Du musst dich langsam ran Tasten, ob deine Rotorwelle Krumm ist , ist schwierig zu sagen, meistens sind diese krumm , sei es auch minimal . bei gebrauchte Ersatzteile wäre ich vorsichtig, du weiß nicht ob diese sauber aufgebaut sind, und als Anfänger meistens schwierig zu erkennen, auf jedenfall muss du bevor du das Teil einbaust sorgfältig überprüfen ob alles auf seinem Platz sitzt , bevor du alles auseinander nimmst , mach dir ein paar Bilder, das hilft immer wieder beim Aufbauen.
Einklappen
X
-
AW: Fragen zu Defekt am Rotorkopf
Du musst dich langsam ran Tasten, ob deine Rotorwelle Krumm ist , ist schwierig zu sagen, meistens sind diese krumm , sei es auch minimal . bei gebrauchte Ersatzteile wäre ich vorsichtig, du weiß nicht ob diese sauber aufgebaut sind, und als Anfänger meistens schwierig zu erkennen, auf jedenfall muss du bevor du das Teil einbaust sorgfältig überprüfen ob alles auf seinem Platz sitzt , bevor du alles auseinander nimmst , mach dir ein paar Bilder, das hilft immer wieder beim Aufbauen.
-
Blattlagerwellen zu testen ist recht simpel.
Ein Hauptrotorblatt demontieren und auf der anderen Seite die Schraube der Blattlagerwelle drehen. Bewegt sich das noch montierte Hauprotorblatt zyklisch, so ist die Blattlagerwelle krumm. Meistens spürt man es schon am anderen Blatthalter komplett ohne Blätter.
Ist die Blattlagerwelle krumm geht es weiter. Hauptrotorwelle ausbauen, auf ein Ceranfeld legen, von hinten mit einer Taschenlampe leuchten und den Lichtspalt suchen/beobachten. Entsteht ein Lichtspalt bzw verändert dieser die Lage beim drehen der Welle auf dem Glas, dann ist die krumm.
Solltest du einen Puppitaster mit Halter haben, kannst du auch die Welle im Modell ohne Hauptrotorkopf prüfen. Dies ist meist präziser wie die Ceranfeld Methode.
Kugelpfannen kann man prüfen indem man sie montiert (auf den Kugeln) mit den Finger vor und zurück schiebt. Haben die Pfannen auch nur minimalstes Spiel, tausche ich die bei mir aus.
Wenn die Mechanik soweit in Ordnung ist, bleibt noch die Einstellung der Anlenkungen. Hierzu ist eine Pitchlehre sehr sinnvoll. Sender an, Pitch auf Nullgrad, Pitchlehre auf das erste Blatt (ich prüfe meist jenes welches nach vorn (in Flugrichtung gesehen) steht. Anlenkung zum Blatthalter solange justieren bis bei Pitch im Senderausgang 0Grad die Pitchlehre ebenfalls 0Grad anzeigt. Dann das gleiche für das zweite Blatt, indem man dieses in Flugrichtung stellt (identische Position wie bei der ersten Messung).
Im großen und ganzen war es das meistens bei meinen Mechaniken. Jetzt kann man die Rotorblätter bei Nullgrad Pitch einklappen und seitlich drüber schauen ob beide den identischen Anstellwinkel haben. Wenn man den Rotor jetzt einmal dreht, sollte sich der Winkel nicht verändern. Ansonsten ist die Pitchlehre Defekt oder es spielen zyklische (Roll zw Nick) Anteile mit rein.
Es gibt sicher noch andere Methoden und ggf auch bessere, aber ich bin da ganz pragmatisch veranlagt. Meistens fliegen meine Helis nach kleinen Havarien mit diesen Maßnahmen wieder ordentlich.Moin
Kommentar
-
Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenSolltest du einen Puppitaster mit Halter haben, kannst du auch die Welle im Modell ohne Hauptrotorkopf prüfen. Dies ist meist präziser wie die Ceranfeld Methode.
Kannst du mal bitte ein Foto reinstellen, wie und wo man den Halter für den Puppitaster am Heli anbringt bzw. befestigt ? Da ich noch keinen besitze, kann ich es mir nicht vorstellen und auch nicht ausprobieren.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Da ich nicht wusste, was ein Puppitaster ist, hab ich gegoogelt.
Das Prinzip wird hier klar: Rundlauftest - YouTube
Jetzt müsste man das Teil so am Heli befestigen, dass die Prüfspitze an der HRW
anliegen kann. Dreht man die HRW von Hand, müsste der Puppitaster etwaige
Ausschläge der Welle anzeigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen universellen Halter verwendbar für alle Helis
gibt. Da wird man immer basteln müssen. Ob der Aufwand lohnt?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch kann mir nicht vorstellen, dass es einen universellen Halter verwendbar für alle Helis
gibt. Da wird man immer basteln müssen. Ob der Aufwand lohnt?Zuletzt geändert von rainerX; 21.09.2018, 06:37.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Du brauchst den Messtaster nicht unbedingt am Heli zu befestigen. Ich verwende einen sehr schweren Standfuß mit einem Gelenkarm. So bleibt der Taster recht stabil in seiner Position. Den Heli stelle ich daneben, dann den Taster antasten lassen und auf "0" stellen. Wenn er mechanisch etwa in seiner Mittelstellung ist, kann ihn das Drehen an einer Welle, auch wenn diese nicht mehr gerade ist, nicht vom seinem Platz bewegen.
