wollt euch meine heutigen Erfahrungen nicht vorenthalten. Hatte heut einen Zimmermann Dämpfer ( Speziell den für OS 50 Hyper ) drauf und dann anschliesend den Hatori 522
Setup:
- OS 50 SX-H Hyper / OS 8
- 15% CP
- CFK - Schottwand
- UK- Alu Lüfterrad
- TJ - Pro Drehzahlregler. Drehzahl 2000 eingestellt
- 11,5 ° Pitch / 6,5° Zyklisch
Denke mal das ist vorerst interessant was den Vergleich angeht und mit eine Rolle spielt bei 30° Aussentemp.
Geflogen wurde jeweils 8 min . Schneller Speedflug, Rollen ,Flips und ein paar Kräftezehrende Manöver
Zimmermann Dämpfer ( Der längere mit 150mm Rohrlänge ohne Wölbung/ 175mm über ganze Länge )
- um einiges angenehmer vom Geräusch her gegenüber Hatori 522
- Original Haube braucht nicht so weit ausgearbeitet werden wie beim Hatori
- Temperatur um ca. 15 - 20° kälter obwohl ich mit der Volllastnadel um 4 Klicks mägerer war wie beim Hatori
- Weniger Spritverbrauch. Ca. 1 - 2 min mehr Flugzeit bei selben Flugstill wie Hatori
Hatori 522
- Leistung in meinen Augen deutlich mehr. Zieht durch wie verrückt und das schon bei 15 % CP
- Bei 3 Klicks mehr als eine Umdrehung auf der fetten Seite / Teillast minimal auf der mageren Seite wird er heisser wie Zimmermann gemessen 125 Grad mit Hatori
- Besseres Ansprechverhalten bei schlagartigen Lastwechsel.
- Besserer Durchzug
- optik find ich nicht so toll, die länge ist schon übertrieben aber muss wohl sein, er sabbert samt Abgasführung deutlich mehr wie der Zimmi
Fazit : Wer was fürs Auge, was sparsames, was angenehmes fürs Ohrli

Hoffe ich konnte hier einigen bei der Entscheidung helfen , die vor dem kauf eines Dämpfers stehen
Gruß Norbert
Kommentar