Rotorblätter - welche ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: Rotorblätter - welche ?

Zitat von smolter1
    Jetzt mal Hand auf´s Herz. Ist das wirklich notwendig?

Ich hab bis jetzt noch nie ein GFK oder CFK Blatt dahingehend überprüft und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
    Ich hab' vor einigen Tagen mein 3. Paar Blaetter angebaut. Angefangen hats mal mit TT Original Blaettern, was halt so beim SE dabei war. Danach SF 3D und jetzt die gleichen wieder.

Spasseshalber hab' ich mir gestern die Muehe gemacht, die Blaetter aus zu wiegen. Noetig waers nicht gewesen. Zum einen hatte und habe ich keine Vibrationen am Heli, zum Anderen sind sie perfekt gleich.

Ich werde sicher nicht nochmal GFK/CFK Blaetter auswiegen - es sei denn, es gibt einen Grund - eben offensichtliche Vibrationen.

Mag sicher vorkommen aber das werden Einzelfaelle sein. Die Hersteller werden die Blaetter sicher selektiert vertreiben (Vermutung).

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• [Ernie]
      [Ernie]

Zitat von acamphausen
      Hallo Ernie

Warum rätst du von den Blättern ab? Meine haben immer bis zum nächsten Einschlag gehalten. Wuchten sollte man auch erste Wahl Blätter.

Andreas
      hi,

meiner Meinung nach hat 2te wahl bei solch sicherheitsrelevanten Zubehör nichts am Heli verloren,
      also Empfehle ich es auch nicht, was er/Ihr nun holt muss jeder für sich entscheiden.

Frag nach den BBT Blättern mal bei Heli-Town : http://www.heli-town.de/

Edit:

Ich hab bisher meine Blätter auch nicht ausgewogen oder gewuchtet. (SAB, BBT, NHP)

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

2 Wahl= OPTISCHE MßNGEL.

das sollte langsam jedem klar sein.
        NOVA 7.0

Kommentar

• Alex M.
          Alex M.

Zitat von [Ernie
          ]
          hi,

meiner Meinung nach hat 2te wahl bei solch sicherheitsrelevanten Zubehör nichts am Heli verloren,
          also Empfehle ich es auch nicht, was er/Ihr nun holt muss jeder für sich entscheiden.
          Das 2. Wahl hat überhauptnichts mit der Sicherheit zu tun, sondern bezieht sich einzig und allein auf die Optik.

Glaubst du wirklich ein Hersteller würde Rotorblätter zum Verkauf anbieten, wo die Gefahr bestehen könnte das sie in der Luft zerbersten?

Wenn das so wäre, könnte er in einem Schadensfall mit Todesfolge seinen Laden dicht machen!

Denk einfach mal darüber nach.

Gruß Alex

Kommentar

• ferengi2001
            ferengi2001

ich habe auch die 2te. Wahl Blätter von TT......und was ist daran schlecht !!!!

sind doch nur Farbverlauffehler mehr nicht.

Wenn ein Hersteller Blätter verkauft die nicht fliegbar sind ist es egal ob 1te. oder 2te Wahl, sowas darf nicht in den Handel.

Ich habe sogar 4 paar Blätter noch rumliegen und 4 paar Crashkits aber zum Glück falle ich nicht runter und brauche die zur Zeit nicht.

Bin auch der Meinung das die ganz gut fliegen und das eine paar hält jetzt schon fast ein Jahr und will einfach nicht kaputt gehen

.

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5364
              • Christian

Zitat von Cursor
              vorab : Suchfunktion benutzt aber unbefriedigend ...

ALLES WAS ICH WILL ist ein gemütliches Blatt mit guten Dämpfungseigenschaften , ein Blatt was mir entgegenkommt beim lernen ... kein Racing , 3D und ähnliches .

Also welches * Und vor allen Dingen woher ?

Für Tipps bin ich echt dankbar und froh ...
              Seid bitte soo nett und schüttet mich mit euren Erfahrungen zu !!!

vG
              Pit

Servus Pit

Also hier hast du ja jetzt schon jede Menge empfehlungen bekommen die sicher beim ein oder andere alles andere als schlecht funktionieren. Ich für meinen Teil kann dir nur sagen das diese immer abhängig von den Gegebenheiten sind. Ein Blatt welches bei meinem Heli wunderbar funktioniert und meinem Setup/ Flugstil sehr entgegenkommt kann als empfehlung bei dir absoluter Mist sein. Da du im TT Forum schreibst und über Holzlatten sprichst gehe ich jetzt einfach mal davon aus das du einen Rappen fliegst. Teile uns doch jetzt noch mit wie deine Kopfdämpfung eingestellt ist bzw. welche Gummis (Farbe) du verwendest.

