TT-50 LP + HLS50 Dämpfer von Leuschy

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas2
    Andreas2

endgültig ist es nur vergleichbar wenn einer der "luftschrauben test/vergleich" macht, sprich ne luftschraube gleicher steigung auf den TT Leuschy und den OS50 hyper schrauben und dann drehzahl messen, fertig.
    Sehe ich anders:

Warum darf ich nicht 2 Raptoren mit jeweils unterschiedlichen Motoren vergleichen? Ist doch viel realitätsnaher als mit einer Luftschraube?

Was nützen mir all die experimentellen Vergleiche, wenn der Motor dann im Modell versagt? Kann ja durchaus sein, dass der eine Motor die Luftschraube bei seiner optimalen Drehzahl durchzieht und dafür bei niedrigeren Drehzahlen keine Leistung hat. Desweiteren ist die Kühlung auch immer ein Aspekt: Was nützt es mir wenn ich den Motor auf dem Prüfstand sehr mager stellen kann, weil ausreichend Kühlung durch die Luftschraube vorhanden ist und ich diese Einstellung aufgrund der schlechteren Kühlung im Modell nicht beibehalten kann?

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, kann es einem eigentlich egal sein, was das Datenblatt hergibt, oder was die Leistungsmessung auf dem Prüfstand ergibt, wichtig ist doch dass der Motor an seinem Einsatzort mit entsprechender Leistung läuft.

Ring frei zu Runde 1

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

Warum darf ich nicht 2 Raptoren mit jeweils unterschiedlichen Motoren vergleichen?
      klar kannst du das ... is aber nicht vergleichbar sondern dein subjektiver eindruck, oder wie willst du das messen, vielleicht noch mit nem telemetrie system das die drehzahl mitlogt über den flug hinweg
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Andreas2
        Andreas2

oder wie willst du das messen
        ?(

habe nicht behauptet das messen zu wollen.

Will nix aber auch garnix messen. Merke aber sehr wohl ob ein Motor in der gleichen Fluglage/Figur mehr oder weniger einbricht.

Ring frei zu Runde 2 8)

Kommentar

• Makis
          Makis

Ich fliege zwar kein 3d...aber ich denke man HßRT das doch wenn man beide Motoren mal mit einer identischen Piruette fliegt!

Das Gehör soll ja nicht soo schlecht sein!

Wenn man beim sinken voll Pitch reinknallt sollte man sdoch bereits einen unterschied bemerken?? ?(

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

... is alles subjektiv, schließlich liegt das

- gut
            - sau gut
            - brachial

alles beim empfinden des betrachters. Wenn das ding noch krach macht und qualmt meint jeder er hätt den über motor.

übrigens kann mann auch nen 90er mit 30% abwürgen, deswegen muss der ja nicht schlecht gehen ...

nix für ungut, meinungen?
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

nix für ungut, meinungen?

Eigentlich ging es ja darum:

Ich hab meinen TT zur überarbeitung zum Leuschy geschickt und dazu noch seinen Dämpfer geordert.... hat mich erlich gesagt nicht von den Socken gehauen hier im Forum übertreiben einige maßlos in sachen Leistungsangaben..

Kann nur jedem empfehlen das Geld gleich in einen OS Hyper zu investieren, da hat man mehr von.
              Und ich habe den TT-Motor vor und nach der Bearbeitung live gesehen und schließe mich deswegen der Meinung von Timo an.

Achja zum Vergleich haben wir einen R50 mit OS Hyper + Zimmermann (später MPII) mit 10 % Nitro und einen R50 SE mit OS Hyper + MPII allerdings mit 30 % Nitro.

Kommentar

• waldo-A
                Senior Member
                • 03.04.2003
                • 1131
                • Walter

hi,
                also beruhigen wieder,
                ich habe nur v.Schalldämpfer hier berichtet,
                nit von einem Mot.der getuned wurde,
                sondern,
                nur vom Schalldämpfer,
                bezw.,
                natürlich am Kopf 2000,
                u.ich hab nicht behauptet,das der Mot.jetzt auf ein mal mehr Leistung hat,
                sondern,
                nur der Unterschied zum normalen Zimmerman-Dämpfer,
                u.
                er ist wirklich leiser,
                das ist sicher,und um das ist es mir gegangen,dieser Unterschied besteht sicher,
                ich kann leider momentan am Flugplatz nicht damit fliegen,
                aber ich hab ein Phon-Meßgerät,mit dem werd ich es sicher feststellen können,
                näheres über beide Schalldämpfer(Zimmermann,Leuschy)kann euch
                sicher Hartmut erklären,
                da will ich nicht vorgreifen,
                @Ovid,du hattest mehr als recht,danke noch mal!
                LG
                Waldo,

Kommentar

• rosenkoenig
                  rosenkoenig

Hallo,

stellt doch mal einer paar Bilder davon online, damit man mal sieht, wovon hier gesprochen wird.

