Mini Titan - bekomme Blattspurlauf nicht eingestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Mini Titan - bekomme Blattspurlauf nicht eingestellt

Hallo zusammen,

mit inzwischen immerhin 4 Akkuladungen versuche ich den Blattspurlauf meines Mini Titan (ARF-Kit) mit den Helitec Blättern hinzubekommen. Aber ich habe jetzt erstmal aufgegeben....

Zuerst hatte ich es mit dem Gestänge oberhalb des Pitchkompensators verucht. Aber schon eine halbe Drehung hatte riesige Auswirkungen und es ließ sich schlicht nicht einstellen. Dann habe ich es mit dem längeren Gestänge unterhalb des Pitchkompenstars versucht - mit dem gleichen Ergebnis. Zuletzt nun - und mit viel Rechnerei - mit einer Kombination aus oben und unten. Wieder nix!

Meist bekomme ich es so hin, dass bei mittlerer Drehzahl ca. 0-0,5cm Differenz sind. Drehe ich weiter auf bus zur max. Drehzahl klaffen beim Spurlauf ca. 2 cm zwischen den Blättern.

Leider habe ich keine Rotorblattwaage, werde mir aber heute wohl mal was basteln. Vielleicht liegt es ja an den Blättern?

Bin für Lösungsansätze dankbar!

Danke im Voraus

Axel
  • Jean00x
    Jean00x

Re: Mini Titan - bekomme Blattspurlauf nicht eingestellt

Hallo Axel,

zum Rotor auswuchten, kann ich Dir nur folgenden Link empfehlen

Gruß
    Jörg

Kommentar

• ad1965
      ad1965

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Link, das werde ich nachher mal machen.

Ob das Problem dann gelöst ist?

Axel

Kommentar

• thecrack
        Member
        • 14.03.2007
        • 141
        • Thomas
        • FSC Stieglitz bei Bremen

Hallo ad1965,
        Dein Problem hatte ich auch. Auch mit den Helitec´s. Blattspur nicht einzustellen, Starkes schütteln am Boden bei negativ Pitch, das ich dachte, es zerreist mir den Heli . Kein Schütteln bei null Pitch.....
        Hab dann die originalen Holzlatten draufgesetzt und nix. Spur perfekt, kein geschüttel .
        Hmm, wieder zuhause, die Blätter nachwuchten-> Was war das? Blätter zusammen geschraubt, um das Gleichgewicht zu prüfen. Schwerpunkt käme danach und so weiter. Schleppkanten auf Glasplatte ausgerichtet, oder nicht? Nein, eine Kante perfekt plan, die andere an der Blattwurzel knapp 4mm Luft . Blätter sind 2. Wahl, aber so extrem?
        Erklärungsversuch meinerseits zu Deinem Post: Wenn die Blattflächen nicht annähernd identisch sind, erzeugen sie unterschiedlichen Auftrieb. Somit kann man die Spur NICHT einstellen, jedenfalls nicht durch den gesamten Pitchweg. Auch könnte das das Schütteln bei meinem erklären.
        Da ich noch einen 2. Satz HT´s habe, hab ich mir die mal angeschaut. Sind perfekt. Gleich tief, gleicher Schwerpunkt, absolut im Gleichgewicht. Die werde ich am WE draufschrauben und testen. Bin gespannt. Ach ja, fliegbar sind die ungleichen Dinger, allerdings kosten die knapp 3min Flugzeit :/

Sonntag oder Montag schreib ich mal, wie die anderen funktionieren.

bis neulich
        Thomas

Kommentar

• ad1965
          ad1965

Hallo zusammen,

nun habe ich also die Helitec Blätter mal hinsichtlich gerader Kanten, Gewicht und Schwerpunkt untersucht (soweit meine Mittel dies zuließen) und konnte nichts verdächtiges bemerken. Hätte mich bei neuen 1. Wahl Blättern auch gewundert. Denn bislang hörte ich hier nur Gutes!

