Raptor 50 Leistungvergleich Hatori 522 / Zimmermann Dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

Raptor 50 Leistungvergleich Hatori 522 / Zimmermann Dämpfer

Hallo
    wollt euch meine heutigen Erfahrungen nicht vorenthalten. Hatte heut einen Zimmermann Dämpfer ( Speziell den für OS 50 Hyper ) drauf und dann anschliesend den Hatori 522

Setup:
    - OS 50 SX-H Hyper / OS 8
    - 15% CP
    - CFK - Schottwand
    - UK- Alu Lüfterrad
    - TJ - Pro Drehzahlregler. Drehzahl 2000 eingestellt
    - 11,5 ° Pitch / 6,5° Zyklisch

Denke mal das ist vorerst interessant was den Vergleich angeht und mit eine Rolle spielt bei 30° Aussentemp.
    Geflogen wurde jeweils 8 min . Schneller Speedflug, Rollen ,Flips und ein paar Kräftezehrende Manöver

Zimmermann Dämpfer ( Der längere mit 150mm Rohrlänge ohne Wölbung/ 175mm über ganze Länge )
    - um einiges angenehmer vom Geräusch her gegenüber Hatori 522
    - Original Haube braucht nicht so weit ausgearbeitet werden wie beim Hatori
    - Temperatur um ca. 15 - 20° kälter obwohl ich mit der Volllastnadel um 4 Klicks mägerer war wie beim Hatori
    - Weniger Spritverbrauch. Ca. 1 - 2 min mehr Flugzeit bei selben Flugstill wie Hatori

Hatori 522
    - Leistung in meinen Augen deutlich mehr. Zieht durch wie verrückt und das schon bei 15 % CP
    - Bei 3 Klicks mehr als eine Umdrehung auf der fetten Seite / Teillast minimal auf der mageren Seite wird er heisser wie Zimmermann gemessen 125 Grad mit Hatori
    - Besseres Ansprechverhalten bei schlagartigen Lastwechsel.
    - Besserer Durchzug
    - optik find ich nicht so toll, die länge ist schon übertrieben aber muss wohl sein, er sabbert samt Abgasführung deutlich mehr wie der Zimmi

Fazit : Wer was fürs Auge, was sparsames, was angenehmes fürs Ohrli und seinen Motor will sollte sich für den Zimmi entscheiden. Wers richtig krachen lassen will wird wohl oder übel am Hatori 522 nicht vorbei kommen. Das neulich hier zu sehende Video vom Raptor 50 mit Hatori und 30% CP spricht voll dafür. Dieser Dämpfer kitzelt das letzte raus, aber denke 15 % Nitro ist die unterste Grenze was die Flöte braucht.

Hoffe ich konnte hier einigen bei der Entscheidung helfen , die vor dem kauf eines Dämpfers stehen

Gruß Norbert
  • Agusta
    Agusta

Re: Raptor 50 Leistungvergleich Hatori 522 / Zimmermann Dämpfer

...und ich empfehle Funtech HN 50...super Sound

Kommentar

• -DH-
      Senior Member
      • 11.06.2004
      • 1133
      • David

Super Sound ja, super Leistung nein.

Funtech hatte ich vorher dran, mit Hatori habe ich ca. 15-20% mehr Punch

Gruß,

David
      East Coast Heli Team

Kommentar

• Diamond
        Diamond

Wollt hier nicht wieder eine Debate auslösen !!!

Jederr soll drauf machen was er will, von mir aus ein altes rostiges Offenrohr

Wollt einfach nur meine Erfahrung hier niederschreiben um welchen unter uns die vor der Entscheidung eines Dämpferkaufs stehen zu erleichtern. Wenn man schon mal Gelegenheit hat unter den aller selben Voraussetzungen zwei Namhafte Dämpfer im Vergleich zu fliegen

Gruß Norbert

Kommentar

• stilo2208
          stilo2208

Hi,

habe so einen Leistungsvergleich vor kurzem mal Live bei einem MP-V50 / OS Hyper gesehen. Hatori Dämpfer (521 ?) vs. Hatori Resorohr in Schalldämpfer-form (522). Sprit Wildcat 30% Nitro / 22% ßl glaube ich. Drehzahlen von 1600-2200 U/min. Sound bei beiden leise und angenehm. Nach einstellen des Motors auf den Schalldämpfer leistung satt, Motor am Kurbelgehäuse ca.60°. Der Knaller war aber das Resorohr mit einer Leistung die ich bei einem 50er V-Heli bisher noch nicht gesehen habe (trotz umfangreicher Video Sammlung auf dem PC). Power ohne Ende und eine Traumhafte Kurbelgehäusetemperatur von ca.30° ! bei 2200 U/min Herumgebolze !!! Pitch wurde nachher von 10° auf 11° erhöht und die Drehzahl stieg immer noch bei Steigflügen, vergleichbar mit Elektro MP/10s ! Mein nächster 50er V-Heli hat auf jeden Fall die Kombination OS-Hyper / Hatori 522, denn die müßte auch mit weniger Nitro sehr gut gehen, wie vorher schon berichtet.

Gruß Dirk

Kommentar

• Diamond
            Diamond

Sag ich doch
            sollt jemand nen besseren Dampfhammer haben, sollt er doch berichten welche er im Vergleich geflogen hat mit welchen Setup

Gruß Norbert

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

Super Sound ja, super Leistung nein.

Funtech hatte ich vorher dran, mit Hatori habe ich ca. 15-20% mehr Punch
              Gäääääääääähn!

Gruß
              Jörg

Kommentar

• -DH-
                Senior Member
                • 11.06.2004
                • 1133
                • David

Hi Jörg

Ist das jetzt was neues von Funtech für den 50´er? Bist schon geflogen, hast Erfahrungen damit?

Ich bin diesen ollen Köter hier geflogen:

Ist der FuntechA131...

Reicht für die meisten vollkommen aus und ich war damit sehr zufrieden. Nun habe ich den Hatori #522 am Rappen, ebenfalls mit OS50 Hyper/WC30%... und bin noch zufriedener
                East Coast Heli Team

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Ich habe auch das 522er Hatori dran. Vorher das MP2 von Youngblood. Hatori ist deutlich leiser und Leistungsfähiger.
                  Zimmermann hatte ich leider noch nie dran.

Kommentar

• Diamond
                    Diamond

@ Jörg
                    klär uns nichtwissenden auf wieviel Akkus hier in diesen Vibrator rein passen damit er heftig rumpelt
                    Späßle !!!
                    kann mit diesem Dämpfer nix anfangen. Welcher ? Leistung ? mit welchen hast du ihn verglichen bei selber Konfi ?

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                    X