e700 Raptor - Kreischender Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mugu2176
    Member
    • 27.06.2020
    • 210
    • Murat

e700 Raptor - Kreischender Motor

Hallo Piloten,

ich bin am verzweifeln. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen e700 Raptor mit 3 weiteren Mechaniken gekauft. Motor ist ein ACE RC Ripper 530kv, Regler Castle Edge 120HV mit separat BEC von Mttec.

Die Programmierung des Reglers (Gasweg) an meine Futaba T16 habe ich nach etlichen Stöberns auf Youtube erledigt bzw. durchgeführt.

Beim Hochfahren des Motors kam ein lautes Kreischgeräusch. Rotor dreht richtig herum. Getriebe habe ich bereits ersetzt (das vorherige hatte Karies). Das neue Getriebe ist in Ordnung. Die Zahnräder mit Lube Gear behandelt.

Wer hatte ähnliche Phänomene / Probleme diesbezüglich gehabt? Wer kann mir dabei helfen?
    VBAR Touch, Futaba T14sg
    Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
    Spirit, Neo, Heli X
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: e700 Raptor - Kreischender Motor

Zitat von Mugu2176 Beitrag anzeigen
    Beim Hochfahren des Motors kam ein lautes Kreischgeräusch.
    ...ist das Motorritzel evtl. nicht richtig fest, bzw. hast du eine Abflachung auf der Welle,
    für die Madenschraube?

Kommentar

• Mugu2176
      Member
      • 27.06.2020
      • 210
      • Murat

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
      ...ist das Motorritzel evtl. nicht richtig fest, bzw. hast du eine Abflachung auf der Welle,
      für die Madenschraube?

Das Ritzel ist fest mit 2 Madenschrauben. Eine Abflachung auf der Welle ist vorhanden. Ich habe den Motor entfernt um auf evtl. Beschädigungen zu prüfen. Alles in Ordnung.
      VBAR Touch, Futaba T14sg
      Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 27.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo,
        bei meinem Raptor E-550S, waren wirklich die Motor Kabel in der falschen Farbe zum Regler, der Motor drehte falsch herum und machte so ein kreischendes Geräusch im Freilauf.
        Wirklich erstmal genau gucken ob er richtig rum andreht und wenn ja, dann zwei der Motorkabel zum Regler umstecken.
        Ansonsten kann das kreischende Geräusch sonst nur noch vom durchrutschenden Freilauf kommen.
        Oder irgend ne Riemenscheibe zum Heck.
        Wenn der Motor gerade draußen ist, lass ihn mal vorsichtig so laufen ob der schon so kreischt, und dabei gucken ob er richtig herum dreht für das Getriebe und einem Rechtsdreher.
        Ansonsten ist das Getriebe irgendwie falsch zusammengebaut, nach dem Defekt von davor.
        Nochmal neu genau nach Anleitung mit Passscheiben usw. überprüfen und zusammenbauen...
        Zuletzt geändert von Techmaster; 20.02.2021, 04:22.

Kommentar

• Mugu2176
          Member
          • 27.06.2020
          • 210
          • Murat

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Hallo,
          bei meinem Raptor E-550S, waren wirklich die Motor Kabel in der falschen Farbe zum Regler, der Motor drehte falsch herum und machte so ein kreischendes Geräusch im Freilauf.
          Wirklich erstmal genau gucken ob er richtig rum andreht und wenn ja, dann zwei der Motorkabel zum Regler umstecken.
          Ansonsten kann das kreischende Geräusch sonst nur noch vom durchrutschenden Freilauf kommen.
          Oder irgend ne Riemenscheibe zum Heck.
          Wenn der Motor gerade draußen ist, lass ihn mal vorsichtig so laufen ob der schon so kreischt, und dabei gucken ob er richtig herum dreht für das Getriebe und einem Rechtsdreher.
          Ansonsten ist das Getriebe irgendwie falsch zusammengebaut, nach dem Defekt von davor.
          Nochmal neu genau nach Anleitung mit Passscheiben usw. überprüfen und zusammenbauen...
          Hi Techmaster,

ich habe gestern Abend den Motor ausgebaut und ihn ohne Ritzel hochfahren lassen. Es ist der Motor. Das äussert sich so, dass der plötzlich von selbst einen Schub gibt bzw. wieder stoppt.
          Ich hatte in meiner Anlage ein neues Modell angelegt um alles neu zu programmieren. Den Regler bekomme ich auch nicht richtig programmiert (Fixed Endpoints) bzw. es kommen keine Piepstöne bei Gas Voll und Gas Min (Endpunkte des Gaswegs soll man ja schrittweise erhöhen). Ich weiß nicht, ob dieses herumspinnen des Motors auch davon betroffen ist. Der Motor dreht auch richtig herum; das habe ich extra in der Software überprüft.
          Zuletzt geändert von Mugu2176; 20.02.2021, 07:57.
          VBAR Touch, Futaba T14sg
          Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3284
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Dieses Problem hat meiner Ansicht nach nichts mit dem E700 zu tun, sondern wohl eher mit deiner Regler Programmierung.
            Stelle erst sauber die Software ein und teste das ganze mit demontierten Blätter. Wie man ein Ritzel und HZR mit Pfeilverzahnung einstellt ist bekannt?
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Mugu2176
              Member
              • 27.06.2020
              • 210
              • Murat

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
              Dieses Problem hat meiner Ansicht nach nichts mit dem E700 zu tun, sondern wohl eher mit deiner Regler Programmierung.
              Stelle erst sauber die Software ein und teste das ganze mit demontierten Blätter. Wie man ein Ritzel und HZR mit Pfeilverzahnung einstellt ist bekannt?
              Hi Helijupp. Ja, das denke ich auch. Die Software habe ich mehrere Male neu eingestellt. Unmittelbar nach Bewegen des Gasknüppels jagt der Motor von selber hoch.