Morgen werde ich mal die Holzblätter probieren.

Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee?

In einem anderen Thread klagte ich über meine Temperatur- und Schüttelprobleme. Ersteres wird wohl auch mit dem schlechten Spurlauf zusammenhängen, denn es wurde auch besser als der Spurlauf zumdindest halbwegs stimmte. Das Schütteln lässt sich durch seeeehr stramm angezogene Blätter und leicht positiven Pitch beim Auslaufen in Griff bekommen.

Axel

Kommentar

• hajö
            Member
            • 09.12.2005
            • 811
            • Hansjörg
            • MBC Assling e.V.

Servus Axel,

habe auch HT Blätter (1. Wahl). Spurlauf ist super exakt. ßber jeden Drehzahlbereich. Leichtes Schütteln beim Hoch- und Runterfahren habe ich auch. Ist aber (fast) bei jedem Heli in irgendeinem Drehzahlbereich. Nicht der Rede wert.

Hast Du die Kufengummis montiert? Unbedingt machen!

Ciao

Hajö
            Banshee Helicopters

Kommentar

• ad1965
              ad1965

Hm, ich habe alles versucht. Und auch die Kufengummis sind drauf.

Und wenn ich oben am kleinen Gestänge des Blatthalters eine halbe Umdrehung mache ist das jeweilige Blatt oben. Mache ich sie zurück, läuft es unten......ggrrrrr!!! Also ist der mögliche Weg größer als der nötige.

Daraufhin habe ich angefangen zwischen TS und Mischhebel zu schrauben - mit dem geleichen Ergebnis!

Axel

Kommentar

• Ralf Rösch
                Ralf Rösch

Hi,
                Es gibt auch noch eine mögliche Ursache, wobei es bei Dir nicht zutreffen muss. Wenn die Distanzscheiben zwischen Blatt und Blatthalter (ist zumindest bei Blattschmiedblättern nötig) zu klein sind, ist die Auflagefläche der Blättter zu klein, sie kippeln bei Belastung und der Spurlauf wird unsauber (und nicht reproduzierbar)

gruss
                Ralf

Kommentar

• ad1965
                  ad1965

Hallo Ralf,

vielen dank für den Tip - das werde ich gleich morgen mal ausprobieren!

Das könnte wirklich Sinn machen, denn heute stellte ich fest, dass der Spurlauf mit den Original Holzblättern passt!!!! Und da die Helitec Blätter (mit meinen Meßmethoden) keinerlei Unwucht aufzeigen, wäre das eine logische Erklärung!

Vielen Dank!

Axel

Kommentar

• St.Bernhardt
                    Member
                    • 28.07.2004
                    • 383
                    • Stephan

Hi,
                    bedenke auch das eine halbe Umdrehung an den Kugelköpfen nicht gut ist, da die Kugelköpfe nur von einer Seite aus auf die Kugeln gedrückt werde, Ein "T" sollte von vorne zu sehen sein, ansonsten können die Teile abspringen.

Viele Grüße
                    Stephan

Kommentar

• ad1965
                      ad1965

Hallo Stephan,

das mit der halben Umdrehungen habe ich inzwischen auch beachtet - macht es aber nicht einfacher....

Ich bin heute mit den Holzblättern und Drehzahl 2.400 geflogen und hatte einen perfekten Spurlauf! Es scheint also irgendwie doch an den Helitec Blättern zu liegen. Auch der Hinweis mit den Distanzscheiben brachte mich nicht weiter, da hier kein Spiel ist.

Ich werde es irgendwann noch mal mit den Helitec probieren und viel Zeit einplanen um zu testen (im Moment bin ich immer in Eile....). Auch werde ich sie mal bei einem Bekannten, dem eine Rotorblattwaage zur Verfügung steht, genau ausmessen.

Gruß

Axel

Kommentar

Lädt...
                      X