Neuaufbau TT Raptor E550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: Neuaufbau TT Raptor E550

Hatte der 550E das Heckservo nicht vorne im Chassis?
    Hab heute mal in meiner Restekiste geschaut, hab welche von Vario gefunden aber leider 20mm
    Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 09.06.2022, 17:24.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• ralwe
      Member
      • 29.05.2002
      • 285
      • Ralf
      • Münsterland Ahaus

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Hallo Kollegen,
      ich suche 2 Schellen, mit denen ich das Heckservo am Heckausleger (Durchmesser=22 mm) befestigen kann. Die GFK-Platte ist 3 mm dick. Habe nichts gefunden; kann jemand helfen?
      Hallo Uboot

Bei Microhelis gibt es auch verschiedene Heckservohalter fürs Heckrohr.
      Die Qualität ist einfach super

Gruß RAlf

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
        Hatte der 550E das Heckservo nicht vorne im Chassis?
        Hab heute mal in meiner Restekiste geschaut, hab welche von Vario gefunden aber leider 20mm
        So ist es; am Heckrohr finde ich die Funktion günstiger (weniger Reibung und weniger Spiel des Gestänges, die Verbindung der Drähte fällt weg und sollte das Heckrohr wegen der Riemenspannung versetzt werden müssen, ist auch dieser Einfluß 'raus.
        Und vielen Dank für's Nachschauen
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von ralwe Beitrag anzeigen
          Hallo Uboot

Bei Microhelis gibt es auch verschiedene Heckservohalter fürs Heckrohr.
          Die Qualität ist einfach super

Gruß RAlf
          Hallo Ralf,

ist gekauft; herzlichen Dank!!

Gruß
          Wolfgang
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Ich würde dem Raptor gerne einen YGE-Regler einbauen. Da eine VStabi Neo drinsitzt, wäre der wohl am besten.
            Da ich mich mit den Reglern nicht gut auskenne, wäre ich froh um einen Hinweis, welcher technisch passend wäre. Hat jemand dazu einen Rat?

Kommentar

• Yellowsporty
              Member
              • 05.09.2013
              • 227
              • Gerhard
              • Südbayern

Für flotten Rundflug würde ich den YGE 65 LVT nehmen.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
                Hallo Gerhard, wenn Du das sagst, möchte ich das gerne akzeptieren, allerdings bin ich über das kleine Ding erstaunt.
                Für den Heli war mal serienmäßig der Castle Talon 90 Brushless Speed Controller, ESC, Regler für Heli konzipiert, was allerdings schon viele Jahre her ist.
                Bist Du sicher, daß der YGE 65 LVT ausreichend dimensioniert ist?

Kommentar

• thexo
                  Member
                  • 16.06.2018
                  • 230
                  • Theodor
                  • Raum Mühlacker

Es kommt auch darauf an welchen Motor du verwenden willst. Ich habe bei meinem 550er als erstes den Ripper ausgebaut und durch einen Scorpion 4020 später sogar 4025 1100 KV ersetzt. Dafür wäre ein 80 A Regler ausreichend. Ich habe einen HW 100 V3 eingebaut. Damit kann man mit dem Heli auch Kunstflug und leichtes 3D fliegen. Der hat allerdings keine Telemetrie für das Neo.
                  LG
                  Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Bei meinem Modell ist der Serienmotor verbaut und es soll für Rund- und ruhigen Kunstflug reichen. Wenn der Regler dann noch kleine Reserven hätte, macht es nichts.
                    Mir ist aber nicht klar, ob ein Regler mit Reserven vielleicht in einem ßffnungsbereich laufen würde, der zu viel Wärme erzeugt . . .

Kommentar

• Helischober
                      Member
                      • 02.11.2008
                      • 545
                      • Joachim
                      • 51519 Odenthal

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
                      Hallo Uboot,
                      da du hier unsicher bist , nimm doch den YGE 95 LVT . Nur so als Vorschlag. Denn der Preisunterschied von ca. 40 Euronen gegenüber dem YGE 65 LVT sollte jetzt aber nicht so arg in Gewicht fallen. Oder ? Und du wärst leistungsmäßig im Bereich des vielzitiertem HW100 A V3 näher und Regelungstechnisch dem HW gegenüber sowieso besser gestellt.

LG Achim
                      Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1974
                        • Meinrad

Ich würde auf jeden Fall den 95er YGE nehmen, ein Regler kann im Prinzip nie zu stark sein. Eine Leistungsreserve ist immer gut. Damit kann man den Regler auch ins nächste Modell mit übernehmen. Spätestens beim Kunstflug wirds mit dem 65er extrem eng.

Mir ist aber nicht klar, ob ein Regler mit Reserven vielleicht in einem ßffnungsbereich laufen würde, der zu viel Wärme erzeugt . . .
                        Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der "ßffnungsbereich" hängt von der dynamischen Last durch dem Motor ab und nicht von der Belastbarkeit des Reglers.

Meinrad

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                          Ich würde auf jeden Fall den 95er YGE nehmen, ein Regler kann im Prinzip nie zu stark sein. Eine Leistungsreserve ist immer gut.
                          Ja, der YGE 95 LVT sollte gut passen. Meinen Logo 550SE fliege ich nun seit über 600 Flügen 3D mit dem alten 90A ohne Telemetrie.

Allerdings kann ein Regler auch zu groß und schwer werden.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Yellowsporty
                            Member
                            • 05.09.2013
                            • 227
                            • Gerhard
                            • Südbayern

Ja, bin ich. Der Regler kann 65A Dauerstrom und kurzzeitig 110A.

Ich fliege einen 550er (2,6kg AFG) und einen 600er (3,0 kg AFG) mit dem 65A Regler und im Rundflug messe ich rund 13A.
                            Während der Rettung steigt es dann auf 25A.
                            In beiden Helis arbeiten Xnova 3220-950kv Motoren (235g).

Im 2,5 kg schweren Henseleit TDSF ist der gleiche Xnova Motor und der YGE 65A als Standard vom Hersteller empfohlen. Und dieser Heli fliegt super 3D.

Wenn man in einen 550er einen 40xx Motor und einen Monster Akku verbaut und die Kiste dann 4,5 kg wiegt, dann braucht es dann eben den YGE 95.
                            Für mich gehören aber Fliegen und Leichtbau untrennbar zusammen.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Danke für Eu're interessanten ANtworten; ich überlege.

Zum selben Heli eine andere Frage.
                              Wie geschrieben, verlege ich das Heckservo an das Heckrohr.
                              Ein freundlicher Kamerad hat mit die Befestigung von micro-Heli genannt, die ich bestellt habe. (Sauberst und sehr stabil gearbeitet!)
                              Ich habe erwartet, daß das Servo im Ausschnitt schon fast saugend sitzt und dann verschraubt wird.
                              Jetzt sieht es aber so (Bilder) aus, daß der Ausschnitt größer als das Servogehäuse ist. Also wäre das Servo nur mit den 4 Schrauben fixiert. Aus Sicht der Stabilität habe ich keine Bauchschmerzen, wüßte aber zur Sicherheit gerne, was Ihr dazu sagt. Ich habe Servos noch nie umgesetzt und wollte nicht einfach weitermurxen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Also wäre das Servo nur mit den 4 Schrauben fixiert.
                                Warum sollte das nicht halten? Ich sehe da gar kein Problem. Das ist bei einigen Helis so.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X