Rappi 50 - Heckrotorproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Hauser
    Andreas Hauser

Rappi 50 - Heckrotorproblem

Hallo zusammen,

ich hab bisher nur dumme Fragen bei der Revo-Fraktion gestellt (und mir mittlerweile auch einen bestellt ) muss aber aus aktuellem Anlass nun hier auch mal einen Hilferuf absetzen.

Folgendes Problem: Ich fliege einen Turn und will oben den Rappi um 180 Grad drehen und zwar nach links. Er dreht auch ca 10 Grad, macht dann aber eine kleine Pause und dreht dann die restlichen 170 Grad. Wenn ich nach rechts drehe passiert das nicht

Beim Turn ist dieses Phänomen sehr gut reproduzierbar. Bei sonstigen Figuren ist mir das bisher zum Glück noch nicht passiert.

Ich hab nun schon meine GfK-Blätter wieder gegen die originalen Heckrotorblätter getauscht und auch den Servoweg über den Limiter etwas reduziert. Beides ohne Erfolg.

Hat von Euch einer eine Idee* Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich fliege folgendes Setup:

Raptor 50 V2 mit OS 50 SX-H Hyper und Funtech-Dämpfer, RevMax, 3 x S9202, 1 x S3151 auf Gas, GY401 mit S9254, Alurotorkopf von HT, Heckrotor momentan fast wie aus der Schachtel, allerdings mit Heckrotorwelle und Nabe von Quick UK. Empfänger und Sender von Graupner (smc20 DS und MX22), So, ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen. Ach ja, eins noch: Mein Heckrotorservo sitzt hinten am Heckrohr (Halterung von Quick UK) und steuert den Heckrotor über eine 4mm (?)-GfK-Stange an.

Gruß Andreas
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Re: Rappi 50 - Heckrotorproblem

Hallo,

ich habe bei mir mal die Kreiselempfindlichkeit auf 30% reduziert. Da liess er sich auch nur so steuern mit Unterbrechern. Wieder hochgestellt und dann ging es wieder. War auch nur bei einem Turn zu merken.

Könnte ja eine Ursache bei Dir sein.
    PS. Ist Deine Riemenspannung richtig ?

Gruss
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Andreas Hauser
      Andreas Hauser

Hallo Marco,

ich kann jetz auswendig nicht genau sagen welche Empfindlichkeit ich am Kreisel eingestellt habe aber sicherlich deutlich höher als 30% ... ich hab einfach bei sehr windigem Wetter die Empfindlichkeit so lange runter gedreht, bis das Heck sich in schnell geflogenen Kurven nicht mehr aufgeschaukelt hat ... sollte also so passen. Die Riemenspannung sollte auch einigermaßen stimmen, aber selbst wenn nicht, müsste ich dann nicht auch beim nach rechts drehen im Turn Probleme haben?

Ich werde aber mal vorsichtshalber mit der Kreiselempfindlichkeit experimentieren ... komme aber leider erst morgen oder am Samstag dazu.

Gruß Andreas

Kommentar

• Andreas Hauser
        Andreas Hauser

Hallo*? Is there anybody out there**

Hat keiner von Euch eine Idee wie ich mein Heckproblem in den Griff bekommen könnte??
        Ich war heute morgen fliegen und hab u.a. die Kreiselempfindlichkeit verändert, was allerdings - leider - keinerlei Einfluss auf oben beschreibenes Problem hatte.

HILFEEE!!!!

Gruß Andreas

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Fliegst Du ausschließlich im Heading- Lock- Mode?
          Mit der 4mm GFK- Stange meinst Du doch sicherlich eine 4mm CFK- Stange, oder?

Für den reinen Heading - Lock- Betrieb:
          Stelle sicher, dass alle Heckmischer aus sind.
          Stelle dann im Normal- Modus Deines Kreisels die Mitte- Stellung des Heckservos so ein,
          das der Servoarm 90° zum Heckrohr steht. Der Servoarm wird hierbei so ins Raster geschoben,
          dass die Servomitte so wenig wie möglich verstellt werden muss.

Abstand der Mitte des Kugelkopfes zur Mitte der Servohebelbefestigungsschraube = 16mm

Im Sender bleibt der Servoweg auf 100% und wird auch nicht mehr verstellt, da er beim 401er nur die
          max. Drehrate beeinflusst.
          Du hast ja Dein Servo an der Quick- UK- Halterung am Heckrohr. Das ist ein großer Vorteil.

