Passt diese Pitchkurve für Rundflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spocky17
    Spocky17

Hab grad versucht für meinen Raptor 50 V2.5 eine passende Pitchkurve für Rundflug zu erstellen.

Benutze dazu eine Pitchlehre und eine Libelle, die ich auf ein Paddel lege.

Sind jetzt folgende Werte programmiert.

Punkt1 -> 8,5°
    Punkt2 -> 4°
    Punkt3 -> -1°
    Punkt4 -> -2°
    Punkt3 -> -5°

Zum Anlassen und gemütlich schweben wollte ich ungefähr so etwas programmieren.

Punkt1 -> 5,5
    Punkt2 -> 3°
    Punkt3 -> 0°
    Punkt4 -> -1°
    Punkt5 -> -2°
  • Markus Krause
    Member
    • 02.08.2005
    • 578
    • Markus

Hallo,
    für Rundflug würde ich den Punkt 1 auf 9 Grad setzen und zum gemütlichen schweben den Punkt 1 auf mindestens 7 Grad, da der Heli erst bei ca. 5-5,5 Grad abhebt und Du sonst keine Reserve mehr zum abfangen hast. Punkt 5 beim schweben würde ich auch so um die -4 - -5 Grad setzen.

Gruß
    Markus
    T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Spocky17
      Spocky17

Stimmt, nach oben lieber etwas Spiel zum abfangen, falls er mal schneller vom Himmel fallen sollte.

Hoffe aber dass das nicht der Fall sein wird...

Bin für jeden Tip dankbar, da dies auch meine erste Pitch bzw. gaskurve wird dich ich programmiere.

Bin davor nur E-Heli geflogen und da gabs das net.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9886
        • Uwe

ich hab da gar nix programmiert. Flieg immer mit max + und - und in allen Flugzuständen das gleiche. So geht einem der Weg ins Blut über da Er ja immer der gleiche ist. Null hab in der mitte eingestellt.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Holla,

also in der Mitte hab ich auch in allen Flugzustaenden 0° Pitch. Wie Uwe schon sagt, so hast Du immer den selben Steuerweg was Pitch angeht. Nach nun rund 20 Litern weiss ich ohne nach zu denken, wo der Daumen zu sein hat, wenn ich dies oder jenes will, egal welche Kurve grad anliegt. Weniger Gefahr sich da zu vertun, weil man denken muss.... "was war jetzt grad... idle 1 oder doch 2...?"

Analog zu Uwe hab ich auch (bis auf die Anlasskurve (Norm)) in allen Pitchkurven jeweils min (ca. -10,5°) und max (ca. +10,5°) Pitch eingestellt.

Varianten gibt's nur in den Gaskurven und eben in der Pitchkurve zum Anlassen.

Anlassen (knueppel unten)
          - Pitch ca. -2 (bleibt so bis ca. 1/4 Knueppelweg
          - Gas grad soviel, dass der Motor im Leerlauf noch laeuft, ueber den vollen Knueppelweg ansteigend bis 100% Gas, dabei ist dann Pitch auf 10,5° am oberen Ende.

Die anderen Kurven sind einfach verschiedene Drehzahlen, eine Kurve erlaubt 3D Fliegen, also V-voermige Gaskurve mit bei 0° 1900 UPM (gemessen), der Rest der Kurve nach Gehoer erflogen.

Zum Schweben hab' ich bei 0 Grad 1500 Upm, fuer'n Rundflug nur etwas mehr, 1650.

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht vollends verwirrst. Letztlich musst Du eh fuer Dich selbst herausfinden, erfliegen, was fuer Dich richtig ist.

Gruesse

Markus

P.S.: Ich geb' Dir bewusst nicht meine einprogrammierten Prozent-Werte, da die von Deinen so oder so abweichen. Verschiedene Servos/Gestaenge/etc.pp.
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• Spocky17
            Spocky17

@ nurmalso

Jetzt kommt endlich mal Licht ins Dunkel!

Die Verwirrung ist vielmehr vollends verflogen.

Würde auch keine vorgegebenen Pitchwerte programmieren, da das sowieso von System zu System etwas verschieden ist.

Aber nun weiß ich endlich wie es mit dem Anlassen & dann umschalten auf GV1 usw. auf sich hat.

Da ich hier absolut niemand kenne, der Ahnung von Verbrenner Helis hat, muß ich mir alles selbst durch probieren oder Erfragen aneignen.

Und nachdem in Anleitungen nie etwas über das "erste Mal Verbrenner fliegen" steht, ist man doch ziemlich aufgeschmissen.

Und im Internet steht da auch nicht so die Welt.

Dachte schon, das Ding einfach anschmeißen und los gehts!

"Achtung Ironie" :loeblich:

Aber durch deine Aussage kann ich mir jetzt ein Bild machen von Startverhalten über Schwebe- bis hin zum Rundflug.

Gaskurve wird dann schon etwas kritischer.

Da heißts dann Geduld & probieren.

Besten Dank erstmal!

Grüße aus Franken!

Elmar

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9886
              • Uwe

Holla,

also in der Mitte hab ich auch in allen Flugzustaenden 0° Pitch. Wie Uwe schon sagt, so hast Du immer den selben Steuerweg was Pitch angeht. Nach nun rund 20 Litern weiss ich ohne nach zu denken, wo der Daumen zu sein hat, wenn ich dies oder jenes will, egal welche Kurve grad anliegt. Weniger Gefahr sich da zu vertun, weil man denken muss.... "was war jetzt grad... idle 1 oder doch 2...?"
              :popcorn: genau das ist es. Wenn mal was verücktes probieren will, null problem. Ich fang die Kiste immer irgendwie ab, da die Reflexe austomatisch gemacht werden ohne zu denken. Wer da denken muß hat verloooohren.

Ob Idl 1 oder 2 das höre ich bei meinen Rappi50 sofort. Wobei Idl 1 nur für die ersten 30 sek verwende. Dann schalt auf Idl2 und da hab volle Kampfdrehzahl. Wenn schweben will schnapp mir die Hornet 2 und flieg im Garten rum. Der Rappi muß arbeiten, und zwar hart.

Kommentar

• Spocky17
                Spocky17

Der Rappi muß arbeiten, und zwar hart.
                Bei mir läuft da noch Schongang

Bis ich mal soweit bin, dass ich den Heli in der gegend "rumschleudern" kann wird wohl noch eine Weile vergehen.

Bleib vorerst bei kleinen Rundflügen und gemütlichem Nasenschweben.

;(

Wills ja net übertreiben, damit ich mir das Hobby auch noch über längere Zeit finanzieren kann.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

@Elmar

Mein ceterum censeo: Vor jedem Anlassen peinlich genau prüfen, ob das Drosselküken wirklich in Leerlaufstellung ist. Hat man eine V-Kurve geprogged, dann mag der Knüppel auf Leerlauf sein, beim "faschen" FZS ist es trotzdem Vollgas. Gefahren liegen auf der Hand. Ich habe mir bei meinen Gassern einen AnlassFZS geprogged, bei dem Gas egal wie der Knüppel steht nicht über schnelleren Leerlauf geht. Dazu sind Nick und Roll sowie Pitch auf Max, so dass man mit einem Blick sieht, dass der FZS zum Anlassen gewählt wurde.

Gruss

Oliver

Kommentar

Lädt...
                  X