Vibrationen beim X50E nach Wechsel Heckrohr+Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
    Eventuell hätte verschieben auch gereicht.

Aber ich werde mir beim nächsten Heckrohrwechsel auch eins einbauen. (Gesetzt den Fall ich behalte den x50..)

Gruß

Benjamin
    Wieso überlegst du? Du musst nur mit höheren Drehzahlen fliegen, dann macht der X50 auch Spass . Nee, Spass beiseite... Warum?

Gruß
    Heiko

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

AW: Vibrationen beim X50E nach Wechsel Heckrohr+Welle

Hab Fieber...

Goblin 500 Fieber

Der x50 macht auch mit low rpm Spaß

Ich habe mir unlängst 600H spinblades drauf gemacht.
      Will damit unter 1200 gehen. Aber ich brauche dafür Zeit und halbsymmetrische HeckBlätter.
      Zuletzt geändert von Almigurt; 03.02.2013, 22:34.

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1604
        • Dirk
        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Wo habt ihr denn das zweite Wellenlager positioniert?
        Dirk
        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Plastekasper
          Member
          • 09.04.2012
          • 838
          • Heiko
          • Roth

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
          Wo habt ihr denn das zweite Wellenlager positioniert?
          Dirk
          Ich hab einfach die Heckwelle gedrittelt und dann auf 1/3 bzw. 2/3 der Strecke die beiden Lager platziert.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Ich hatte heute auch Erstflug ! Denke ich brauche auch gleich so ein Lager! Habe auch Vibrationen !

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9886
              • Uwe

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen

Ich habe mir unlängst 600H spinblades drauf gemacht.
              Will damit unter 1200 gehen. Aber ich brauche dafür Zeit und halbsymmetrische HeckBlätter.
              Was denkt von sowas ? S Schlag für Low Drehzahlen... 150 gr ein Blatt.

Sind von Helitec.

Bei Rotorblättern mit einem S-Schalg als Profil, erzeugt man mehr Auftrieb als bei Rotorblättern mit einem symmetrischen Profil. Der höhere Auftrieb kommt den Scaleflieger zu gute. Auch Piloten die mit einer geringen Kopfdrehzahl fliegen möchten, sind mit diesen Rotorblättern bestens beraten. Auch bei geringer Systemdrehzahl erzeugen diese Blätter einen hohen Auftrieb und werden dennoch im Flugverhalten nicht kritisch. Durch die Herabsetzung der Systemdrehzahl erreicht man gleichzeitig eine Verlängerung der Flugzeit.

Die sieht man auch total gut beim fliegen.

Zum "Problem"... hab ja selber zwei X50 im Einsatz. Nitro und Elektro Version. Bei Drehzahlen bis 2200 habe ich da keine Probleme. Mach ich die Blätter alle runter und geh weiter nach oben, fängt es im Heckrohr aber irgendwann zu brummen an im Stand. Sprich die Welle schwingt sich wohl auf im Rohr. Aber das ist wohl dann schon bei 2400 sowas Kopfdrehzahl. Komisch das es bei euch schon so früh los geht. Ein zweites Lager ist ja fix eingebaut wenn das dann hilft. Früher beim T-Rex 600 Pro hatten wir das aber auch gemacht mit dem zzgl. Lager. Da war ja auch nur eines im Heckrohr und es gab die gleichen Probleme.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 26.02.2013, 09:03.

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Zum "Problem"... hab ja selber zwei X50 im Einsatz. Nitro und Elektro Version. Bei Drehzahlen bis 2200 habe ich da keine Probleme. Mach ich die Blätter alle runter und geh weiter nach oben, fängt es im Heckrohr aber irgendwann zu brummen an im Stand. Sprich die Welle schwingt sich wohl auf im Rohr. Aber das ist wohl dann schon bei 2400 sowas Kopfdrehzahl. Komisch das es bei euch schon so früh los geht. Ein zweites Lager ist ja fix eingebaut wenn das dann hilft. Früher beim T-Rex 600 Pro hatten wir das aber auch gemacht mit dem zzgl. Lager. Da war ja auch nur eines im Heckrohr und es gab die gleichen Probleme.
                Das Problem ist aus meiner Sicht die Heckwelle an sich und das in zwei Punkten. Zum einen ist bei mir bei zwei nagelneuen Heckwellenrohren keines genau gerade gewesen, wenn ich mir die in der Flucht angesehen habe oder auf einer Glasplatte gerollt habe, dann hat man das Malheur schon gesehen.
                Der zweite Punkte sind die Wellenköpfe (ich nenn die jetzt einfach mal so ). Die werden ja nur gesteckt bzw. geklebt und dann verschraubt. Wenn die Steckung jetzt nicht 100% in der Flucht des Rohres ist, dann eiert die ganze Welle ja auch wieder.