Jetzt die Heck- Schubstange einhängen und das Servo am Heckrohr so verschieben, dass
          bei R/L- Vollausschlag die Steuerhülse gerade eben nicht mehr an einen der Endanschläge kommt.
          Du wirst schnell merken, dass das ohne den Limiter am 401er nicht möglich ist.
          Also den symmetrischen Steuerwegbegrenzer ein wenig runterdrehen, Servo auf dem Heckrohr wieder
          so verschieben, dass die Steuerhülse wieder ziemlich mittig ist und das ganze wiederholen, bis der
          Steuerweg endlich passt.
          Welchen Pitchwert der Heckrotor bei Knüppelmitte hat, ist egal , weil der Kreisel nach erfolgreicher
          Einstellung des Servoweges in den Heading- Lock- Mode umgeschaltet wird und dort bis zur Rente bleibt.
          Hier holt er sich bei jedem Einschalten der Empfangsanlage seinen 0- Punkt.

Ich fliege auch so und könnte, da ich auch sonst vibrationsfrei (subjektiv) unterwegs bin, den Kreisel ohne
          Aufschaukeln bis 100% aufreißen. Das bringt aber nix, da dann unnötig viel Energie durch das Heckservo
          gefressen wird (Heckservogezappel). Das hört man nur und sieht es nicht.
          Darum raucht eine zu hohe Empfindlichkeit das Heckservo ziemlich schnell ab.
          Ich fliege jetzt so 80%, ideal sollen laut Betriebsanleitung ja so etwa 75% sein.

Ich fliege zusätzlich die Heckservo- Push- Pull- Platte von Vario, da beim "Einrasten" aus schnellen Pirouetten
          sehr hohe Kräfte aufs Servo wirken.

Falls Du das alles schon wusstest, prüfe mal die Leichtgängigkeit Deiner Heckanlenkung.
          Steht der 401er auch wirklich auf Digital- Mode?
          Wirklich Delay auf "0"?
          Ist Dir vielleicht eine Quick- UK- Servohalterung (Aluteil) gerissen?- Ist mir mal passiert.
          Seitdem fliege ich einen Alu- und einen Plastikhalter.

(Bin ja mal gespannt, was es tatsächlich war. Im Forum liegt man mit Tips ja dann doch ab und zu daneben.)

Kommentar

• Andreas Hauser
            Andreas Hauser

Hallo lateralus,

ich fliege ausschließlich im Heading-Hold Modus habe das Heck aber bisher immer zunächst im Normal-Mode so eingestellt (mechanisch, also über die Länge der Heckanlenkung), dass der Heli nicht wegdreht. Erst dann habe ich auf Heading Hold umgestellt. Ist das nicht richtig??
            Heckmischer sind alle aus.
            Ich werde aber nächsten Freitag - früher komme ich wohl leider nicht dazu - das Heck mal nach Deiner Anleitung einstellen und dann hier berichten.
            Die Heckservo-Push-Pull-Platte von Vario habe ich mir angesehen .... und gleich bestellt
            Macht einen guten Eindruck - Danke für den Tip!!

Gruß Andreas

Kommentar

• lateralus
              lateralus

Wenn Du das Heck so einstellst, wie ich versucht habe zu erläutern, darfst Du nie mehr in
              den normal- Mode zurück, weil dann das Grund- Setup nicht stimmt.

Für den reinen Heading- Lock- Mode ist es ideal.

Kommentar

• Andreas Hauser
                Andreas Hauser

Hy lateralus,

vielen Dank für Deinen Tip !!!
                Es hat funktioniert
                Ich hab den Heckrotor nun nach Deiner Anleitung mechanisch so eingestellt, dass er in beide Richtungen bis fast an den Anschlag läuft. Das Phänomen beim Turn ist nun weg ... fliegt sich doch gleich ganz anders

Leider ist mir dann nach der zweiten Tankfüllung die Kupplung verreckt
                War sogar die Tuning-Kupplung von Quick UK ... hat aber auch nicht länger gehalten wie die originale ... war dafür doppelt so teuer
                Aber das hat natürlich nichts mehr mit dem Heckrotor zu tun. Na ja, ist schon getauscht ... morgen flieg ich wieder

Gruß Andreas

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Freut mich, dass ich Dir tatsächlich helfen konnte.

Kommentar

Lädt...
                  X