Mitte letzten Jahres ist mir ja mal der X50E vom Himmel gefallen, da meine Funke den Geist aufgegeben hat. Dabei hatte das Heckrohr einen leichten Treffer abbekommen, aber nicht so, dass man nicht weiterfliegen konnte. Es gab keine Vibs und auch keine Geräusche, die Welle war absolut freigängig.
Letztens hab ich mir dann doch mal ein Herz gefasst und das Heckrohr samt Welle der Sicherheit halber ausgetauscht.
Heute war Erstflug und bei 1580 U/min vibriert mein Landegestell richtig gut sichtbar. Es sieht fast so aus, als ob sich der ganze Heli über Roll leicht schüttelt, Nick scheint ruhig zu sein. Bei höheren Drehzahlen (1950 und 2200) ist wieder nichts sichtbar, alles wie vorher, ohne Vibs. Am FBL hab ich nichts verändert (Beast), auch sonst hab ich nichts gemacht, außer wie gesagt das Heckrohr und die Welle gewechselt.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Heckwelle eventuell doch krumm out of the Box?
Danke schonmal!

, bin mir zwar nicht sicher, aber das muss ich unbedingt nochmal kontrollieren. Ansonsten kommt die alte Welle wieder rein, vom Heckrohr selber kanns ja eigentlich nicht kommen.
Kommentar