Kommentar
-
Zitat von rainerX Beitrag anzeigendaß bereits neue Wellen eine Unwucht haben. Man baut sie ein und wundert sich, daß immer noch eine leichte Unwucht vorhanden ist
Bitte nicht verwechseln Unwucht und Rundlaufabweichung: Unwucht=Fehler an rotierenden Teilen hervorgerufen durch aussermittige Masse, alles andere ist eine Rundlaufabweichung oder volkstümlich: Schlag
Wenn eine Drehmaschine oder Fräse zur Hand ist, kann die Welle ins Futter gespannt werden und mit dem Pubi-Taster ( so heißt der richtig) der Rundlauf gemessen werden.
Viel Erfolg und Gruß
Manfred
Kommentar
-
Ich glaube den Rest habe ich ungefähr verstanden, aber was genau meinst Du damit:
Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenBewegt sich das noch montierte Hauprotorblatt zyklisch, so ist die Blattlagerwelle krumm
- Wie sonst (als zyklisch) sollte sich das Hauptrotorblatt sonst (d.h. im guten Fall) bewegen?
Danke und Gruss
malemar
Kommentar
-
Zitat von malemar Beitrag anzeigenIch glaube den Rest habe ich ungefähr verstanden, aber was genau meinst Du damit:
- Eine zyklische Bewegung um welche Achse meinst Du, um die Längsachse des Hauptrotorblatts oder um die Hauptrotorwelle?
- Wie sonst (als zyklisch) sollte sich das Hauptrotorblatt sonst (d.h. im guten Fall) bewegen?
Danke und Gruss
malemar
Verständlich?Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 21.09.2018, 09:04.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Zitat von malemar Beitrag anzeigenIch glaube den Rest habe ich ungefähr verstanden, aber was genau meinst Du damit:
Zitat:
Zitat von Chris Lange
Bewegt sich das noch montierte Hauprotorblatt zyklisch, so ist die Blattlagerwelle krumm
- Eine zyklische Bewegung um welche Achse meinst Du, um die Längsachse des Hauptrotorblatts oder um die Hauptrotorwelle?
Danke und Gruss
malemar
guckst duXK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+
Kommentar
-
Danke, das ist ein sehr anschauliches Video.
Kennst Du allenfalls ähnlich gute Videos welche zeigen, wie man die Kugelpfannen-Zange verwendet um die Kugelpfannen von den Kugelköpfen zu entfernen und wieder anzuklipsen?
Die Videos von Heli Ernst sind super (und ich verstehe sogar das meiste). Für einen totalen Anfänger wie mich fehlen da aber manchmal die ganz elementaren Schritte (wie z.Bsp. die Benutzung der Kugelkopf-Zange), welche wohl bei den meisten Zuschauern als bekannt vorausgesetzt werden können.
Kommentar
-
Zitat von malemar Beitrag anzeigenKennst Du allenfalls ähnlich gute Videos welche zeigen, wie man die Kugelpfannen-Zange verwendet um die Kugelpfannen von den Kugelköpfen zu entfernen und wieder anzuklipsen?
zum Abziehen die Zange um 180Grad verdrehenAngehängte DateienXK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+
Kommentar
-
Super, das hilft wirklich.
Nun noch eine Frage zur Zange, muss ich da eine vom Hersteller (Thunder Tiger) selber haben oder sind diese Zangen kompatibel untereinander?
Gibt es allenfalls unterschiedliche Grössen und falls ja, wie werden die Grössen angegeben und welche Grösse brauche ich für den Rotorkopf des Mini Titan?
Danke und Gruss
malemar
Kommentar
-
Zitat von malemar Beitrag anzeigenKennst Du allenfalls ähnlich gute Videos welche zeigen, wie man die Kugelpfannen-Zange verwendet um die Kugelpfannen von den Kugelköpfen zu entfernen und wieder anzuklipsen?
Btw, wenn, dann was gscheites -->> Kugelkopfzange - WORLD-OF-HELI
Für den Mini-Titan gibt es sogar eine eigene, wusste ich gar nicht -->> ThunderTiger MiniTitan - Kugelkopfzange 1075
Bringt aber nichts, ich hab die Hirobo für alles!Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 21.09.2018, 10:20.Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenBtw, wenn, dann was gscheites -->> Kugelkopfzange - WORLD-OF-HELI
Ich habe seit ca. 3 Jahren zwei Modelle vom Chinesen für je ca. 6 Euro. Die ziehen heute noch genau so gut ab wie vor 3 JahrenXK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+
Kommentar
Kommentar