Beschwerde-Posting (nicht nur "das einzige was beim minititan wirklich was taugt, ist der heli und der akku (mein schwager hat einen)", woraus für niemanden hervorgeht, dass das RTF - SET gemeint ist, dann hast du dich umsonst aufgeblasen

Ebenfalls Sorry und nen schönen Abend noch ...

über meinem beitrag(den du zitiert hast)steht etwas ,das ich zitiert habe!
                wenn du mal alles lesen würdest, wäre das von vorteil!!!!
                also bei manchen hier könnte man echt meinen sie sind nur mitglied um andere zu nerven

Zitat von maho2nd

Also Akku und Ladegerät ist bei dem [SIZE="3"]RTF[/SIZE] dabei.

darauf habe ich geschrieben........

das einzige was beim minititan wirklich was taugt, ist der heli und der akku (mein schwager hat einen)

das bedeutet der heli und der akku sind gut!
                das ladegerät und der rest vom rtf nicht!

und deshalb fand ich deinen spruch:

der Freund meines Schwagers kennt da jemanden, der glaubt gehört zu haben daß

nicht ok!!!!!!!!!! und aufblasen brauch ich mich nicht, da ich bei 187cm 100 kg wiege(nein ich bin muskulös und nicht fett )
                sorry
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mmeyer11
                  Member
                  • 03.03.2008
                  • 209
                  • Michael
                  • Treuenbrietzen

Hallo Micha !

Sag mal, was für Servos waren das denn ? Verbaut TT mittlerweile "günstigere" Servos, weil ich fliege meine C1016 auf der TS schon seit 4 Jahren ohne jegliche Probleme.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, ist schon komisch ...

Aus den Angeboten, die ich mir angeschaut habe, geht der verbaute Servotyp leider nicht draus hervor.

Gruß
                  Christian
                  Jep, es wahren die C1016er drin!
                  Vielleicht hat er auch nur 2 Faule Eier im Nest gehabt, trotzdem würde ich diese Servos sofort gegen HS 65 HB/Mg tauschen, bzw das RTF-Set gar nicht erst kaufen, da diese Spielzeuganlage TS6 auch nicht für die Zukunft gemacht ist! Dazu kommt noch diese unterdurchschnittliche Kreisel-Mischer Elektronik dazu, die auch nicht grad nen soliden Eindruck macht!

Ich würde es so machen, dass ich, wenn das Geld knapp wäre, jeden Monat für den Hubi 100-150 Euro ausgeben würde, jeden Monat ein anderes benötigtes Teilo dazu kaufen und in 3-4 Monaten hast Du, was Du willst! In den Monaten des "Zusammensparens" würde ich dann am Sim üben, damit ich dann auch mit dem Hubi fliegen könnte!

lieben Gruß, Micha!!!

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

die 1016 gibt´s jetzzt auch mit Metallgetriebe ( 1016MG ), mit den normalen hatte ich damals in den Anfängen auch meinen Spaß, gingen einige Getriebe drauf. Dann Futaba 3107, war auch nicht besser. Erst mit den HS56HB hatte ich lange ruhe, heute sind Savox 0253 drauf.

Kommentar

• mmeyer11
                      Member
                      • 03.03.2008
                      • 209
                      • Michael
                      • Treuenbrietzen

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                      die 1016 gibt´s jetzzt auch mit Metallgetriebe ( 1016MG ), .
                      Metallgetriebe ist schon was feines, doch dadurch wird die Elektronik in den Dingern auch nicht besser!

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Die Elektronik war bei meinen damals eigentlich kein Problem, ich hab nur bei härteren Landungen immer Zahnfraß an den Getrieben bekommen.

Kommentar

• Avionix
                          Avionix

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          über meinem beitrag(den du zitiert hast)steht etwas ,das ich zitiert habe!
                          wenn du mal alles lesen würdest, wäre das von vorteil!!!!
                          also bei manchen hier könnte man echt meinen sie sind nur mitglied um andere zu nerven

Zitat von maho2nd

Also Akku und Ladegerät ist bei dem [SIZE="3"]RTF[/SIZE] dabei.

darauf habe ich geschrieben........

das einzige was beim minititan wirklich was taugt, ist der heli und der akku (mein schwager hat einen)

das bedeutet der heli und der akku sind gut!
                          das ladegerät und der rest vom rtf nicht!

und deshalb fand ich deinen spruch:

der Freund meines Schwagers kennt da jemanden, der glaubt gehört zu haben daß

nicht ok!!!!!!!!!! und aufblasen brauch ich mich nicht, da ich bei 187cm 100 kg wiege(nein ich bin muskulös und nicht fett )
                          sorry
                          Wäre toll, wenn du ausser zu meckern auch mal was konstruktives von dir geben könntest.

