Raptor 90 SE Heckprobleme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegende Schaf
    Fliegende Schaf

Raptor 90 SE Heckprobleme?

Hallo allezusammen

Ic interresiere mich sehr sehr für den Räppi 90 SE!
    Als ich das laut machte, schreiten einige von unseren Verein gleich laut auf(wie erwartet )

Der Vorwurf an den Raptor geht dieses mal ans Heck!° Viel zu schwach Gebaut für einen 90iger Heli, Die Zahnräder alle aus Plastig und halten nur ein paar flüge und dann Heckausfall!!!!

Da ich mich eigendlich nicht gerne in die irreführen lasse und mir der 90ziger SE unheimlich gut gefälllt und ich mit meinen anderen beiden Thunder Tiger Hubis auch sehr zufrieden bin kann ich das irgendwie nicht glaubeuren!!!

Gleiches habe ich übers 611 Gyro gehöhrt den ich kaufen möchte, soll angeblcih "Schwammig" beim Flug sein und soll kein gutes Gyro sein was ich irgendwie auch nicht glauben kann

Ich bitte euch um Rat und eure Meinung wäre mir Wichtig

mfg Berni
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Raptor 90 SE Heckprobleme?

Hallo,

die Zahnräder sind nun mal aus Plastik ,- wie bei allen anderen Helis auch.
    Das Heck funktioniert bestens und solange Du keinen Crash hast, geht bei den Zahnrädern nix, aber auch gar nix kaputt.
    Im Crashfall ist es immer noch besser, wenn das eine oder andere Zahnrad kaputt geht als gleich der Starrantrieb.
    Genauso ist das Hauptzahnrad aus Kunststoff. Wäre es aus Metall, im Crashfall würde erheblich mehr kaputt gehen.
    Der 611-er ist ein sehr guter Kreisel, wer was anderes behauptet, erzählt nunmal hochkarätigen Unsinn.
    Allerdings bist Du mit dem Logictec 6100 günstiger und der kanns tatsächlich mindestens genauso gut.
    Wer einen 90er SE auch kennt, wird Dir nicht davon abraten, also kauf ihn Dir, da machst Du keinen Fehler.

LG Nickmick

Kommentar

• QWAX
      Member
      • 21.03.2007
      • 67
      • Michael
      • Stade

Genau,hole ihn Dir !!! Son Quatsch was die Dir erzählt haben.

LG
      Michael

Kommentar

• M.J
        M.J
        Member
        • 31.07.2002
        • 226
        • Marcus
        • Stuttgart

hi,

also so einen quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. ich fliege selbst einen 90er SE und den fliege ich bei gott nicht gerade schonend. und mir ist bei weiten noch nie ein Zahnrad im Flug ausgefallen, weder im heck noch sonst irgendwo. also ich finde den 90er SE ist ein sehr guter heli, wie man auch auf sehr vielen Videos sieht. Also wenn ich an deiner stelle würde meinen Vereinsmitgliedern nicht so viel glauben schenken.

Gruß
        Marcus

Kommentar

• Fliegende Schaf
          Fliegende Schaf

Hi an alle

Dachte mir schon so etwas ähnliches, dass das nur Müll sein kann was die Kollegen so erzählen am Platz!

DA ich und mein Bruder die einzigen auf unserem Flugplatz sind die den Raptoren verfallen sind und wir beide keinen anderen Helis kennen wollte ich mal nahcfragen! Bei uns fliegen die meisten Kyosho Caliber5!

Wie schon gesagt bin ich mit meinen anderen Raptoren sehr zufrieden(30 und 50 Titan) und mein Bruder auch(50ziger im MD Rumpf)!
          Mein Bruder sein Raptor hat mitlerweile 90 Betriebsstunden ohne Probleme hinter sich! Also konnte ich die Aussagen meiner Kollegen über den 90ziger nicht ganz glauben!

Werde mir den 90ziger zulegen und möchte euch nochmals danken für eure Infos

mfg Berni

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Les Dir noch den Baubericht von Jörk Hennek auf Heli-4ever durch!
            Sind ein paar nützliche Tipps dabei.

