Statische Aufladung des Heckriemens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horex1200
    Horex1200

Re: Statische Aufladung des Heckriemens

Hallo,

ich hatte beim 30er Quick das gleiche Problem. Ich habe es wie folgt gelöst:

- die beiden Riemenscheiben (eloxierte) an den Laufflächen mittels feinem Schmirgelleinen blank gemacht (die neueren sind gar nicht mehr eloxiert).
    - In die Lagersitze der Heckrotorwelle und des Heckabtriebes (also je vorne und hinten) mittels Dremel/Proxxon eine kleine Nut eingefräst
    - in diese Nuten (nur ein 'T') ein kurzes Stück Entlötlize eingeklemmt (beim Eindrücken der Lager).
    - die anderen Enden der Entlötlize habe ich an einer blank-geschliffenen Stelle des Heckrohres (vorn im Bereich der Klemmung / hinten mit dem Höhenleitwerk) verbunden

So kann man dann zwischen den beiden Riemenscheiben einen Widerstand von ungefähr 0 Ohm messen (Die Riemenscheiben sind über die Madenschrauben und Lager leitend mit den Lagersitzen usw. verbunden. Der Motor oder Motorträger oder auch Empfängerakku wurde NICHT mit diesem Potenzial verbunden. Ich halte dies für Unsinn, da es prinzipiell nur darum geht den Bandgenerator kurzzuschliessen.

Die o.g. Maßnahmen haben vollen Erfolg gehabt.

P.S.: Die Idee ist nicht von mir, ist von mir aber nachvollziehbar gewesen und daher hab ich es genau so umgesetzt und es funktioniert entsprechend.

Gruß

Dietmar

Kommentar

Lädt...
    X