Vorab: Mit den heutigen Digital / BLS /HV Servos ist das sch....egal ob das Servo drĂŒckt oder zieht. Das war vor 30-40 Jahren anders....

Also wenn man das Zero Delta berĂŒcksichtigt kann es sein das es gut funktioniert aber bitte beachten, das man damit auch die Aufschwing-Neigung des Kopfes verĂ€ndert, d.h. die Drehzahl bei der der Heli in eine Eigenresonanz fĂ€llt wird verĂ€ndert. Das mĂŒsste man testen ob die im genutzten Bereich liegt - im Falle des Falles wĂŒrde der Heli unter ungĂŒnstigen UmstĂ€nden dann im Dreck liegen.
Ebenfalls zu berĂŒcksichtigen ist, das der Pitchbereich unter umstĂ€nden nicht mehr erreicht wird oder sich die maximal möglichen zyklischen AusschlĂ€ge verĂ€ndern, in dem Fall wĂŒrde das FBL System ggf. nicht mehr so gut reglen etc....
Mein Tipp wĂ€re den Kopf so zu lassen wie er serienmĂ€Ăig gedacht ist. Ich habe zu Paddelkopf - Zeiten sehr viel mit Rotorkopf - Eigenbauten gemacht um diese fĂŒr F3C noch besser abzustimmen. Man sollte wissen was man macht und nur was verĂ€ndern wenn man wirklich einen fliegerischen Nutzen darin sieht - nur weil die TS bei max. pos. Pitch nach unten oder oben geht ist vom Flugverhalten her komplett egal. Klar experimentier ich auch jetzt mit den FBL Kopf und Delta 3 fĂŒr F3C. Mal schauen was sich da noch ergibt...
viele GrĂŒĂe
Christian

Kommentar