Ein wenig eiern tut vermutlich jede Welle, egal aus welchem Grund. Mit dem zusätzlichen Lager verlagert man nur die Resonanzfrequenz nach oben hin, so dass es im Normalfall dann ganz weg ist bei den üblichen Drehzahlen.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9886
                  • Uwe

Habe jetzt die Welle auch mit zwei Lagern versehen im Nitro. Bin dann auch mit der Drehzahl noch weiter rauf als davor. Geht wunderbar.

Im X50E ist immer noch nur eines eingebaut. Dort gibt es bei sehr hohen Drehzahlen aber auch keiner Anzeichen, das was nicht stimmen würde. Mal sehen ob ich da ein Zweites einbaue.

Kommentar

• Dirk S
                    Senior Member
                    • 08.05.2012
                    • 1604
                    • Dirk

Werde es morgen auch noch verbauen bei mir gibt es auch diese mistigen Vibs am Heck. Mal schauen werde berichten.
                    Dirk

Kommentar

• Dirk S
                      Senior Member
                      • 08.05.2012
                      • 1604
                      • Dirk

So habe die Welle ausgebaut und habe festgestellt das das Lager mittig an der Welle montiert ist. Wo würdet Ihr jetzt das zweite Lager montieren zum Heck hin oder nach vorne. Was wäre, da ich zwei davon habe passieren wenn ich beide Lager sowohl vorne als auch hinten einsetzen würde?
                      Gruss Dirk

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9886
                        • Uwe

So.... ganz außen wird die Welle ja gehalten oder geführt von den Aufnahmen. Also bei mir geht es so wunderbar. Hatte ich seiner Zeit auch im T-Rex Pro 600 so gemacht und bei den 90er Helis wird das auch so gemacht. Dort sind fast immer 2 Lager verbaut, da ja auch die Welle länger ist.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.03.2013, 19:14.

Kommentar

• Dirk S
                          Senior Member
                          • 08.05.2012
                          • 1604
                          • Dirk

Hi Uwe, was ein Service da Gehste kurz in den Keller für ne Flasche Wein und Schwupp kommt eine Antwort.
                          So mein Lager ist in der Mitte also das vorhandene Verklebt. Sollte ich dann das zweite zum Heck positionieren oder eine neue Welle bestellen und dann die beiden Lager so wie bei dir positionieren ?
                          Dirk

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9886
                            • Uwe

Hi Uwe, was ein Service da Gehste kurz in den Keller für ne Flasche Wein und Schwupp kommt eine Antwort.
                            So mein Lager ist in der Mitte also das vorhandene Verklebt. Sollte ich dann das zweite zum Heck positionieren oder eine neue Welle bestellen und dann die beiden Lager so wie bei dir positionieren ?
                            Dirk
                            Ich hatte das Bild schon vor paar Tagen gemacht, aber wollte es nicht einstellen, da sonst wieder einer schreibt, ich würde zu viel schreiben

Somit warte ich in Zukunft bis einer was frägt und dann wenn er in den Keller geht und ne Flasche Wein holt, stell ich schnell die Infos ein.

Schon traurig, das es mal so enden musste. Evtl muss echt mal wieder den Hersteller wechseln... JR hatte auch mal.. war gar nicht soooo schlecht, das Zeug.

Kommentar

• Dirk S
                              Senior Member
                              • 08.05.2012
                              • 1604
                              • Dirk

Du bist ja gut drauf ,auch schon ne Flasche Wein hinter dir?
                              Und du darfst auch deine Meinung äußern was meiste drei Lager wären ok?
                              Dirk

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9886
                                • Uwe

Du bist ja gut drauf ,auch schon ne Flasche Wein hinter dir?
                                Und du darfst auch deine Meinung äußern was meiste drei Lager wären ok?
                                Dirk
                                Da der Heli eh schon ein Schwerpunkt Problem hat.. lieber nicht. Außer man füllt das Heckrohr mit Helium...

Aber im Ernst... würde ich jetzt nicht machen. Zwei sind ausreichend. In meinen X50E habe immer noch eines drinnen. Geht wunderbar bis jetzt.

Kommentar

Lädt...
                                X