Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malemar
    Junior Member
    • 16.09.2018
    • 12
    • Martin

Fragen zu Defekt am Rotorkopf

Hallo,

Ich bin bisher den drehzahlgesteuerten Amewi Buzzard geflogen, welchen ich mittlerweile gut beherrsche. Nun habe ich mir auf dem Internet einen gebrauchten Mini Titan gekauft und habe schon den ersten Defekt am Rotorkopf bevor ich abgehoben bin. Es geht mir darum zu verstehen, wie es dazu gekommen ist, damit ich mit dem neuen Rotorkopf denselben Fehler nicht wiederhole, falls ich einen Fehler gemacht habe.
    Ich schildere erst die Chronologie der Ereignisse, beschreibe da auch den Defekt und schildere danach meine vorgesehenen Schritte zur Reparatur. Fragen markiere ich im Text mit Nummern (N), so dass sich wer antworten will auf die jeweilige Frage beziehen kann.

Chronologie der Ereignisse
    -------------------------------------

- Erster Flugversuch: Da das Fussballfeld belegt war, wo ich fliegen wollte, bin ich auf die daneben gelegene (unebene und mit rel. hohem Gras bestandene) Wiese gegangen (ich weiss, das war nicht schlau). Nach wenigen Startversuchen schon ist dann ein Rotorblatt eingehängt und abgebrochen.

- Zweiter Flugversuch: Mit neu gekauften und montierten Karbon-Rotorblättern (von Align - der Fachhändler hat gesagt Auswuchten sei unnötig) und einem neu montierten ßbungslandegestell bin ich aufs Fussballfeld. Ich habe sanft das Gas gegeben, alles sah gut aus, ich habe das Gas etwas hochgedreht und da fing der Hauptrotor zu flattern an. Ich ging sofort vom Gas runter und ging den Helikopter inspizieren. Dabei stellte ich fest, dass die Kugelkopfpfanne des einen Gestänges welches Paddelstange und Hauptrotorblatt verbindet sich vom Kugelkopf gelöst hatte und das Blatt entsprechend flatterte (zu dem Zeitpunkt war mir das Konzept von Kugelkopfpfannen noch völlig unbekannt).
    Ich habe dann die Kugelkopfpfanne mit den Fingern über die Kugel geschoben (keine Ahnung ob vollständig - wie gesagt kannte ich das Konzept nicht). Als ich danach das Gas erneut hochdrehte, stellte ich erneut ein Flattern des Rotors fest. Bei der erneuten Inspektion des Rotorkopfs stellte ich fest, dass
    - die Kugelkopfpfanne (ich nehme an es war wieder dieselbe, einen Beleg dafür habe ich nicht) erneut nicht mehr auf dem Kugelkopf des Hauptrotorblattes sass.
    - das Gestänge welches Paddelstange und Hauptrotorblatt verbindet, nicht mehr vorhanden war.
    - der Kugelkopf auf Seite der Paddelstange abgebrochen war (d.h. abgebrochen war das eine Ende des Hebels welcher beweglich in dem Rahmen angebracht ist, der in der englischen Bedienungsanleitung als "Flybar Control Arm" bezeichnet ist und in dem die Paddelarme stecken).

Hierzu mein erster Satz von Fragen:
    (1) Wie lässt sich erklären, dass sich die Kugelkopfpfanne vom Kugelkopf gelöst hat / habe ich hier allenfalls schon einen Fehler gemacht?
    (2) Hätte ich die Kugelkopfpfanne danach mit einer Kugelkopfpfannen-Zange wieder auf den Kugelkopf aufbringen sollen oder hätte ich sie sogar ersetzen sollen?
    (3) Wie lässt sich erklären, dass es beim erneuten Versuch zu einem Bruch des Hebels gekommen ist?

vorgesehenen Schritte zur Reparatur
    ---------------------------------------------------
    Ich habe mir einen Rotorkopf (mit Hauptrotorblatthaltern, Paddelstange und allen Verbindungen und Kugelpfannen bis zur Taumelscheibe / ohne Taumelscheibe) auf dem Internet gekauft, welchen ich für die Reparatur benutzen will. Der Kauf einer Kugelpfannenzange ist geplant. Unschlüssig bin ich, ob ich nur den kaputten Hebel, den ganzen "Flybar Control Arm" oder gar den ganzen Rotorkopf ersetzen soll. Hierzu folgende Fragen:
    (5) Welche Teile soll ich am besten ersetzen?
    (6) Kennt jemand eine Anleitung (am besten Video) zur korrekten Benutzung einer Kugelpfannen-Zange?
    (7) Gibt es irgendetwas was ich bei der Reparaturarbeit beachten soll oder Schritte an die ich unbedingt denken soll (ausser dem offensichtlichen Abschrauben / Entfernen des zu ersetzenden Teils und der Montage des Ersatzteils)?

