Thunder Tiger Ersatzteilversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8955
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Thunder Tiger Ersatzteilversorgung

MHM hat noch jede Menge Ersatzteile für die alten Raptoren, dort musst du allerdings nach TT-Teilenummer suchen!
    Die stehen in der Anleitung!

TT-Bayern hat auch noch einiges -->> Raptor 50

Bei rcheli-store, Lindinger, Schweighofer wirst du auch noch fündig!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 27.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Ja, dort habe ich für meinen alten Raptor 30 V2 auch noch alle Teile bekommen. Aber eine Kupplung werde ich mir auch mal hinlegen. Woran erkennt man denn von außen, das die bald runter ist? Belag kann man ja auch mit Uhu Endfest selbst einkleben und Kupplung im Backofen backen, damit es härter aushärtet?
      Bis jetzt ist es mein zuverlässigster Heli, der springt eigentlich immer an.

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Was man beim Nitro liegen haben sollte, ist eine Kupplung. Geht der Belag mal raus und die Kupplung macht auf, kann man sie nicht einfach wieder so zurück drücken. Es hält dann einfach nicht mehr und man hat eine Kupplung die schon im Standgas am Belag zerrt.
        Also wenn du Nitro fliegst, dann leg dir eine auf Lager. Brauchst du sie nicht dann verkauf sie wieder bei ebay. So was geht immer weg.
        Die komplette Kupplung mit Glocke oder reicht auch sich die Beläge hinzulegen und diese dann einkleben. Kann man die Beläge mit 5min Epoxy einkleben und gut ist oder was muss man noch beachten ?

Und fliegt man mit H Kennzeichen rum dann macht es auch Sinn, sehr genaue Abflugkontrollen zu machen. Beim meinen SE hat sich nur durch das rum stehen zb der GY 701 Sensor gelöst. Sieht man erst wenn man hinlangt. Im Flug ist das ein total Ausfall. 90 SE Nitro gibt es wohl auch nicht mehr so viele Teile. Also bei solchen Helis immer genau kucken ob alles passt.
        Das mache ich sowieso. Das arbeitslose Microbeast 3.0 habe ich erst vor zwei Monaten gegen einen alten GY401 getauscht und neu aufgeklebt. Das sollte also schon mal eine Weile halten ..

Gruß,
        Frank
        Mikado Logo 550 SX
        Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
        Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Ja, dort habe ich für meinen alten Raptor 30 V2 auch noch alle Teile bekommen. Aber eine Kupplung werde ich mir auch mal hinlegen. Woran erkennt man denn von außen, das die bald runter ist? Belag kann man ja auch mit Uhu Endfest selbst einkleben und Kupplung im Backofen backen, damit es härter aushärtet?
          Bis jetzt ist es mein zuverlässigster Heli, der springt eigentlich immer an.
          Bei mir gingen die Kupplungen nur kaputt, wenn sich der Belag gelöst hat. Der Belag löst sich dann und fällt raus und die Kupplung weitet sich dann bis hin zur Glocke auf.

Im Prinzip könnte man einmal im Jahr einen neuen Belag rein machen. Man verhindert dann so, das sich der Belag über die Jahre ablöst oder defekt wird und dann kann man so auch vermeiden das man eine neue Kupplung braucht. So ein Belag kostet ja fast nix. Nur die Arbeit muss man sich halt antun.

Eingeklebt habe ich den auch immer mit Endfest 300 5 Min. Ein paar Stunden liegen lassen und dann war es das auch schon. Wichtig ist noch das der Belag überall 100% anliegt, sonst schleift die Kupplung schon im Standgas und der Motor geht immer wieder aus. So was ist extrem nervig und man muss wieder alles auseinander bauen. Am besten mit ein paar guten Wäscheklammern den Belag fixieren wenn er in der Glocke ist.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3370
            • Toni
            • Hof / Pößneck

merkwürdig.
            Bin den 50er über einige 100 Liter geflogen und alles mit nur einer Kupplung.

Mfg. Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 27.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Bei mir gingen die Kupplungen nur kaputt, wenn sich der Belag gelöst hat. Der Belag löst sich dann und fällt raus und die Kupplung weitet sich dann bis hin zur Glocke auf.

Im Prinzip könnte man einmal im Jahr einen neuen Belag rein machen. Man verhindert dann so, das sich der Belag über die Jahre ablöst oder defekt wird und dann kann man so auch vermeiden das man eine neue Kupplung braucht. So ein Belag kostet ja fast nix. Nur die Arbeit muss man sich halt antun.

