Raptor ging nicht aus!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Raptor ging nicht aus!

[CENTER]Hallo Leute
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Als ich heute meinen ersten Flug mit meine Raptor gemacht habe,(Schwebeflug)ist mir aufgefallen das nach ca. 1minute sich die Drehzahlen erhöht haben. Hab dann sofort gelandet und hab die Gemischeinstellungen verändert. Dann wieder getankt und gestartet und dann lief es gut hab dann vor lauter Begeisterung vergessen zu schauen wie viel Treibstoff noch drin ist. Dann auf einmal haben sich wieder die Drehzahlen verändert und er lief schneller hab dann sofort gelandet und wollte dann aus schalten ging aber nicht und bin in Deckung gegangen dabei wurden die Drehzahlen immer schneller und hab angst bekommen bis dann auf einmal der tank alle wa...zum glück...Ist das vielleicht normal wenn der Sprit zu neige geht oder stimmt was nicht mit denn Motor? Die Temperaturen lagen immer so um die 80° aber wie gesagt konnte erst messen als der Rotor fast stand. Hatte die ganze zeit auch eine recht blaue abgas Fahne. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!
    Und noch eine sache als ich denn Motor gestartet habe lief er gut als ich dann denn glüh Akku abzog haben sich die Drehzahlen meistens sofort verschlechtert. Vielleicht Kerze wechseln* Meine Motortemperatur beim Start lag immer so um die 55° das ist doch ok oder? [/CENTER]
  • Dan
    Dan

AW: Raptor ging nicht aus!

Was für einen Motor hast Du?

55Grad ist ein bissl wenig, ich denke Deine Einstellung ist zu fett, erstens Motor zu kalt und zweitens Drehzahl sinkt ohne Glühakku.

Ich hatte am Raptor mit Orginal TT50 Motor mal das Problem, dass sich die Vollastnadel durch Vibrationen selbst gelockert hatte, bis sie beim fliegen rausgefallen war. Konnte man schon fast im Standgas zusehen, wie die sich gedreht hat...

Kommentar

• Eschi
      Eschi

@ Dennis2804: Dein Motor ist wie Dan schon schrieb wohl zu fett eingestellt. 55°C ist sehr wenig. Ca. 100°C sind in Ordnung! Wenn der Tank leerer wird, sinkt der Druck im Tank und der Motor läuft magerer und somit mit höheren Drehzahlen!

@ Dan: Am Vergaser des TT50 ist normalerweise ein Raster angebracht damit die Nadel sich nicht selbstständig dreht. Der ist entweder nicht da oder verbogen bei Dir.

Gruß Max

Kommentar

• Dennis2804
        Dennis2804

Hab auch denn TT50 Motor und hab auch die schraube überprüft aber die hat sich bei mir nicht verstellt. Und was denkst du warum sicher auf einmal dei Drehzahlen erhöht haben kann es echt sein weil der tank alle wa das er kurz vorher noch mal hochgedreht hat?

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

Also 100°C beim start?

Kommentar

• Dan
            Dan

ja, Motor magert ab, d.h. es wird kein reiner Sprit mehr aus dem Tank angesaugt (angesogen??), sondern ein Sprit-Luft-Gemisch.

Tank sollte nie leer werden, der Motor erhitzt auch sehr stark dabei, zwar sicherlich nur ganz kurz, aber sollte man denk ich vermeiden

Kommentar

• Eschi
              Eschi

Nein 100°C direkt nach dem Flug am Zylinderkopf. Beim Start hat der Motor die Aussentemperatur!?!?

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

Vergaser Einstellung: Vollastnadel liegt bei 3,7 Umdrehungen und die Teillastnadel liegt bei 7 Umdrehungen! Was meint ihr*

Kommentar

• Raptor50Titanium
                  Raptor50Titanium

Hi

Egal wie du dein Motor eingestellt hast der Motor muß ausgehen wenn der Vergaser komplett geschlossen ist.

Also mußt du an der Stelle nach dem Fehler suchen.

Sender auf Motor aus Gasgestänge aushaengen und kontrollieren ob der Vergaser komplett geschlossen ist.

Grüssle
                  Michael

Kommentar

• Dan
                    Dan

die Rasterklemme war bei mir verbogen, hatte ich vorab nicht bemerkt

Kommentar

• Dan
                      Dan

die Rasterklemme war bei mir verbogen, hatte ich vorab nicht bemerkt.

Beim Rappi gab es immer eine Faustregel, Nadelöffnungen 3 und 5 (war zumindest vor 2 jahren noch so, als ich Verbrenner geflogen bin)..

Kommentar

• Balsapilot
                        Balsapilot

Hi Dennis,

das die Drehzahl nach dem Abziehen der Glühkerze absackt, kenn ich von meinem TT Motor - der macht das so... Da musst Du das Standgas etwas hochdrehen, unschöner Nebeneffeckt ist, dass die Kupplung nicht mehr schön trennt.

Die Drehzahländerung im Flug hatte ich bei meinem neuen OS auch, ich gehe davon aus, das der Motor zu fett eingestellt ist. Ich habe bei mir die Vollgasschraube 8 Zacken zugedreht, der Motor hat immer noch eine schöne Rauchfahne und läuft jetzt deutlich besser (er braucht dann auch weniger Gas).

Das der Motor hochtourt wenn der Tank ausgeht ist total normal, dass machen alle Modellmotoren dieser Bauart. Die magern ab! Am besten Landen wenn der kleine Tank noch voll ist.

Gruß Markus

Kommentar

• Dennis2804
                          Dennis2804

Also wenn ich denn Motor start hab ich kurz danach 55° wenn ich dann geflogen bin lag dann die Temperatur bei ca 80° aber wie gesagt erst nachdem ich gelandet bin und dann unter dem Rotor gekrochen bin.

Kommentar

• Eschi
                            Eschi

Also 80°C ist wenig, aber wenn du mit der Leistung zufrieden bist, dann lass es so. Im Sommer läuft der Motor dann eh heißer.

Wie Michael schon sagte, muss der Motor aus gehn bei geschlossenem Vergaser. Vorraussetztung dafür ist, dass der Vergaser nicht getunt wurde (leuschy oder ähnliches) und das die Schraube, die das Kücken führt fest ist.

Gruß Max

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
                              wie gesagt erst nachdem ich gelandet bin und dann unter dem Rotor gekrochen bin.
                              Hi,

hast du keinen Temperaturmonitor mit max und min speicher* Würd ich mir zulegen, da unter den Rotor kriechen, wenn der noch dreht, auch böse ins Auge gehen kann wär schade den Flugtag so beenden zu müssen
                              Mit wieviel Nitro fliegst du deinen TT50? Motor temperaturen bis 120° sind noch im "grünen bereich" kurzzeitig ertragen die auch mal 150°. Gute Betriebs temperatur liegt wohl allgemein zwischen 100°-120° darunter bist du ziemlich fett und darüber dann schon etwas mager, aber zum Motor einlaufen lassen ist schon gut so mit 80°.

Gruß jens

Kommentar

Lädt...
                              X