P.S. Du meinst das Zahnflankenspiel? Wie machst du es?
              VBAR Touch, Futaba T14sg
              Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• FrankR
                Member
                • 25.04.2003
                • 972
                • Frank
                • Geeste/mfc-nordhorn.de

Hast du einen Castle Link Adapter um mal die Programmierung des Reglern anzuschauen?

Frank

Kommentar

• VolkerZ
                  Member
                  • 05.08.2020
                  • 826
                  • Volker

Hi Helijupp. Ja, das denke ich auch. Die Software habe ich mehrere Male neu eingestellt. Unmittelbar nach Bewegen des Gasknüppels jagt der Motor von selber hoch.

So ein Verhalten ist normalerweise nicht richtig.
                  Wie ist denn "Gas" und Pitch gemischt?
                  In welchem Modus wird der Regler denn betrieben?
                  Und was geschieht denn beim Servomonitor wenn Signale werden denn weitergegeben?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• rednaxela
                    Member
                    • 03.06.2019
                    • 152
                    • Alexander
                    • Ragow

Beim Hochfahren des Motors kam ein lautes Kreischgeräusch.
                    Den Regler bekomme ich auch nicht richtig programmiert (Fixed Endpoints) bzw. es kommen keine Piepstöne bei Gas Voll und Gas Min
                    Unmittelbar nach Bewegen des Gasknüppels jagt der Motor von selber hoch.
                    Habe ich auch erlebt mit dem gleichen Antrieb (ACE RC Ripper 510kv, Regler CC Phoenix Edge 120HV, BEC von Mttec). Die gewählten Drehzahlen stimmten außerdem überhaupt nicht.
                    Meine Funke war eine Graupner MZ-18 und der Empfänger ein Graupner GR-18 (Stabi). Es stellte sich heraus, dass beim Einlernen des Gasweges der Gaslimiter nicht auf 100% gestellt war (Motordrehzahl wird nicht begrenzt!). Unter Beachtung dieses Umstandes lief nach Neuprogrammierung alles bestens.
                    Ich kenne Futaba nicht, weiß nicht ob es da auch einen Drehzahllimiter gibt. Doch vielleicht konnte ich einen Hinweis zu den Einstellungen geben.

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3284
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zum Zahnflankenspiel hast du bereits Infos von mir bekommen - ich meinte eher die Höhe korrekt ausrichten von einem preilverzahnten Ritzel. Bevor du das Zahnflankenspiel einstellst muss die Position des Ritzel in der Höhe passen.
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Mugu2176
                        Member
                        • 27.06.2020
                        • 210
                        • Murat

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                        Zum Zahnflankenspiel hast du bereits Infos von mir bekommen - ich meinte eher die Höhe korrekt ausrichten von einem preilverzahnten Ritzel. Bevor du das Zahnflankenspiel einstellst muss die Position des Ritzel in der Höhe passen.
                        Alles klar. Danke für den Hinweis.
                        VBAR Touch, Futaba T14sg
                        Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Mugu2176
                          Member
                          • 27.06.2020
                          • 210
                          • Murat

Zitat von FrankR Beitrag anzeigen
                          Hast du einen Castle Link Adapter um mal die Programmierung des Reglern anzuschauen?

Frank
                          Den Castle Link Adapter habe ich mir extra geholt um den Gasweg ja anzulernen. Hab ich im Beitrag extra erwähnt (Fixed Endpoints).
                          VBAR Touch, Futaba T14sg
                          Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Mugu2176
                            Member
                            • 27.06.2020
                            • 210
                            • Murat

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                            So ein Verhalten ist normalerweise nicht richtig.
                            Wie ist denn "Gas" und Pitch gemischt?
                            In welchem Modus wird der Regler denn betrieben?
                            Und was geschieht denn beim Servomonitor wenn Signale werden denn weitergegeben?

Gruß VolkerZ
                            Hi Volker,

Gas und Pitch laufen nach unten bei Gas Maximum und entsprechend andersherum. Bei Futaba muss ja Gasumkehr eingeschalten sein (warum das so ist wissen bloß dir Programmierer).

Der Regler wird im Governor Modus - RPM und den sonstigen wichtigen Einstellungen beetrieben.
                            VBAR Touch, Futaba T14sg
                            Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• VolkerZ
                              Member
                              • 05.08.2020
                              • 826
                              • Volker

Hi Volker,

Gas und Pitch laufen nach unten bei Gas Maximum und entsprechend andersherum. Bei Futaba muss ja Gasumkehr eingeschalten sein (warum das so ist wissen bloß dir Programmierer).

Der Regler wird im Governor Modus - RPM und den sonstigen wichtigen Einstellungen beetrieben.
                              Wenn du den Regler im Governor Modus betrieben wird dann verwendet man keinen Mischer für Pitch und Gas.
                              Der Motor wird je der eingestellten Drehzahl mit einer Gasgeraden betrieben.

Gruß VolkerZ

Kommentar

Lädt...
                              X