Eingeklebt habe ich den auch immer mit Endfest 300 5 Min. Ein paar Stunden liegen lassen und dann war es das auch schon. Wichtig ist noch das der Belag überall 100% anliegt, sonst schleift die Kupplung schon im Standgas und der Motor geht immer wieder aus. So was ist extrem nervig und man muss wieder alles auseinander bauen. Am besten mit ein paar guten Wäscheklammern den Belag fixieren wenn er in der Glocke ist.
              Hallo,
              habe es noch nicht benötigt, aber zum Aushärten sollte man die Kupplung mit Uhu Endfest 300,bei circa 150 Grad in den Backofen legen, dann wird er härter abbinden.
              Aber habe jetzt auch so 20-30 Liter durch und die Kupplung funktioniert noch wunderbar.
              Aber, ab wann merkt man denn das die runter ist, und wie?
              Hört man dann ein metallisches Schleifen, oder ist es dann schon zu spät?

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen
                • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Aber, ab wann merkt man denn das die runter ist, und wie?
                Hört man dann ein metallisches Schleifen, oder ist es dann schon zu spät?
                Das merkt man an der Drehzahl, bis die Kupplung greift...
                Bei einem neuen Belag fängt der Rotor schon bei niedrigen Drehzahlen des Motors an zu rotieren, bei einem verschlissenen Belag greift die Kupplung erst bei höheren Drehzahlen des Motors.
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 27.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Kommentar

• Freeman
                    RC-Heli Team
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Hey zusammen,

Macht doch bitte für die Erfahrungswerte zur Kupplung einen eigenen Thread auf.

Mit freundlichen Grüßen
                    Freeman
                    RC-Heli Team
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• adrock
                      Member
                      • 31.12.2008
                      • 38
                      • Andreas
                      • Berlin Zehlendorf

Hat jemand eine Idee welche alternativen Kugelkopfpfannen man nehmen könnte? Die Kugeln selbst und die Gestänge will ich weiter verwenden, nur neue Pfannen hätte ich gerne.

Nichtmal diese einfachen Ersatzteile gibt es mehr (PV0041), selbst bei Graupner nicht. Wenn ich mir die Thundertiger Webseite anschaue, sieht es für mich so aus, als ob sie ziemlich endgültig am Ende sind, nicht nur in Europa. Bin gespannt wie lange Graupner die Sachen wirklich noch im Programm hat.
                      Hangar: TT X50E | Stryker F-27Q | ViperJet
                      Controlled by: MC-20

Kommentar

• Thomas Geisel
                        Member
                        • 04.04.2014
                        • 869
                        • Thomas

Ich hab an meinem Raptor schon Kugelkopfpfannnen von anderen Herstellern verwendet .

Blade , Mikado . Am einfachsten , sich so eine Kugel schnappen und mal beim Händler vor Ort vorbeifahren.

Aber ich muss dir Recht geben. Ich hatte auch gehofft mit dem Wechsel zu Graupner würde sich die Ersatzteilversorgung verbessern. Ich hatte einige Teile auch schon mal bei Graupner angefragt.
                        Dort nannte man mir Ende Mai als verfügbar, leider stehen die Teile immer noch auf nicht lieferbar. Und ob da nochmal was kommt steht in den Sternen.
                        Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8955
                          • Robert

Ich hab mit TT abgeschlossen, obwohl ich ein "Fanboy" bin bzw. war!

Für den E700 gibt es noch alles, für den X50E hab ich eine zweite, neue Mechanik und den X50 Nitro flieg ich solange bis er auseinanderfällt!

Schade!

Aber Kugelpfannen dürften nicht das grosse Problem darstellen, ich hab jetzt gerade den Durchmesser nicht im Kopf!
                          Grüsse Robert

Kommentar

• adrock
                            Member
                            • 31.12.2008
                            • 38
                            • Andreas
                            • Berlin Zehlendorf

Der Durchmesser is 4,8mm für die Kugel und die Originalgestänge haben 2mm. Ich denke auch das irgendein anderer Hersteller Vergleichbares im Programm hat. Nur habe jetzt so direkt keine Vergleichshelis hier...
                            Hangar: TT X50E | Stryker F-27Q | ViperJet
                            Controlled by: MC-20

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8955
                              • Robert

Laut deiner Signatur hast du einen X50E!

Da passen auch die Pfannen vom E700!

Gerade probiert!

Edit: Ich glaub, die Pfannen vom E700 gibt es nicht lose, die Gestänge sind ja Fix!
                              Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 06.07.2017, 21:22.
                              Grüsse Robert

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

4,8mm sind Standard. Kannst du überall kaufen Mikado, T-Rex...

Kommentar

Lädt...
                                X