raptor e550 fbl Anschaffung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MD-Flyer
    Member
    • 24.10.2015
    • 218
    • Mark

AW: raptor e550 fbl Anschaffung?

Den Talon90 würde ich eher ersetzen. Der war auch beim T-Rex 550L dabei und ich kenne drei Leute, denen der Regler grundlos verreckt ist (mich inklusive). Zwei Fälle endeten in einem Crash, einer in einem Totalschaden.

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
      Den Talon90 würde ich eher ersetzen. Der war auch beim T-Rex 550L dabei und ich kenne drei Leute, denen der Regler grundlos verreckt ist (mich inklusive). Zwei Fälle endeten in einem Crash, einer in einem Totalschaden.
      Diese Erfahrung habe ich mit 3 Helis mit Talon 90 bei sportlicher Flugweise und 1000enden Flügen nicht gemacht. Bei mir läuft das Ding absolut zuverlässig.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Thomas Geisel
        Member
        • 04.04.2014
        • 870
        • Thomas

Bei mir haben die Regler auch problemlos bei normalem Rundflug mit Loopings und so nie Probleme gemacht.

Ich hatte hatte aber auch die ßberlastabschaltung von sensitiv auf disable gestellt.

Empfiehlt Castle aber auch für Helibetrieb
        Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1272
          • Manfred

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
          Diese Erfahrung habe ich mit 3 Helis mit Talon 90 bei sportlicher Flugweise und 1000enden Flügen nicht gemacht. Bei mir läuft das Ding absolut zuverlässig.
          Mein Regler ist von 2015 ( ca.300 Flüge), bis jetzt keine Probleme !
          Manfred

Kommentar

• Reini
            Member
            • 12.11.2016
            • 50
            • Reiner
            • Kandel/Hatzenbühl

Hallo

ich hatte mir auch einen e550 FBL gebraucht (aber neu, nie geflogen) gekauft. Ich habe den Talon der im Steller Modus geflogen welcher gut funktionierte. Ich hatte ihn dann gegen einen YGE120 LV getauscht, wegen dem Gouvernor Mode. Die "Gummiheckflosser" habe ich ersetzt durch eine Eigenfertigung aus Carbon incl. einem Höhenleitwerk aus Carbon. Zusätzlich hatte ich den Akkuschacht noch verbreitert. Ich fliege Ihn mit einem 9er Ritzel welches drehzahlen von 1570 bis 1850 zulässt. Ich finde der Heli fliegt echt super, stabil und ruhig. Ich fliege aktuell Rundflug Looping, Stallturns und Rollen. Da kommen noch Rückenschweben und Flips dazu, das reicht mir dann. Im Januar wird er dann noch gestreckt und der Scorpionmotor 4025-1100 wird noch getestet. Nach ca 30 Akkus (Flugzeit 8-11min / Akku) finde ich den Heli immer noch toll.
            Eigenbau 600er, Alouette 600er (Eigenbau), Logo 690SX, Protos 700x EVO

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hi,
              mein Raptor E550S wird im April drei Jahre alt.
              Seitdem steckt er in einem Bell 222 Rumpf, den er die ganze Zeit rumschleppen muss. Wenn man den am Anfang einigermaßen genau aufbaut und hier und da eine kleine Tuningalurolle verbaut, ist er wirklich sehr zuverlässig, nen'richtiges Arbeitstier.
              Irgendwann sind zwar die Lager im Stock Motor geplatzt, und dafür hat er dann einen Scorpion 4020 1100KV Motor bekommen,das etwas längere Heckrohr aus Carbon, glaube vom E620 war das, und er fliegt seitdem hier seine Kreise...
              Aber man hört im Flug sogar wo was knirscht und weiß dann schon ungefähr welches Lager das sein wieder könnte, denn er kündigt das immer lange vorher an, das er wieder etwas brauchen könnte...

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Also ich kann den Rapti auch empfehlen.
                Erstflug war auch vor drei Jahren im April.
                Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Helis dieser Größe, aber für ein ARF-Heli ist der Preis einfach unschlagbar. Die Qualität ist gut und die Performance für einen Anfänger oder leicht Fortgeschrittenen völlig ausreichend.

Den Heli fliege ich fast täglich und er funktioniert einfach.
                Mein momentaner Flugstil ist flotter Rundflug / Kunstflug in allen vier Lagen, Flips, Funnels, halbe Piroflips und beginne gerade mit Rainbows.

Das GT5.2 FBL würde ich auf jeden Fall ersetzen, Regler muß nicht unbedingt sein.
                Die anderen Komponenten funktionieren auch normalerweise problemlos.
                Alex (Techmaster) hatte z.B. Probleme mit den Motorlagern, ich bis jetzt noch gar nicht (700 Flüge). Im Prinzip wie bei jedem anderen Heli auch. Mal zwickt es bei dem einen hier, beim anderen wo anders.

Für eine Kaufentscheidung schlage ich vor, erst mal die nächste Zeit abzuwarten, wie Graupner sich aufstellt und auch den Markt beobachten, wie sich die Ersatzteilversorgung gestaltet.
                Dann fällt die Entscheidung vielleicht leichter.

Schönen Tag noch.

