Ich bin bisher den drehzahlgesteuerten Amewi Buzzard geflogen, welchen ich mittlerweile gut beherrsche. Nun habe ich mir auf dem Internet einen gebrauchten Mini Titan gekauft und habe schon den ersten Defekt am Rotorkopf bevor ich abgehoben bin. Es geht mir darum zu verstehen, wie es dazu gekommen ist, damit ich mit dem neuen Rotorkopf denselben Fehler nicht wiederhole, falls ich einen Fehler gemacht habe.
Ich schildere erst die Chronologie der Ereignisse, beschreibe da auch den Defekt und schildere danach meine vorgesehenen Schritte zur Reparatur. Fragen markiere ich im Text mit Nummern (N), so dass sich wer antworten will auf die jeweilige Frage beziehen kann.
Chronologie der Ereignisse
-------------------------------------
- Erster Flugversuch: Da das Fussballfeld belegt war, wo ich fliegen wollte, bin ich auf die daneben gelegene (unebene und mit rel. hohem Gras bestandene) Wiese gegangen (ich weiss, das war nicht schlau). Nach wenigen Startversuchen schon ist dann ein Rotorblatt eingehängt und abgebrochen.
- Zweiter Flugversuch: Mit neu gekauften und montierten Karbon-Rotorblättern (von Align - der Fachhändler hat gesagt Auswuchten sei unnötig) und einem neu montierten ßbungslandegestell bin ich aufs Fussballfeld. Ich habe sanft das Gas gegeben, alles sah gut aus, ich habe das Gas etwas hochgedreht und da fing der Hauptrotor zu flattern an. Ich ging sofort vom Gas runter und ging den Helikopter inspizieren. Dabei stellte ich fest, dass die Kugelkopfpfanne des einen Gestänges welches Paddelstange und Hauptrotorblatt verbindet sich vom Kugelkopf gelöst hatte und das Blatt entsprechend flatterte (zu dem Zeitpunkt war mir das Konzept von Kugelkopfpfannen noch völlig unbekannt).
Ich habe dann die Kugelkopfpfanne mit den Fingern über die Kugel geschoben (keine Ahnung ob vollständig - wie gesagt kannte ich das Konzept nicht). Als ich danach das Gas erneut hochdrehte, stellte ich erneut ein Flattern des Rotors fest. Bei der erneuten Inspektion des Rotorkopfs stellte ich fest, dass
- die Kugelkopfpfanne (ich nehme an es war wieder dieselbe, einen Beleg dafür habe ich nicht) erneut nicht mehr auf dem Kugelkopf des Hauptrotorblattes sass.
- das Gestänge welches Paddelstange und Hauptrotorblatt verbindet, nicht mehr vorhanden war.
- der Kugelkopf auf Seite der Paddelstange abgebrochen war (d.h. abgebrochen war das eine Ende des Hebels welcher beweglich in dem Rahmen angebracht ist, der in der englischen Bedienungsanleitung als "Flybar Control Arm" bezeichnet ist und in dem die Paddelarme stecken).
Hierzu mein erster Satz von Fragen:
(1) Wie lässt sich erklären, dass sich die Kugelkopfpfanne vom Kugelkopf gelöst hat / habe ich hier allenfalls schon einen Fehler gemacht?
(2) Hätte ich die Kugelkopfpfanne danach mit einer Kugelkopfpfannen-Zange wieder auf den Kugelkopf aufbringen sollen oder hätte ich sie sogar ersetzen sollen?
(3) Wie lässt sich erklären, dass es beim erneuten Versuch zu einem Bruch des Hebels gekommen ist?
vorgesehenen Schritte zur Reparatur
---------------------------------------------------
Ich habe mir einen Rotorkopf (mit Hauptrotorblatthaltern, Paddelstange und allen Verbindungen und Kugelpfannen bis zur Taumelscheibe / ohne Taumelscheibe) auf dem Internet gekauft, welchen ich für die Reparatur benutzen will. Der Kauf einer Kugelpfannenzange ist geplant. Unschlüssig bin ich, ob ich nur den kaputten Hebel, den ganzen "Flybar Control Arm" oder gar den ganzen Rotorkopf ersetzen soll. Hierzu folgende Fragen:
(5) Welche Teile soll ich am besten ersetzen?
(6) Kennt jemand eine Anleitung (am besten Video) zur korrekten Benutzung einer Kugelpfannen-Zange?
(7) Gibt es irgendetwas was ich bei der Reparaturarbeit beachten soll oder Schritte an die ich unbedingt denken soll (ausser dem offensichtlichen Abschrauben / Entfernen des zu ersetzenden Teils und der Montage des Ersatzteils)?
vielen Dank für jegliche Hilfestellungen, Hinweise und Antworten
beste Grüsse
Martin
Kommentar