Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

Hallo,
    fliege den Raptor seit 5 Jahren absolut störungsfrei mit dem
    Mttec Keto HV 10/20A BEC und dem Optipower, am Hobbywing Platinum 100A.
    Wegen Rückströmen oder so harmoniert das alles gut zusammen ...
    Keto hängt im Scaler an 2S 2200mah Lipo.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Hallo,
      fliege den Raptor seit 5 Jahren absolut störungsfrei mit dem
      Mttec Keto HV 10/20A BEC und dem Optipower, am Hobbywing Platinum 100A.
      Wegen Rückströmen oder so harmoniert das alles gut zusammen ...
      Keto hängt im Scaler an 2S 2200mah Lipo.
      Sieht vernünftig aus; der Hobbawing Platinum 100A fällt mir öfters auf und den werde ich gegen den originalen Regler tauschen, wenn der Anzeichen von Schwäche macht.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo,
        ohne Scale Rumpf bin ich früher noch den Raptor nur mit Castle Creations Talon 90A und dem Keto am zweiten Stromkreis geflogen.
        Wenn der Talon 90 richtig programmiert ist, funktionierte das auch super.
        Nur unbedingt auf insensitive bei Current in der Castle Software stellen oder ganz deaktivieren...
        Aber der Hobbywing Platinum 100A, mit Keto ist wegen dem Governor eine Traumkombi, und der Raptor ist ein richtiges Arbeitstier und wird so seit 5,5 Jahren regelmäßig bewegt.

... Aber wenn dem Raptor mal was weh tut wie ein defektes Lager, schreit er einfach vorher etwas länger lauter rum, und meldet sich das ihm was fehlt, und stürzt nie gleich ab..

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ohne Scale Rumpf bin ich früher noch den Raptor nur mit Castle Creations Talon 90A und dem Keto am zweiten Stromkreis geflogen.
          Wenn der Talon 90 richtig programmiert ist, funktionierte das auch super.
          Nur unbedingt auf insensitive bei Current in der Castle Software stellen oder ganz deaktivieren...
          Aber der Hobbywing Platinum 100A, mit Keto ist wegen dem Governor eine Traumkombi, und der Raptor ist ein richtiges Arbeitstier und wird so seit 5,5 Jahren regelmäßig bewegt.

... Aber wenn dem Raptor mal was weh tut wie ein defektes Lager, schreit er einfach vorher etwas länger lauter rum, und meldet sich das ihm was fehlt, und stürzt nie gleich ab..
          Das freut mich zu lesen; er ist mir auch etwas an's Herz gewachsen und ich habe inzwischen auch die nötigsten und am schwersten zu bekommenden Ersatzteile besorgt; auch eine 2. Maschine habe ich günstig erstanden. :-)
          Da ich nicht der begnadetste Elektriker bin, meine Frage: ist beim Keto ein Schaltbild dabei?
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• qu4x
            Member
            • 18.01.2014
            • 321
            • Hermann

Beim Keto braucht man kein Schaltbild. Die dicken Leitungen sind die Zuleitung, die 2 Servokabel liefern deinen Verbrauchern den Strom. Via Jumper die gewünschte Ausgangsspannung wählen.
            Das wars.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
              Beim Keto braucht man kein Schaltbild. Die dicken Leitungen sind die Zuleitung, die 2 Servokabel liefern deinen Verbrauchern den Strom. Via Jumper die gewünschte Ausgangsspannung wählen.
              Das wars.
              Wie ich lese, hat Alex aber auch zusätzlich das Optipower (wie ich bisher auch) im Einsatz.
              Also Ketoausgang ans Optiguard und dessen Ausgang an den Empfänger?

Kommentar

• qu4x
                Member
                • 18.01.2014
                • 321
                • Hermann

Das Optigard wird, soweit ich weiss, einfach parallel an das FBL/Empfaenger angeschlossen.
                Dann solltest Du aber am Keto 7.4V oder mehr auswählen.
                Ich fliege das Keto im 600er Scaler an 6V ohne zusätzliche Absicherung ohne Probleme. Bei denn 700er verwende ich als Absicherung die Linus Caps 25F oder 50F.
                Das Optigard lernt die Spannung beim Einschalten und springt ein wenn die Spannung 0.5V unter diesen Wert fällt.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Verstehe: das Optiguard paßt auf (kontrolliert die zur Verfügung stehende Versorgungsspannung) und schaltet das Keto bei Bedarf zu. (Bisher schaltet es die Kondensatoren zu)
                  Würde das Keto das nicht auch selbst tun?

