wollt euch meine heutigen Erfahrungen nicht vorenthalten. Hatte heut einen Zimmermann Dämpfer ( Speziell den für OS 50 Hyper ) drauf und dann anschliesend den Hatori 522
Setup:
- OS 50 SX-H Hyper / OS 8
- 15% CP
- CFK - Schottwand
- UK- Alu Lüfterrad
- TJ - Pro Drehzahlregler. Drehzahl 2000 eingestellt
- 11,5 ° Pitch / 6,5° Zyklisch
Denke mal das ist vorerst interessant was den Vergleich angeht und mit eine Rolle spielt bei 30° Aussentemp.
Geflogen wurde jeweils 8 min . Schneller Speedflug, Rollen ,Flips und ein paar Kräftezehrende Manöver
Zimmermann Dämpfer ( Der längere mit 150mm Rohrlänge ohne Wölbung/ 175mm über ganze Länge )
- um einiges angenehmer vom Geräusch her gegenüber Hatori 522
- Original Haube braucht nicht so weit ausgearbeitet werden wie beim Hatori
- Temperatur um ca. 15 - 20° kälter obwohl ich mit der Volllastnadel um 4 Klicks mägerer war wie beim Hatori
- Weniger Spritverbrauch. Ca. 1 - 2 min mehr Flugzeit bei selben Flugstill wie Hatori
Hatori 522
- Leistung in meinen Augen deutlich mehr. Zieht durch wie verrückt und das schon bei 15 % CP
- Bei 3 Klicks mehr als eine Umdrehung auf der fetten Seite / Teillast minimal auf der mageren Seite wird er heisser wie Zimmermann gemessen 125 Grad mit Hatori
- Besseres Ansprechverhalten bei schlagartigen Lastwechsel.
- Besserer Durchzug
- optik find ich nicht so toll, die länge ist schon übertrieben aber muss wohl sein, er sabbert samt Abgasführung deutlich mehr wie der Zimmi
Fazit : Wer was fürs Auge, was sparsames, was angenehmes fürs Ohrli
und seinen Motor will sollte sich für den Zimmi entscheiden. Wers richtig krachen lassen will wird wohl oder übel am Hatori 522 nicht vorbei kommen. Das neulich hier zu sehende Video vom Raptor 50 mit Hatori und 30% CP spricht voll dafür. Dieser Dämpfer kitzelt das letzte raus, aber denke 15 % Nitro ist die unterste Grenze was die Flöte braucht.Hoffe ich konnte hier einigen bei der Entscheidung helfen , die vor dem kauf eines Dämpfers stehen
Gruß Norbert

Kommentar