Raptor Titan oder Rex 600 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom_1975AQ
    Member
    • 26.10.2006
    • 223
    • Thomas
    • 84494 Neumarkt-St-Veit

Raptor Titan oder Rex 600 Nitro

Hallo,

langsam habe ich meinen Finanzminister so weit Es Kommt ein Verbrenner ins Haus. Nun stehe ich vor der Frage Rex oder Raptor. In meinen Augen spricht für den Raptor 50 Titan der Günstigere Preis (320€ mit Schalldämpfer). Für den Rex das er ein 120° Taumelscheibe hat. . Der Preis spielt bei mir eine erhebliche rolle, Spürt man den unterschied fliegerisch ?

zu was Würdet Ihr mir Raten ?
    alle Vorschläge und Ratschläge sind willkommen

Grüße und Danke

Tom
  • Christoph
    Member
    • 27.05.2004
    • 196
    • Christoph
    • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Re: Raptor Titan oder Rex 600 Nitro

Hallo!

Ich fliege seit ca. 4 Jahren mit Raptoren!
    Zur Zeit einen Raptor 50 V2 (kein Titan)!
    Ich kann eigentlich nur positives über den Heli berichten.
    Er hat nie wirklich große Probleme gemacht und fliegt sich sehr schön, selbst mit dem Originalmotor.
    Der Raptor kann zwar wenn es ums 3D Fliegen geht nicht mit dem Rex mithalten da er schwerer und die Anlenkung nicht ganz so direkt ist aber für die meisten dürfte die Leistung vom Raptor ausreichend sein.
    Der Raptor ist zwar auch nicht ganz so edel verarbeitet wie der Rex, aber wenn sie runterkommen sind sie sowieso beide hin!
    Wenn es um den Preis geht ist der Raptor sicher die erste Wahl.
    Es ist ein zuverlässiger, wartungsfreundlicher Heli den ich nur emfehlen kann.

Lg Christoph

Kommentar

• nieder
      Member
      • 22.04.2007
      • 226
      • Michael

Hallo,

ich habe einen 50er Titan und kann ihn dir auch nur empfehlen mit dem Original Motor kannst Du schon einiges machen.
      So schlecht ist der Motor garnicht ... bin zufrieden - für den Mehrpreis sollte man ihn einfach fliegen.

Der Trex geht auch sehr gut. Nur kostet schon ein wenig mehr wie der Rappi.

Gruß Michael
      ------------------------------------------
      JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• helishop at
        helishop at

Hi,
        würd auch den Raptor Titan nehmen.. Motor kannste ja auch den OS oder den Power Motor YS , oder den norm. Motor nehmen..

Gruss Rudi

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Uiuiuiui, heisses Thema! Wenn wirklich der Preis eine Abolute Rolle spielt, dann nimm einen Raptor! Der Se ist momentan für 399,- incl. Motor zu haben!

Mfg

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            also ich würde sagen bevor du dir den Plastikbomber Rappi holst, würde ich dann lieber noch etwas sparen und bis es für den Rex reicht.
            Und nicht zu vergessen: beim Rex sind die Ersatzteile billiger.
            Gruß
            ULi
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Moin,

Der Raptor ist zwar gut und schön und alt bewährt.
              Aber wenn ich heute vor der Wahl stehen würde würde es auf jeden Fall ein Rex 600 Nitro werden, weil der LEICHTER is!
              Und die Ersatzteile sind günstiger!
              Ausserdem isses kein Voll-Plaste-Bomber.
              Haube aus GFK und leicht.
              Chassis aus CFK.
              Aluminiumzentralstück.
              Starrantrieb zum Heck welcher sehr sehr leicht läuft.
              Sehr starker Lüfter (beim Raptor ein echtes Manko).
              Pitchbereich bis gut +/-13° (Raptor geht grad so +/-11°, JA DAS macht sehr viel aus!)

Unterm Strich ist der Rex deutlich hochwertiger als der Raptor.

Gruß
              Chris

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1137
                • Gerret

Spar Dir das Geld für evtl. Ersatzteile und kaufe Dir den Raptor. Nur weil es einen Rex auf dem Markt gibt, muss dies nicht bedeuten, daß der Raptor nicht mehr ausreicht. Ich selbst habe mir einen Raptor 50 SE als Zweitheli geholt aufgrund des Preises.
                Und die "scheiß Plastikteile" wie weiter oben erwähnt halten mit Sicherheit einige Bruchlandungen aus Zumindest wesentlich länger als die spröden CFK Teile Die brechen sofort.
                Mit Originalmotor und Dämpfer solltest Du fürs Erste klarkommen. Aufrüsten kann man immernoch. Kostet derzeit komplett 399,-.

-> Preis/ Leistung stimmt beim Rappi.