Oder sind alle als Geheimnisträger vergattert worden;-)

Gruß Bernd

Kommentar

• waldo-A
                    Senior Member
                    • 03.04.2003
                    • 1131
                    • Walter

@Bernd,überhaupt keine Geheimnisse,
                    Hartmut Leuschy ist momentan im Ausland,er wird sich sicher melden,
                    irgendwo im forum gibt es Bilder v.dem Schalldämpfer,weiß im Moment nicht wo,schaut fast genau so aus,wie ein Zimmermann Dämpfer,
                    LG
                    Waldo,

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22638
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Das bringt nicht viel mit dem Foto, denn der leuschy-Dämpfer ist ja von Zimmermann gefertigt und ist nur einen Zentimeter länger und hat einen zentralen Auslassrüssel.

... und leiser ist er schon, aber mMn übertönt jetzt der Motor selbst den Auspuff.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Moin Andi,
                          hat mich erlich gesagt nicht von den Socken gehauen hier im Forum übertreiben einige maßlos in sachen Leistungsangaben..

Kann nur jedem empfehlen das Geld gleich in einen OS Hyper zu investieren, da hat man mehr von.

Gruß
                          Timo
                          Hey,
                          ich bin auch der Meinung es wird von manchen hier stark übertrieben was die Leistung angeht. Denke mal eher unabsichtlich, da sie es "noch" nicht besser beurteilen können mangels Flugkönnen. Denn die Leistung eines Motors mal kurz über kurze Vollpitchsteigungen ermitteln zu wollen und zu beurteilen das wird scheitern, da gehört mehr zu. Das vermittelt ein total falsches Bild von dem Motor.
                          Und das hat der Motor nicht verdient, da er nämlich gut läuft mit "wenig" Nitro. Ich habe meinen ehrlichen Eindruck schon vor "längerer" Zeit über Motor und Dämpfer abgegeben. Dazu stehe ich heute noch. Hier nochmal mein Eindruck den ich vom Motor und Dämpfer hatte.

Der Originale TT läuft wunderprächtig und mit genug Leistung mit "viel" Nitro, für diese Spritsorte wurde er von unseren Freunden aus Fernost Konstruiert. Doch Hierzlande ist eher die Regel mit wenig Nitro im Sprit auszukommen, können, müssen. Und wer wenig bis kein Nitro haben will, der muß sich selber helfen oder "helfen lassen". Denn die Motorenkonstrukteure aus Fernost kümmern sich einen sch..ß um unsere Belange.
                          Und das nicht nur bei TT sondern auch OS ist da nicht besser. Nicht umsonst erfreut sich der Lötterle Vergaser so großer Beliebtheit.
                          Und um es nochmals auf den Punkt zu bringen, der überarbeitete Motor hat nicht mehr Leistung als ein Originaler TT der mit 20-30% Nitro befeuert wird. Nur bringt eben dieser überarbeitete Motor diese Leistung mit dem "halben" Nitro Anteil. Ich habe beide Motoren geflogen Original TT mit viel Nitro (20%) und den überarbeiteten mit wenig (10%) Nitro von der Leistung waren sie vergleichbar.
                          Ich fliege den HLS, Konstruktion von Leuschy, gefertigt von Zimmermann. Ich hatte bis dato noch keinen leiseren Dämpfer an meinem 50er Rappi. Auch leiser und angenehmer als der Compact H50 von Webra wie ich meine.
                          Ich bin längere Zeit das MP2 von Youngblood geflogen. Dann habe ich den HLS bekommen von Leuschy. Ich habe ihn dann im direkten Vergleich zum MP2 geflogen, im direkten wechsel an einem Tag.

Mein ehrlicher Eindruck ist folgender:
                          Meinem empfinden nach stellt das MP2 einen Tick mehr Leistung zur Verfügung, aber das mit einem infernalischen Lärm. Das mir so Eigentlich noch gar nicht bewusst war. Erst als ich im Anschluß den HLS montierte, war es eine Wohltat für die Ohren, wenn man so vor sich schwebt in höherer Drehzahl. Trotz der nach meinem empfinden nach etwas schlechteren Leistung des HLS gegenüber dem MP2 werde ich beim HLS bleiben, da die Geräuschkulisse um Welten besser ist als bei MP2. Und die Leistung mit dem HLS als genügend zu bezeichnen ist.