PS:
              Ich selbst fliege CR und NHP Blätter und habe noch nie Probleme mit denen gehabt. Die Mechaniken sind Robbe Mille, TD NT, TD MP,
              Moin

Kommentar

• Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel

Hi,

ich habe auch 1.Wahl TT-Blätter bestellt. Ich hatte bisher orig. Holz drauf.
                Im Moment hat mein Händler mir freundlicher Weise seine gebr. BBT 600mm
                geliehen.
                Ich muss sagen, dass ich den Mehrdurchmesser nachteilig finde. Der Heli
                ist überhaupt nicht mehr wendig und übersteuert im Rundflug auf Nick.
                Drehzahl kommt gar nicht auf Touren, trotz Gaskurve hochgesetzt.

Mache ich da was falsch?? Und sind die TT-Blätter dann auch so, da auch 600mm??
                Dr

Gruß

Daniel

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo Daniel,

das liegt nicht nur am Durchmesser, jedes Blatt hat halt so seinen Charakter. Mit den NHP-Razors hast Du z.B. bei gleichem Druchmesser einen heftigen Drehzahlzuwachs gegenüber den Holzblättern, wahrscheinlich weil sie einfach dünner sind. Die fehlende Wendigkeit leigt bei Dir vermutlich an der geringeren Drehzahl.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• Cursor
                    Cursor

Zitat von helichris01
                    Hallo Pit,

Wir haben die Helitec CFK 600 mm auf Lager. Wenn Du heute bestellst, sind die bis zum Wochenende auf jede Fall da!

Gruss,

Christoph

Hallo Christoph ,

Der Bote war heute ( jetzt eben ) da ; der Heli hängt am Ladegerät ... Blätter drangeschraubt ; "geile Sache das"

Sag mal !? Sollte ich den Spurlauf nochmal einstellen ? Oder kann ich direkt starten ?
                    Sollte ich noch "diese dünnen Scheiben aus Plastik" reinquetschen [Distanzringe?] ?
                    Eigentlich passen die Blätter auf Stoss in den Aufnahmen ... müssen die Distanzscheiben sein *

Ich kann es kaum erwarten ... heute ist was kühl , klarer Himmel ... also alles perfekt !!!
                    Um 15 Uhr geht der Flugbetrieb wieder los , bis dahin ist der Empfänger auch wieder voll ...

Ich freu mich , alles hat geklappt ; an dieser Stelle nochmals vielen Dank !!!

Und an alle die hier mitgemacht haben , bedanke ich mich auch herzlich , für alle Tips , Empfehlungen , Denkanstöße .
                    So zeigt sich wieder eine gewisse Qualität eines Forum , und dass auch Anfänger in diesem Kreis unterkommen und auch geholfen wird ...

Und für alle die sich mit dem Thema auswuchten beschäftigt haben :

[ich bin Zahntechniker und haben schon wegen den Goldgewichten für die Patienten geeichte Wagen]
                    Auch die Helitec Blätter variieren um 0,021 Gramm

Viele Grüsse an alle und ein schönes Flugwochenende ...

Pit

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas
                      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Sag mal !? Sollte ich den Spurlauf nochmal einstellen ? Oder kann ich direkt starten ?
                      Spurlauf kontrllieren und ggf einstellen.

Auch die Helitec Blätter variieren um 0,021 Gramm
                      Was* So viel!!! das sind ja immerhin 0,5cm Tesa

Andreas
                      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Cursor
                        Cursor

Zitat von acamphausen

Was* So viel!!! das sind ja immerhin 0,5cm Tesa
                        Jep ; irre was so an Ungenauigkeiten so an den Tag gelegt werden ... unglaublich

Jetzt aber mal im Ernst ...

Ich komme vom Platz gerade und bin schlichtweg begeistert .
                        Den Spurlauf habe ich natürlich nicht eingestellt ... wenn jemand das noch genauer einstellt dann ist er für mich ein Künstler ... also ich schaff das nicht ...

Plötzlich kann man den Rappen ja in der Luft viel besser am Rotorkreis sehen ... mit den schwarzen Blättern habe ich so meine Problemchen gehabt ...

Und die Geräusche dabei ... einfach "geile Sache" das ... der ganze Rappen steht ja ganz anders !?
                        Zum Teil ruhiger , andererseits viel Reaktionfreudiger auf der Taumelscheibe .
                        Dabei meine ich (ist das jetzt subjektiv*) daß das Baby eher "hochzieht" bei minimaler Pitchzugabe und dann schwerer runterkommt ; ich muss ihn quasi "runterzwingen" ...

Kann auch am Wetter gelegen haben ...

Auf jeden Fall , ein ganz ganz tolles Feeling die Blätter ... und rein optisch zu den Holz"dingern" ; naja ...warum habe ich die sooooo lange geflogen und mich mit dem komischen Gefühl dabei rumgeplagt ?

Erster , zweiter und dritter Eindruck : gaaaaanz ganz tolles Feeling !!!

Ein sonniges WE an alle ,

Pit

Kommentar

Lädt...
                        X