vielen Dank für jegliche Hilfestellungen, Hinweise und Antworten
    beste Grüsse
    Martin
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Fragen zu Defekt am Rotorkopf

Zitat von malemar Beitrag anzeigen
    Hierzu mein erster Satz von Fragen:
    (1) Wie lässt sich erklären, dass sich die Kugelkopfpfanne vom Kugelkopf gelöst hat / habe ich hier allenfalls schon einen Fehler gemacht?
    (2) Hätte ich die Kugelkopfpfanne danach mit einer Kugelkopfpfannen-Zange wieder auf den Kugelkopf aufbringen sollen oder hätte ich sie sogar ersetzen sollen?
    (3) Wie lässt sich erklären, dass es beim erneuten Versuch zu einem Bruch des Hebels gekommen ist?
    Hallo Martin,

das sind höchstwahrscheinlich alles Folgeschäden deines ersten abhebens.

Du hast nur offensichtliche schäden....die Rotorblätter erneuert.

damit ist es leider nicht getan.

Nach einem Einschlag, wo ein Rotorblatt bricht, ist auf jeden fall die Blattlagerwelle
    krumm, und wahrscheinlich auch die Hauptrotorwelle.

...und natürlich Kugelkopfpfannen, und Anlenkgestänge.

Da wirkt einiges an Kräften.

Kommentar

• malemar
      Junior Member
      • 16.09.2018
      • 12
      • Martin

Hallo Ello Propello,

Vielen Dank für diese schnelle Antwort. D.h. in diesem Fall ist es auch mit dem Ersetzen des Rotorkopfs nicht getan?

Dann wären meine Anschlussfragen:
      - wie kann ich feststellen, was alles kaputt ist und ersetzt werden muss (welche Gestänge, Hauptrotorwelle, etc)?
      Was genau ist die Blattlagerwelle? Die Hauptrotorblätter sind ja mit einer Schraube in den Hauptrotorblatthaltern festgehalten. Ist es eventuell die Lagerung der Hauptrotorblatthalter (die wäre beim neuen Rotorkopf dabei)?
      - wie würdest Du an meiner Stelle jetzt vorgehen?

Danke und Gruss
      Martin

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

(6) Kennt jemand eine Anleitung (am besten Video) zur korrekten Benutzung einer Kugelpfannen-Zange?
        Du solltest dir auf jeden Fall Hilfe in deiner Gegend suchen. (Verein)

...kannst ja nicht jedesmal den kompletten Kopf tauschen.

Virtuelle Hilfe gibt es Massig auf YouTube, oder hier im Forum.

...aber Du musst da schon selber ein wenig Aktiv werden...spezielle fragen
        werden Dir hier sicher gerne beantwortet.

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

- wie kann ich feststellen, was alles kaputt ist und ersetzt werden muss (welche Gestänge, Hauptrotorwelle, etc)?
          ..als erstes Sichtprüfung(Gestänge/Kugelkopfpfannen/Paddelstange)...Rotorblätter (ALLE) abbauen, und Heli kurz anlaufen lassen.

Du solltest dann sehen, ob die Hauptrotorwelle eiert.

Die Blattlagerwelle verbindet mit dem Rotorkopfzentralstück die beiden Blatthalter !

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Was genau ist die Blattlagerwelle? Die Hauptrotorblätter sind ja mit einer Schraube in den Hauptrotorblatthaltern festgehalten.
            Und die Blatthalter sind an der Blattlagerwelle (BLW) festgeschraubt, die sich im inneren des Zentralstücks befindet!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Hallo Martin,

zieh Dir erstmal ein paar Vids rein :

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3474
                • Sascha
                • Deutschland

Also nach einem Crash, besonders wenn ein Rotorblatt defekt ist, kannst Du eigentlich immer davon ausgehen, dass die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle defekt ist (Kugellager immer gleich mit kontrollieren und gegebenfalls tauschen). Alles andere ist Sichtprüfung und ersetzen der sichtbaren Schäden. Am besten lernt man die Technik kennen, wenn man nach einem Crash einfach die Teile auseinanderbaut, muss man ja eh, danach wird einem auch die Technik dahinter bewusster.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Dein Mini titan ist eigentlich ein schöner Heli, ich hatte selbst mehrere davon. Die Paddel Version ist leider etwas veraltet. Nicht das der nicht immer noch gut fliegt, aber Ersatzteile sind leider nur noch sehr schwer bis gar nicht mehr zu bekommen.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    aber Ersatzteile sind leider nur noch sehr schwer bis gar nicht mehr zu bekommen.
                    Shit...na dann Gute Nacht...als Einsteiger.

