Mini Titan E360 neue Taumelscheibenservos gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3499
    • Sascha
    • Deutschland

Mini Titan E360 neue Taumelscheibenservos gesucht

Hallo, da sich heute bei meinem Mini Titan leider ein Taumelscheiben Servo im Landeanflug verabschiedet hat suche ich drei neue, da ich den original verbauten nicht mehr traue. Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

zur Auswahl stehen bis jetzt:

-TGY 306er (selber im Blade 300x als Heckservo verbaut, bis jetzt problemlos)
    -Graupner Servo DES 488 BB MG Digital

Hat jemand Langzeiterfahrungen mir den Servos gesammelt?

Bin aber auch gerne für weitere Vorschläge offen ;-)

Gruß Sascha
  • qu4x
    Member
    • 18.01.2014
    • 321
    • Hermann

AW: Mini Titan E360 neue Taumelscheibenservos gesucht

Hallo,
    die TGY 306 versehen bei mir seit ca. 150 Flügen zuverlässig ihren Dienst ein einem 450

ciao,
    Hermann

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3499
      • Sascha
      • Deutschland

Hallo, hab mir da die Tgy Servos nicht lieferbar waren die Graupner gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ein Loch weiter nach innen musste als bei den alten Servos, da sonst die Rollanlenkungen am Carbon hingen . Dadurch stehen die Rollanlenkungen leicht schräg und das Nickgestänge ebenfalls (Bilder im Anhang). Ist das schlimm? Die Taumelscheibe scheint sich aber gleichmäßig zu bewegen.
      Danke schon mal für die Antwort

Gruß Sascha
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 27.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo,
        hat das vorher genauer gepasst?
        Kannst Du das Nickservoo nicht um 180°umdrehen, und dann dafür das Servohorn andersrum draufstecken, und danach, wenn nötig, im Sender das Servo umpolen? Weiß nicht ob das möglich ist, sieht man auf dem Foto nicht so genau!
        Gruß Alex

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3499
          • Sascha
          • Deutschland

Das Servo lässt sich zwar drehen, allerdings bringt das leider auch nichts, da es dann einfach andersrum schief stehen würde. Vorher war es mit den original Servos gerade, da die Servohörner etwas länger waren. Wenn ich aber das Loch weiter außen bei den Graupner Servos nehme, dann steht das Nickgestänge gerade, aber die Taumelscheiben Anlenkungen schleifen am Carbon. Das könnte auch der Grund des defekten Servos gewesen sein, ab Werk laufen die original Gestänge schon sehr nahe am Carbon, warscheinlich hat sich das Plastik verhakt und dadurch ist der Servomotor abgeraucht

Gruß Sascha

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 27.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
            Das Servo lässt sich zwar drehen, allerdings bringt das leider auch nichts, da es dann einfach andersrum schief stehen würde. Vorher war es mit den original Servos gerade, da die Servohörner etwas länger waren. Wenn ich aber das Loch weiter außen bei den Graupner Servos nehme, dann steht das Nickgestänge gerade, aber die Taumelscheiben Anlenkungen schleifen am Carbon. Das könnte auch der Grund des defekten Servos gewesen sein, ab Werk laufen die original Gestänge schon sehr nahe am Carbon, warscheinlich hat sich das Plastik verhakt und dadurch ist der Servomotor abgeraucht

Gruß Sascha
            Also die Gestänge /Anlenkungen sollte schon parallel zur Hauptrotorwelle laufen, sonst verspannen die Sich, und die Taumelscheibe wird dann unter Umständen sogar schief nach oben gehen. Sind die Servos den so anders im Vergleich zu den originalen? Kannst Du die nicht genauso einbauen. Eigentlich haben die doch immer die fast gleichen Außenmaße.?
            Dann kannst Du dir höchstens noch ein paar verschiedene Servokreuze/Scheiben, in verschiedenen Größen besorgen und dann solange rumstecken bis eins passt, und an der richtigen Stelle die Löcher für die Servokugeln,(eventuell) bohren.
            Aber das bekommt man bestimmt irgendwie passend hin. Laß doch mal so die Taumelscheibe hoch und runterfahren, die fährt so bestimmt ein bißchen schräg hoch.
            Gruß Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 27.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Dreh das Nickservo mal um und lass das Servohorn mal so drauf, das könnte doch dann passen, wenn Du das Gestänge von oben gerade runterkommen lässt...!

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 27.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Auf alle Fälle brauchst Du irgendwie andere Servohörner.
                Gruß Alex

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3499
                  • Sascha
                  • Deutschland

Danke für eure Ideen, ich werde morgen mal paar Varianten testen

Gruß Sascha

Kommentar

• lilafoxkid
                    Junior Member
                    • 03.02.2014
                    • 11
                    • Dirk

Hat denn in diesem Hubschrauber schon jemand hochwertige Futaba Servos verbaut und wenn ja welche. Bitte hier keine Preisleistungs-Diskussion entfachen. Passgenauigkeit und Performance wären interessant. Muss ich beim GT 5.1/2 Veränderungen vornehmen?

Danke

LG
                    Dirk

Kommentar

Lädt...
                    X