LG Nickmick

Kommentar

• Fliegende Schaf
              Fliegende Schaf

Danke sehr !!!

Werde den Bericht zu Rate ziehen ist sehr interresant!!!!

mfg berni

Kommentar

• helishop at
                helishop at

Hi, kann mich nur anschliessen;
                völliger Quatsch; Rappi- Familie ist schon o.k. und ein guter Heli, und obendrein sind die E-Teile auch nicht so teuer.....
                GY 611/S9256 ist ein völliger spitzenm. Kreisel und was sich dabei schwammig fliegen soll, weiss ich nicht...

also bestens zu empfehlen !!!

Gruss Rudi

Kommentar

• Pitchkompensator
                  Pitchkompensator

Hi Berni,

kauf Dir doch mal die Aktuelle Rotor 12/07 da ist ein Bericht über den "neuen" Raptor 90 3D drin, unter anderem auch ein Tipp wegen dem Heck damit es eben nicht verreckt.
                  Ausserdem hat die 3D Ausführung einige verbesserungen, also warum nicht gleich die neuste Version kaufen, Preislich sind die glaub ich sehr ähnlich.

-Markus-

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Zitat von Pitchkompensator
                    Hi Berni,

kauf Dir doch mal die Aktuelle Rotor 12/07 da ist ein Bericht über den "neuen" Raptor 90 3D drin, unter anderem auch ein Tipp wegen dem Heck damit es eben nicht verreckt.
                    Ausserdem hat die 3D Ausführung einige verbesserungen, also warum nicht gleich die neuste Version kaufen, Preislich sind die glaub ich sehr ähnlich.

-Markus-
                    Der SE hat aber ...

-Alublatthalter, für 3D in der 90er Klasse m.M.nach schon empfehlenswert                                                                     ca.  92,-- Euro
                    -das Alurotorkopfzentralstück incl. Rotorkopfbremse, auch nicht zu verachten,                                                            ca.  79,-- Euro
                    -CFK Bodenplatte, ist zwar nicht unbedingt notwendig, gibt aber noch mehr Crashsicherheit und Stabilität im Unterbau,      ca.  33,-- Euro
                    -Seitenplatten aus Carbon, wobei die Aluteile nicht schlecht sind,                                                                             ca. 140,-- Euro
                    -CFK Heckrohr,                                                                                                                                                ca.   44,-- Euro
                    -CFK Starrantrieb                                                                                                                                             ca.   30,-- Euro
                    -CFK Heckstreben,                                                                                                                                            ca.  30,-- Euro
                    -CFK Höhenleitwerk,                                                                                                                                          ca.  28,-- Euro
                    -Fenster in Carbonoptik                                                                                                                                      ca.  20,-- Euro
                    -ein hochwertiges Alu- Lüfterrad, gerade für 3D Einsatz fast ein "muß",                                                                              ca.  34,-- Euro
                    -verstärkte Kupplungsglocke für 3D Einsatz,                                                                                                                      ca.  36,-- Euro
                    -Pitchwippe aus Carbon und Alu, sehr verwindungssteif,                                                                                                  ca.  56,-- Euro

Wenn Du jetzt nur die fett hervorgehobenen Teile, die meiner Meinung nach schon mehr als empfehlenswert sind, dann mußt Du schon 216,-- Euro draufzahlen, und für diesen Preis bekommst Du bereits locker einen SE, bist dann aber immer noch nicht im Besitz der anderen hochwertigen Baugruppen, wie sie der SE bereits serienmäßig hat. Das wären nochmal 404,-- Euro, würdest Du nachrüsten.
                    Die einzigen, aber leicht verschmerzbaren Wermutstropfen:
                    PushPull nachrüsten und Heckrotornabe aus Edelstahl, ca. 30,-- Euro, evtl noch die Paddelwippe vom 3D, die hat eine Bohrung mehr, für den Fall, daß Du diese auch wirklich brauchst und leichtere Paddel, also nochmal ca. 20,-- Euro.

