E700 Crash dreht um die Hochachse, keine Reaktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

[GELßST] E700 Crash dreht um die Hochachse, keine Reaktion

Hallo,

habt vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir gerade vor dem Schlafengehen noch einmal das Heck etwas genauer angeschaut. Die Messinghülse hat sich über ein ca. 8mm breites Gewinde aus dem Alu-Innengewinde (Heckschiebehülse) herausgedreht. Also schlechter Preflight-Check, schlecht durch mich mit LOCTIDE gesichert. Macht auch Sinn als Absturzursache. Morgen werde ich noch ein Foto bei Tageslicht machen.

Gruß aus dem Ländle
    Ronny

Kommentar

• Worker
      Worker

AW: E700 Crash dreht um die Hochachse, keine Reaktion

Hallo Ronny.

Super das Du den Fehler gefunden hast und so in Zukunft wieder volles Vertrauen zu Deinem Heli haben wirst.

Prima das Du über die Ursache informiert hast und uns nicht im Ungewissen gelassen hast.

Meine Konsequenz ist das ich bei meinem Brummer noch genauer auf den Heckrotor achten werde.

Gruß
      Worker

Kommentar

• ETS
        ETS

Hallo,
        hier noch das versprochene Bild der gelösten Heckschiebehülsenanlenkung. Hätte mir vor dem 2. oder spätestens 3. Akku unbedingt auffallen müssen. Schlecht von mir gesichert & schlechter preflight check.

Bitte prüfen: sämtliche Sicherungsstifte der Helical Heckantrieb-Zahnräder waren nur noch äußerst "dürftig" durch die Madenschrauben gesichert. Die ließen sich deutlich zu leicht mit einem Inbusschlüssel herausdrehen. Da kommt beim nächsten Zusammenbau mehr Loctite ran & bereits in das Innengewinde rein. Schließlich werden die Madenschrauben recht weit in die jeweilige Welle (vorn und hinten) reingedreht, da verbleibt wohl nicht viel Loctite an der Madenschraube.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Worker
          Worker

Hallo Ronny.

Wenn Du etwas Schrumpfschlauch über die Zahnräder schiebst, genauer über den Durchmesser wo die Mitnehmerstifte raus schauen, sollten die Stifte zusätzlichen Halt haben und sollten nicht mehr raus können da der Schrumpfschlauch ja hält.

Gruß
          Worker

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo Worker,
            gute Idee, Sekundenkleber wurde auch schon irgendwo gepostet, davon halte ich jedoch weniger, will ja irgendwann mal die Verschleißteile wechseln. War jedenfalls erstaunt, wie lose (trotz LOCTITE) die Madenschrauben da drin waren, in jedem Fall kommt künftig vor der Montage auch LOCTITE per Draht o.ß. in´s Innengewinde und reichlich davon auf die Madenschraube.

Kommentar

• Barney28
              Member
              • 08.04.2012
              • 343
              • Barney

hab hier mitgelesen und dann auch mal meine Schiebehülse vom Dominator angeschaut, die ist zwar fest (ich weiß es geht E700) aber egal und siehe da die Madenschraube von der Hecknabe hat sich viertel Umdrehung rausgedreht, hab vorher mit roten Autolack einen Markierung hingemacht ob sich die löst, nur so hab ichs gleich gesehen, Heli war gebraucht, und hab ich halt auf einige Sachen verlassen das die gesichert sind, aber so ist es halt mit gebrauchten, egal wollt nur sagen durch das mitlesen hier hab ich mir viel Arbeit gespart, und Nachflugcheck ist sehr wichtig, markiere übrigens alle wichtigen Schrauben mit roten Lack, dann sieht mann es sofort bei Check, die Madeschraube hat 106 Akkus gehalten,
              Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Worker
                Worker

Moin Ronny.

Ist nicht meine Idee gewesen. Das habe ich irgendwo gelesen gehabt.

Gruß
                Worker

Kommentar

• rcandirc
                  Member
                  • 07.11.2009
                  • 675
                  • Andreas
                  • Wien/Aspern

Also gleicher Fehler wie bei mir.
                  Was ich nur nicht ganz verstehe ist warum man da nicht einfach ein linksgewinde drauf macht. Dann könnte es nicht aufgehen.
                  Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Taxi
                    Taxi

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                    Hallo Worker,
                    gute Idee, Sekundenkleber wurde auch schon irgendwo gepostet, davon halte ich jedoch weniger, will ja irgendwann mal die Verschleißteile wechseln. War jedenfalls erstaunt, wie lose (trotz LOCTITE) die Madenschrauben da drin waren, in jedem Fall kommt künftig vor der Montage auch LOCTITE per Draht o.ß. in´s Innengewinde und reichlich davon auf die Madenschraube.
                    ...du wirst die Gewinde incl. Schrauben wohl nicht entfettet haben

Die "Mühe" mach ich mir immer, dann löst sich auch die Madenschraube nicht

Kommentar

• Worker
                      Worker

Hallo Andi.

Ich kann nur das bestätigen was die anderen Mitglieder geschrieben habe.
                      Ich besitze zwar keinen E700 aber TT baut die neuen Helis irgendwie mit dem gleichen Muster. Auch bei mir ging die Schraube recht einfach wieder zu lösen. Ich habe entfettet und gereinigt bevor ich mit Schraubensicherung die Schraube rein drehte.

Gruß
                      Worker

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Du kannst auch einen Zahnstocher nehmen, an einem Ende Loctite drauf machen und tief ins Loch schmieren, entfetten nicht vergessen, so mache ich es immer und hatte noch nie Probleme, dass sich eine Madenschraube gelöst hat!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo,
                          danke für Eure Tipps. Konstruktiv hat ALIGN beim 450er Pro DFC die Heckschiebehülsenanlenkung aus meiner Sicht besser (weil sicherer) umgesetzt, da müssen sich 2 Schrauben der Heckschiebehülsenanlenkung lösen, damit der Heli unsteuerbar wird. Bei einer gelösten Schraube hält die Anlenkung noch - mindestens für eine sichere Landung. Wie dem auch sei, die Schuld liegt bei mir und vermutlich ist ein Ultraschallbad mit industriellem Fettlöser wohl die beste Lösung. Entfettet hatte ich jedes Innengewinde (habe dafür immer kleine zusammen gerollte Stückchen WC-Papier verwendet, die ich dann in das Innengewinde hineingedreht habe, ging bei Blattlagerwelle etc. meines 450er Rex auch gut), wohl aber nicht gut genug von Fett gereinigt resp. zu wenig LOCTITE verwendet...

Kommentar

• Worker
                            Worker

Daniel,
                            es hat auch niemand geschrieben das die Madenschraube los war.
                            Beim lösen fühlt es sich nur so an als wäre sie kaum mit Schraubensicherungslack gesichert gewesen.

Gruß
                            Worker

Kommentar

Lädt...
                            X