Gruß
                Breiti
                Breiti's Helischule

Kommentar

• CrazyJoe
                  Member
                  • 07.01.2010
                  • 250
                  • Johannes

Habe mir, auf Grund der vielen positiven Meldungen zum E550 und weil ich mal einen Heli mit Dreiblatt-Kopf probieren möchte, den letzten beim Schweighofer (Thunder Tiger RAPTOR E550 mit 3-Blatt-Kopf inkl. GT5.2 Digital-Servos & CASTLE CREATIONS Regler) bestellt.
                  Bin schon gespannt...

Liebe Grüße
                  Joe
                  GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                  T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• Jürgen1963
                    Member
                    • 21.02.2016
                    • 37
                    • Jürgen
                    • MFG Erbach Saarland

Hallo,
                    ich fliege den E550 Dreiblatt seit ein paar Monaten bisher absolut problemlos.Der Regler wurde aber gleich gegen einen Hobbywing 100A wegen dem Governor und weil ich schon mehrere Hobbywingregler besitze ausgetauscht.Das einzige was ich dem 550er bisher nicht austreiben konnte ist ein leichtes delphinieren im schnellen Vorwärtsflug.Ich habe schon mehrere Einstellungen im FBL geändert was bisher zu keiner gravierenden ßnderung führte.Sonst ist der 550er ein grundsolider Heli mit dem man viel Spass haben kann.Die Ersatzteilversorgung muss man in nächster Zeit mal überprüfen.
                    Gruss Jürgen

T-Rex 450Pro V2,HK600GT,TT X50e,MCPX V2,ALZRC 380,Raptor 550 3-Blatt

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich fliege schon 2 Jahre lang mit dem TT E550 / Talon90 ohne Probleme.Ein grundloses sterben dieses Reglers kann ich nicht unbedingt glauben. Mich würde mal interessieren, welche Betriebstemperatur der Regler und der Motor hatten. War vielleicht das Timing zu hoch eingestellt ? Oder wurde der Regler nicht im optimalen Lastbetrieb betrieben ? (ca.70-90%)
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• MD-Flyer
                        Member
                        • 24.10.2015
                        • 218
                        • Mark

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich fliege schon 2 Jahre lang mit dem TT E550 / Talon90 ohne Probleme.Ein grundloses sterben dieses Reglers kann ich nicht unbedingt glauben. Mich würde mal interessieren, welche Betriebstemperatur der Regler und der Motor hatten. War vielleicht das Timing zu hoch eingestellt ? Oder wurde der Regler nicht im optimalen Lastbetrieb betrieben ? (ca.70-90%)
                        Nein, es verhält sich wohl, dass gewisse Chargen (die neueren) Probleme haben. Die älteren scheinen voll okay zu sein. Aber das Problem ist angeblich weithin bekannt; das sei auch ein Grund gewesen, warum Align den CC nicht mehr in die neuen Combos genommen hat und warum z.B. Freakware den CC auch gar nicht mehr führt.

Kommentar

• Thomas Geisel
                          Member
                          • 04.04.2014
                          • 870
                          • Thomas

Sind die Regler direkt kaputt gegangen oder haben die nur abgeschaltet?

Ich habe mit 2 Reglern in dem Raptor nie Probleme gehabt , allerdings waren da auch ältere . ( Produktion vor ca 3 Jahren)
                          Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 14.01.2017, 15:29.
                          Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene

Meinen lezten habe ich vor ca einen Jahr gekauft. Funktioniert tadellos, obwohl man ihn im Sommer nach der Landung nicht mehr anfassen kann. BEC ist auch zuverlässig. Und das obwohl ich diese Regler im schweren und bekannterweise reglerfordenden Blade 550X einsetze.
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                              Meinen lezten habe ich vor ca einen Jahr gekauft. Funktioniert tadellos, obwohl man ihn im Sommer nach der Landung nicht mehr anfassen kann. BEC ist auch zuverlässig. Und das obwohl ich diese Regler im schweren und bekannterweise reglerfordenden Blade 550X einsetze.
                              Hallo,
                              was ist die Ursache für die relativ hohe Reglertemperatur ?
                              Ich fliege den TT E550 /Talon90 mit ca.1750RPM und ca 75%-80%Gasöffnung.
                              (Schwebe und Rundflug). Der Regler wird nicht wärmer als max.45Grad
                              Zuletzt geändert von rainerX; 14.01.2017, 15:39.
                              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Polten Sepp
                                Senior Member
                                • 15.06.2016
                                • 2531
                                • Rene

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                was ist die Ursache für die relativ hohe Reglertemperatur ?
                                Ich fliege den TT E550 /Talon mit 1800RPM und ca 75%-80%Gasöffnung.
                                (Schwebe und Rundflug). Der Regler wird nicht wärmer als max.45Grad
                                Der Blade ist recht stromhungrig, und ich sauge damit die 5200er Lipos in unter vier Minuten leer. Gasgerade fliege ich bei 90%, da das Ding nur mit voller Drehzahl einigermassen geht.
                                Der E550 dagegen ist recht leicht, und der Motor scheint nicht so ein Stromfresser zu sein.
                                Im Blade 600X verwende ich den 120er Talon, der erwärmt sich dagegen kaum.

Kommentar

Lädt...
                                X