Aber jeder muß für sich selbst entscheiden und nachrechnen.

LG   Nickmick

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Vielleicht eines noch:

Wirkliche Neuerungen hat der 3D eigentlich kaum welche:

-Das ist zum einen die Paddelstangenwippe mit einer zusätzlichen Bohrung und soviel ich weiß Mischerhebel, auch mit einer zusätzlichen Einstellmöglichkeit. Für den Fall, daß man das wirklich braucht, günstig nachzurüsten. Man kann aber auch mit den bisherigen Einstellmöglichkeiten sehr gut 3D fliegen.

-PushPull auf Nick und Pitch, auch sehr günstig und einfach nachzurüsten.

Die anderen Teile sind vom SE übernommen und von daher nicht neu, wobei trotzdem auf eher kostspielige Teile, die für den echten 3D Einsatz schon dabei sein sollten, verzichtet wurde.

Also die Alublatthalter,
                      das Alulüfterrad,
                      die verstärkte Kupplungsglocke
                      und die steife Pitchwippe.

Fällt mir noch die verstärkte Fliehkraftkupplung ein, liegt auch nochmal bei ca. 37,-- Euro, wobei ich jetzt nicht weiß, ob sie der 3D hat oder nicht.
                      Drinstehen tut nichts im Prospekt.

LG Nickmick

Kommentar

• Pitchkompensator
                        Pitchkompensator

Hi Nickmick,

ich fliege selber keinen R90, von daher kenne ich die Preise nicht, klingt aber schon logisch was Du da von Dir gibst. Also halte ich mich mal lieber raus....  

Ist das eigentlich Deine Katze da auf dem Avatar? Unser Kater sieht genauso aus...
                        (Bildsuch) -->Hier isser

-Markus-

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Hey Markus,

da ist mein Micky wohl mal fremdgegangen ... ?!?

Echt, der sieht ihm aber schon sehr ähnlich !

Klar, das auf meinem Nickbild ist mein Kater Micky, daher auch "Nickmick" !

Seit letztes Jahr Weihnachten hat er noch Gesellschaft bekommen, Trixi und Lea, beide jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt, wird nie langweilig und Herrchen hat alle Hände voll zu tun, vor allem wenn ich meine Beiträge hier ins Forum tippe, da helfen die mir immer ganz besonders weil sie die Tastatur unheimlich interessant finden ... !

Lieber Gruß

"Nickmick"

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

der R90 3D von TT hat einen weicheren Kupplungsbelag.
                            Der hat noch was mehr Grip.

Hier die Nr. falls mal Nachrüctbedarf besteht. PV 0614.
                            Hab ich nachgerüstet da der verstärkte Belag den Geist auf gegeben hat.

Der 3D von TT ist der derzeit günstigste 3D Heli mit günstigen Ersatzteilpreisen.
                            Der Heckabtrieb ist beim SE deutlich teurer. Alleine das Cfk Rohr 49 €.

Das der neue 3D schlechter fliegt als ein SE glaube ich nicht. Es sind ein paar Sachen anders. Was dem 3D fliegen zu gute kommt.
                            Härtere Kopflager und leichtere Paddel.
                            Der SE fliegt aus dem Baukasten heraus wie ein Reisebus.

Gr.Udo

Kommentar

• brollimaster
                              brollimaster

Hi,
                              gut fliegen tun 90er STD, 3D und SE alle, wobei sich der 3D, wie Nickmick es schon sagt, von der Anschaffung her meines Erachtens nach nicht lohnt - der SE kostet nur unwesentlich mehr und hat ALLES was auch nur ansatzweise sinnvoll ist.
                              Ich selber fliege zwei getunte STDs und einen voll getunten SE und würde neu nur noch den SE kaufen, weil du einfach beim STD und beim 3D noch einige Teile nachrüsten solltest, die richtig in's Geld gehen (Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Lagerböcke usw.).

Gruß Björn

Kommentar

Lädt...
                              X