Aber hinsichtlich deiner respekteinflößenden Körpermaße gebe ich jetzt zu, dass ich für das Verständnis deines aussagekräftigen Threads nicht genug Phantasie aufgebracht habe, um dessen wahren Hintergedanken zu erkennen.

Da ich ein ähnliches Gewicht auf die Waage stemme, gehe ich davon aus, dass du deine Muskeln auf dem gleichen Wege erarbeitet hast wie ich, als Anhänger des kühlen Pils. Sollten wir uns mal über den Weg laufen geb ich dir eins aus.

Bis dahin muss ein virtuelles reichen

Also wieder back2topic

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Wäre toll, wenn du ausser zu meckern auch mal was konstruktives von dir geben könntest.

Aber hinsichtlich deiner respekteinflößenden Körpermaße gebe ich jetzt zu, dass ich für das Verständnis deines aussagekräftigen Threads nicht genug Phantasie aufgebracht habe, um dessen wahren Hintergedanken zu erkennen.

Da ich ein ähnliches Gewicht auf die Waage stemme, gehe ich davon aus, dass du deine Muskeln auf dem gleichen Wege erarbeitet hast wie ich, als Anhänger des kühlen Pils. Sollten wir uns mal über den Weg laufen geb ich dir eins aus.

Bis dahin muss ein virtuelles reichen

Also wieder back2topic
                            viiiiiielen dank....nehme ich gerne an!!!
                            aber da ich nicht geizig bin würde ich dir....wenn du mir eins ausgibst....2 ausgeben (in real beim treffen) ......wo das dann wohl enden würde....(gehe mal davon aus, dass du auch nicht geizig bist)

Viele liebe Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

und jetzt mal was konstruktives.....
                              der minititan ist an klasse heli!!!
                              vor allem finde ich es genial wie er aufgebaut ist(servo und motorbefestigung)!
                              nur den gyro....fernsteuerung und das ladegerät fand ich nicht so doll(und wenn ich gerade so schön am meckern bin die kugelpfannen finde ich persönlich ein wenig zu unterdimensioniert....weil man sie ganz locker mit 2 fingern von der anlenkkugel runterziehen kann ....was beim meinem schwager ein mal im flug passiert ist)!!!
                              wenn du aber nur den heli ......ohne rtf nimmst ....PERFEKT
                              guten gyro mit heckservo rein und der fliegt richtig schön ruhig!(die 1016 originalservos sind gar nicht so schlecht....hab die schon über 200 flüge in meinem rex 450er v2 se drin ...ohne probleme!)
                              Gruß Rainer

Kommentar

• Crizz
                                Gast
                                • 10.03.2009
                                • 1514
                                • Chris

Ich denke mal, mit den Servos ist es ganz einfach wie mit vielen anderen Dingen auch - es kommt darauf an, wer sie nutzt. Ein Pilot mit etwas Erfahrung wird weniger heftige Touchdowns haben als ein Anfänger, zumindest hab ich meinen MT am Anfang teils recht derbe aufgesetzt, besonders ganz am Anfang, wenn Panik-Situationen auftraten und man nen Hold zwischen den Ohren hatte. Heute würden die bei mir vermutlich auch erheblich länger halten

Der Mini-Titan hat mich von anfang an begeistert, und das hat eigentlich auch nicht wirklich nachgelassen, ich fliege ihn heute noch am meisten von allen Helis. Besonders als Anfänger wird man schnell die Robustheit und die günstigen Ersatzteile eines solchen Helis zu schätzen wissen, ich denke aber auch das sich Rex 450 und MT da nicht viel was nehmen werden, wobei der MT aufgrund der höheren Masse etwas ruhiger liegt und so für Anfänger vmtl. angenehmer zu bewegen sein wird.

Kommentar

Lädt...
                                X