Wenn man vergleicht wird es immer einen besseren Heli geben. Kannst ja auch noch sparen und einen Henseleit MP holen um es mal auf die Spitze zu treiben.
                Du hast geschrieben, daß Dir der Preis sehr wichtig ist. Ob Du den Mehrpreis des Trex finanziell verkraften kannst musst Du entscheiden. Beim Rappi ist Motor und Dämpfer dabei. Beim Trex müsstest Du für den Bausatz mehr Geld ausgeben, für Motor und Dämpfer. Das geht schneller als einem lieb ist
                Aber entscheiden musst Du Dich (oder auch dein Geldgeber ) Mich würde der Trex allerdings auch schon reizen

"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  ach ja noch was, es gibt einen Grund dafür das die Rappis derzeit zu Schleuderpreisen weggehen: Die will keiner mehr haben
                  Duck und weg

Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• ueber30
                    Mr. Protos
                    • 22.09.2006
                    • 2690
                    • uwe
                    • 37247 GroÃ?almerode

hallöle...
                    ich stand auch vor der wahl zwischen rappi und rex...
                    ich hab mich dann doch für den rex entschieden,allerdings den sport, weil wie der ulli schon sagte:die ersatzteile sind billiger und die kühlung ist wohl einfach besser...
                    mir ging es halt darum wegen der kühlung das ich gern mit wenig nitro unterwegs bin und mir persönlich die 120°anlenkung besser gefällt..
                    unterm strich hat das ganze mit rc auch nicht wirklich viel mehr gekostet
                    aber schau mal den link an,vielleicht hilft dir das etwas weiter

morgen wird er kommen
                    gruß uwe
                    Protos 500
                    Protos 700...noch V1
                    DX9

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                      ich hatte vorher einen Raptor 50 V2 und jetzt den Rex 600 Nitro Pro.
                      ich muss sagen, der Rex hat das was ich beim Raptor immer vermisst habe.
                      Viel bessere Qualität. Der Baukasten ist zwar etwas teurer, aber dafür sind auch schon Alu-Teile wie Zentralstück, Alu-Heckgehäuse, Kohlefaser-Chassis, Starrantrieb, Alu-Paddelanlenk-Kulisse drin. Das rüstet man sowieso beim Raptor früher oder später nach. So ist der Raptor nicht mehr günstiger.

Der Rotorkopf vom Rex ist viel besser als vom Raptor.
                      Der Raptor flog auch immer gut.
                      Ich finde der Rex hat bei der Wartung einige Vorteile. Die Lagerblöcke sind schnell rauszunehmen, was das beim Raptor bedeutet, wissen die Raptor-Piloten (zerlegen des ganzen Chassis).
                      Die Kühlung des Rex besser, gerade wenn man mit weniger Nitro fliegen möchte.
                      Außerdem hat mich beim Raptor das ewige Nachspannen des Riemens im Winter geärgert, was beim Rex durch den Starrantrieb, natürlich nur in der Pro-Version, ganz entfällt.
                      Und die schöne, in Metallic, vierfarbig-lackierte, mit Klarlacküberzug-Haube ist ja wohl super.
                      Nicht so ein Joghurtbecher.
                      Die Ersatzteile beim Rex sind viel günstiger. Beispiel : Freilauf Thunder-Tiger 45 €, Align 6 € und von Kupplung und anderen Teilen brauch ich gar nicht zu reden.

Für mich gabs kein ßberlegen den Raptor zu verkaufen, als ich den Rex das erste mal sah.

Gruß
                      Marco
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

..die 120° Taumelscheibe benötigt absolut syncronlaufende Servos mit exakter Rückstellgenauigkeit(kostet!)...das Problem haste beim Rappen nicht. Der Rex ist sicher ne Innovation...aber der Rappen eben altbewährt und zuverlässig!

Kommentar

• Tom_1975AQ
                          Member
                          • 26.10.2006
                          • 223
                          • Thomas
                          • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

erst mal vielen dank für die Antworten.
                          Unterm Strich bin ich zwar jetzt fast genau so weit wie vorher .
                          Die bessere Kühlung für den Billigeren Treibstoff und die Ersatzteilkosten sind sicher ein Argument.
                          Auf der Anderen Seite kommt für mich die "Luxusversion" eines Rex nicht in frage. Ist einfach zu Teuer.

versuchen wir es mal anders ist die Kühlungsproblematik bei Raptor wirklich so schlimm? ich möchte ihn auf jeden Fall mit einem Drehzahlregler fliegen. Das habe ich mit einfach von meinen Logo so angewöhnt und ist einfach super. Kopf auf 1800 U/min und los geht es

Danke nochmals und Grüße

Tom

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Naja der Rex ist sicher auch zuverlässig. Ist ja jetzt nicht so ein neues Konzept was erst noch zu testen ist wie damals beim TD-NT.
                            Synchronlaufende Servos haste schon mit den Digitalservos Futaba 3152 für ca. 28 €.

Wie gesagt ich war bisher auch vom Raptor überzeugt aber jetzt hat sich das geändert.
                            Der Rex Nitro Pro ist das, worauf ich immer gewartet habe in der Preisklasse und 50er-Größe.

Tom : wenn Du mind. 15% Nitro fliegen willst, ist die Kühlung nicht so das Problem beim Raptor. Ich bin immer mit Null-Nitro geflogen und Lötterle-Vergaser und Lötterle-Lüfter und CFK-Kühlluftschacht. Musste immer sehr fett laufen, denn er wurde trotzdem noch zu heiss manchmal.

Und Du wirst beim Raptor auch nach kurzer Zeit anfangen, den zu tunen, und wirds auch teuer. Die Aluteile für den Raptor sind nämlich auch teurer. Zentralstück 80€. Ist beim Rex schon dabei.

Muss jeder selber wissen. :/
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Hi,