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Um hier nocheinmal die Sachverhalte um den von mir bearbeiteten Motor zu konkretisieren da immer wieder vergleiche mit anderen 50er Motoren angestellt werden!

Ziel einer ßberarbeitung war und ist es immer noch,dass gleiche Leistungspotenzial mit max. 10% Nitro aus dem Motor zu holen wie mit 30%,was seinerzeit als das Ultimative Mittel gegen alles galt.
                            Zudem sollte das Laufverhalten besonders im Leerlauf verbessert werden,was zweifelsfrei gegeben ist,denn alle Motoren laufen bei mir vor der Auslieferung und zwar solange,bis alles absolut topp ist!

Wenn ich einen Motor mit einen anderen vergleichen will,haben auch für beide die gleichen Vorausetzungen und Bedingungen zu herrschen und nicht den einen mit 20-30 % Nitro und den anderen nur mit 5-10% denn davon lese ich nämlich nichts!
                            Wer diese Bedingungen nicht akzeptieren kann oder will,lügt sich selbst etwas vor!

Wenn mir jemand in den nächsten Tagen meiner Abwesenheit den Beweis erbringt,dass welcher Motor auch immer in der 50er Klasse mit 10% Nitro das Leistungspotenzial bringt wie der überarbeitete TT 50,bekommt von mir einen geschenkt!

STOP! )

Aber bevor ich mir einen Bären aufbinden lasse,bringe ich den 10%tigen gleich Sprit mit und überzeuge mich selbst,so wie ich in fast allen Fällen mache!

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Was den Schalldämpfer HLS 50 betrifft,so kann ich von meiner Seite aus behaupten,dass er der leiseste ist den es z.Zt. gibt,unabhängig von denen die hier laufend posten und einen besitzen,bzw. mir eine PN schicken wie eine Belobigung und hier posten als sei es nur Mist! (T.W)
                              Leider war ein offizielles Gutachten mit Beglaubigung zu teuer,deshalb habe ich es inoffiziell machen lassen,mit verschiedenen Dämpfern,welche Marktgängig und beliebt sind!

Es gibt auch verschiedene Beiträge hier im Forum von Leuten,die nicht einmal gewusst haben von wem dieser Dämpfer stammt und dessen positives Urteil hat für mich mehr Aussagekraft als ein mit Vorurteilen behaftetes,von denen,die anderen gerne nach dessen SCh... reden!

Mehr Ehrlichkeit zu sich selbst und Rückgrad wären wünschenswert!

Diese Dämpfer wird es in den nächsten Wochen wieder aus eigener Fertigung geben und das bissherige Feadback sagt alles andere als das von denen die mal was gehört haben!

Als Info möchte ich denen die einen 90er Dämpfer erwarten mitteilen, dass,nachdem er nochmals geändert wurde sich an´einem 90 SX C Spec. anhört wie eine 500er BMW!

Kommentar

• leuschy
                                leuschy

Moin Andi,

da hast Du recht... kann mir auch vorstellen bei wem Du ihn live gesehen hast

Ich hab meinen TT zur überarbeitung zum Leuschy geschickt und dazu noch seinen Dämpfer geordert.... hat mich erlich gesagt nicht von den Socken gehauen hier im Forum übertreiben einige maßlos in sachen Leistungsangaben..

Gruß
                                Timo
                                HI Timo,

deine PN an mich mit dem positien Feadback habe ich als Referenz anderen geschickt,man sollte sich nicht wie die Fahne in den Wind hängen,denn nichts ist schlimmer als seine Glaubwürdigkeit zu verlieren!

Als kleinen Nachtrag und Fußtritt:

Es gibt immer Leute die viel über einen anderen zu erzählen wissen,wie er ist,und was man von ihm halten sollte,aber je mehr er über den anderen "plaudert" um so mehr erfahre ich über den Plauderer selbst !

Wie Du siehst,können Schüsse auch nach hinten los gehen!!!!

Tut mir nicht einmal leid das ich es öffentlich mache,Pharisäer sind mir einfach zuwider! X(

Ein gleiches positive Feadback habe ich von Steffen Schröck erhalten,nachdem er Deinen Rappen gekauft hat,mal sehen in welche Spur er hinein fährt! :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                                X