Heckrotornabe Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norf
    Norf

Heckrotornabe Raptor

Hi,

noch ne Frage:

Ich hab irgendwo mal gelesen das die Originale Heckrotornabe nix taugt weil es die langen Madenschrauben die da reingeschraubr sind abreißen kann.

Stimmt das ??

Und was kann man dagegen tun ?? ich hab in verschiedenen Shops eine Edelstahlnabe gesehen wo man anstatt der M2 Madenschrauben M3 Imbusschrauben reinmacht.

Gruss Norbert
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

Re: Heckrotornabe Raptor

flieg seit 140 Liter jetzt diese Nabe...ohne Probleme.

bei 100 Litern hab die Lager und Blatthalter erneuert und dabei die Madenschrauben auch gewechselt und wieder brav mit Loctite gesichert....

ich flieg einen Mix aus 3d und normal....

Kommentar

• Dirk Albrecht
      Member
      • 14.06.2001
      • 520
      • Dirk

Hallo!

Die Nabe ist nicht das Problem sondern die Schrauben die da reingeschraubt werden. Die sind zu kurz und reissen dann (wenn man pech hat) im Bereich des Innensechskants. Einfach längere Schrauben besorgen. Sie sollten ein paar Millimeter an der Mutter rausstehen. Platz ist ja genug vorhanden.

Gruß Dirk

Kommentar

• helishop at
        helishop at

Zitat von Norf
        Hi,

noch ne Frage:

Ich hab irgendwo mal gelesen das die Originale Heckrotornabe nix taugt weil es die langen Madenschrauben die da reingeschraubr sind abreißen kann.

Stimmt das ??

Und was kann man dagegen tun ?? ich hab in verschiedenen Shops eine Edelstahlnabe gesehen wo man anstatt der M2 Madenschrauben M3 Imbusschrauben reinmacht.

Gruss Norbert

Hi, es gibt da eine aus Edelstahl- die ist aus einem Stück gedreht ; da brauchst keine
        Madenschrauben reindrehen... ist die PV0499- http://www.helishop.at/advanced_sear...7d0ac7a077271b

Gruss Rudi

Kommentar

• Norf
          Norf

Hi,

ist die besser in die man reinschraubt oder die auf die man die Muttern draufmacht * ( also von der Stabilität)

Gruss Norbert

Kommentar

• Michael Hoch
            Member
            • 16.12.2005
            • 541
            • Michael
            • 78098 Triberg

Hi,

guck doch mal was Rudi (helishop.at) geschrieben hat.....kommt dir der Tip nicht irgendwie bekannt vor ?
            Ist meiner Meinung nach die einzig (auf Dauer) sichere Variante.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9886
              • Uwe

meine TT Madenschrauben stehen 3mm ßBER die Mutter raus. Sind die Schrauben aus dem TT Schraubenbeutel...

Die Madenschrauben nur normal anziehen das Sie leicht anstehen. Das Loctite hält die Madenschrauben fest. Dann die Lager drauf und die Mutter.... und fertig. Flieg sogar mit CFK Blättern mit 92mm von SAB. Es hält und hält und hält...........

Kommentar

• Norf
                Norf

Okay okay

dann werd ich mir die Nabe mit den Muttern holen

Gruss Norbert

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

hi,

dass hauptproblem ist dabei der mensch. viele gehen hin und ziehen die mutter, die die lager hält und die auf die m3 madenschraube geschraubt wird, mit zu hoher kraft an. dabei wird die madenschraube über ihre dehngrenze gedehnt und es passiert. die madenschraube reisst ab. deshalb diese mutter nur auf anschlag anziehen und nie festknorzen. so fliege ich seit zwei jahren und hatte das problem nie.
                  den: nach fest kommt ab!
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

...eine Schraube die festgeknallt wird ,kann keine zusätzlichen Lasten mehr aufnehmen. Ist mir ein ewiges Rätsel warum das so viele machen...auch im Kunststoffchassis. Handfest anziehen und basta. Die Inbusschrauben am Heck auch nur Handfest und ein bissel Loctite drauf. Sobald man sich mal die Verteilung der Kraftvektoren innerhalb eines Schraubengangs ansieht wirds klar..

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9886
                      • Uwe

genauso is es.... komm gerad vom fliegen.... jetzt nach 143 Liter hält das Ding immer noch. Aber die Händler wollen ja auch was verkaufen.... also langt zu und kauft das Tuningteil.

Kommentar

Lädt...
                      X