Kommentar

• Led
                      Led
                      Gelöscht
                      • 15.09.2013
                      • 922
                      • Claudio
                      • Saarland ...Sankt Wendel

Oje, gerade wenn man das erste mal so einen Problem auftaucht ist es immer schwierig dir genau eine Diagnose zu stellen. Wenn du dir nicht sicher bist, wäre eine Hilfe vor Ort vom Vorteil.

Aus welche Gegend bist du denn? Vielleicht ist jemand hier im Forum aus deiner Gegend der dich vielleicht unterstützen kann.

Du kannst er auch alleine versuchen, ich habe und andere haben es auch geschafft , wichtig ist das passende Werkzeug zu besitzen , schau dir noch ein paar Videos an , diese helfen fast immer.

Erst gelesen, abgesehen dass es fast keine Ersatzteile mehr gibt, schön schade
                      Zuletzt geändert von Led; 20.09.2018, 21:12.

Kommentar

• malemar
                        Junior Member
                        • 16.09.2018
                        • 12
                        • Martin

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Dein Mini titan ist eigentlich ein schöner Heli, ich hatte selbst mehrere davon. Die Paddel Version ist leider etwas veraltet. Nicht das der nicht immer noch gut fliegt, aber Ersatzteile sind leider nur noch sehr schwer bis gar nicht mehr zu bekommen.

Torsten
                        Man findet aber noch einige gebrauchte Modelle und Teile im Internet.

Wie geschrieben habe ich auch einen Rotorkopf bereits gefunden und bestellt (inkl Blatthaltern, Blattlagerwellen und Gestänge bis zur Taumelscheibe). Wenn ich die bisherigen Antworten richtig verstehe (?) benötige ich jetzt allenfalls noch eine Hauptrotorwelle (abhängig vom Ergebnis der Sichtprüfung) und dann sollte es klappen. oder bin ich da zu optimistisch?

Kommentar

• malemar
                          Junior Member
                          • 16.09.2018
                          • 12
                          • Martin

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                          Oje, gerade wenn man das erste mal so einen Problem auftaucht ist es immer schwierig dir genau eine Diagnose zu stellen. Wenn du dir nicht sicher bist, wäre eine Hilfe vor Ort vom Vorteil.

Aus welche Gegend bist du denn? Vielleicht ist jemand hier im Forum aus deiner Gegend der dich vielleicht unterstützen kann.

Du kannst er auch alleine versuchen, ich habe und andere haben es auch geschafft , wichtig ist das passende Werkzeug zu besitzen , schau dir noch ein paar Videos an , diese helfen fast immer.

Erst gelesen, abgesehen dass es fast keine Ersatzteile mehr gibt, schön schade
                          Ich wohne in Zürich. Wenn jemand in der Nähe ist, der mir helfen kann und will, wäre das natürlich grossartig.

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

oder bin ich da zu optimistisch?
                            ...für EINEN erneuten Startversuch könnte es reichen.

Du bist aber absoluter Neueinsteiger, und wirst sicher bald wieder Ersatzteile
                            benötigen.

Hast Du schon einen Simulator ? ...das hilft schon sehr, bei den ersten versuchen,
                            und auch später !

Du musst den Heli nach der Reparatur auch neu einstellen !!!...es ist nicht mit
                            dem wechsel der mechanisch defekten Teile getan ! ...das sollte Dir auch klar sein.

Kommentar

• malemar
                              Junior Member
                              • 16.09.2018
                              • 12
                              • Martin

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              ...für EINEN erneuten Startversuch könnte es reichen.

Du bist aber absoluter Neueinsteiger, und wirst sicher bald wieder Ersatzteile
                              benötigen.

Hast Du schon einen Simulator ? ...das hilft schon sehr, bei den ersten versuchen,
                              und auch später !

Du musst den Heli nach der Reparatur auch neu einstellen !!!...es ist nicht mit
                              dem wechsel der mechanisch defekten Teile getan ! ...das sollte Dir auch klar sein.
                              Vielen Dank für den Hinweis mit dem Einstellen und für den Verweis auf die Videos von heliernst in der früheren Antwort. Werde ich beherzigen.

Ja, das mit den weiteren Ersatzteilen befürchte ich natürlich auch. Ich dachte auch schon daran mir ein zweites baugleiches Modell zuzulegen, um da die Ersatzteile rausnehmen zu können.

Das gebrauchte Modell war zum Glück nicht allzu teuer und ich sehe es auch als Investition in meine Ausbildung in diesem Bereich.

Kommentar

Lädt...
                              X