Ich wollte entweder Gürtel oder Hosenträger; beides muß nicht sein.
                  Der E550 soll ja nicht haußtsächlich mit dem Equipment für seine Rettung ausgelastet sein.
                  Zuletzt geändert von uboot; 04.02.2019, 22:17.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Hallo,
                    weshalb sollte man am Keto 7,4V einstellen?
                    Meins läuft alles an 6V mit Savöx 1258er Servos.

Aber ich hatte mal ein neues defektes Keto entlarvt, was egal wo der Jumper saß, nur 3,2V Spannung hatte.
                    Wahrscheinlich besorgte ich mir deswegen das Optipower UG,
                    aber ansonsten braucht man so wohl auch keinen kleinen Kondensator um die Servorückströme zu puffern da dies wohl der kleine Lipo vom Optipower übernimmt.

Was aber wirklich positiv ist, dass der Heli in den 5,5-6 Jahren wirklich nicht ein einziges mal nur irgendwie seltsam gezuckt hat zusammen , mit dem Futaba FASST Empfänger.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Wie isses denn konkret?
                      Ich verstehe es so, daß das Keto aus einem 2S-Lipo das BEC puffert.
                      Der Keto-Ausgang wird parallel zu der Zuleitung aus dem Akku an den Reglereingan angeschlossen und die kleinen Stecker an den Empfänger.

Wie, wenn überhaupt, wird das Optiguard geschaltet?

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Hallo,
                        woher das Keto BEC
                        (ab 2S bis 6S aber mit 3S kann es am meisten Ampere liefern )
                        seinen Strom bekommt ist fast egal, nur das ein eigener Stromkreis mit 2S Lipo wahrscheinlich noch etwas sicherer ist.
                        Der Optipower ist mit seinem Kabel am Empfänger angeschlossen, das er dort immer 0,5V unter der Empfängerspannung schlummert, und bricht diese Spannung ab irgendwie darunter ein, schießt er sofort mit seinen dann 5,5V dazwischen und hält alles am Leben.
                        Und da der kleine Optipower - Lipo an diesem Kabel noch ist fungiert er quasi wie ein Puffer bei Servosückströmen, das man sich einen kleinen 16V 3300 mF Kondensator sparen kann.

Einschalten macht er immer selbst und blinkt dann erstmal, damit er deine Empfängerspannung erstmal automatisch mißt, und sich mit 0,5V darunter hängt.
                        Auschalten hinterher kleines Knöpfchen auf der Platine 3 sek. drücken.
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 05.02.2019, 13:25.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Vielleicht hilft ein Bild, wie ich es am E550 hatte.
                          Anstatt der Kondensatoren hätte ich evtl. das Keto angeschlossen, dann habe ich aber wohl 2 Systeme, die das Gleiche machen.
                          Ob das eine gute Idee ist, weiß ich nicht.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

@uboot: Das ist das BEC Guard. Hast Du mal die Anleitung gelesen?

So wie Du es verdrahtet hast, ist es sinnlos, wie sollen die Kondensatoren aufgeladen werden?

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                              @uboot: Das ist das BEC Guard. Hast Du mal die Anleitung gelesen?

So wie Du es verdrahtet hast, ist es sinnlos, wie sollen die Kondensatoren aufgeladen werden?
                              Klar habe ich die (und auch gelesen)
                              Die Kondensatoren werden über das Stabi aufgeladen.
                              Kurz nach dem Scharfschalten leuchtet die Diode grün, was bedeutet, daß die Kondensatoren voll sind.
                              Wenn ich den Akku abziehe, kann ich die TS eine Zeit bewegen; also muß es gehen.

Alternativ überlege ich, dieses System zu installieren, um mehr zeit für eine Landung zu haben.
                              Hier habe ich einen Kommentar dazu gefunden.
                              Zuletzt geändert von uboot; 05.02.2019, 18:33.

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                                Klar habe ich die (und auch gelesen)
                                Und auch verstanden?
                                Der BEC Guard blockiert unter anderem die Rüclströme, so dass der Kondensator gar nicht geladen werden kann. Dort, wo Du jetzt den Kondensator dran hast, kommt das BEC dran.
                                Zuletzt geändert von 47110815; 05.02.2019, 18:38.

Kommentar

Lädt...
                                X