Drehzahlen beim Raptor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Drehzahlen beim Raptor?

[CENTER]Kann mir mal jemand sagen was ich für drehzahlen einstellen muß z.b schwebebereich? Ich möchte die Gaskurve bei meiner mc19 einstellen und brauche ungefähr ne wert wenn ich Schwebe pitch gebe.[/CENTER]
  • pbskat
    pbskat

AW: Drehzahlen beim Raptor?

Was du an deiner Funke einstellen musst, kann ich dir nicht sagen, aber zum Schweben ist der Rappi optimal bei 1650 bis 1750 Umdrehungen. Wir haben das an Dutzenden Flugschülern ausgetestet...

LG Peter

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25660
      • Thomas
      • Österreich

Kann nur bestätigen was Peter sagt:

Bin selber Anfänger - mittlerweile "schon" Rundflug :-) - und habe mit 1650 zum Heckschweben angefangen - da liegt er super ruhig in der Luft!!
      Bin jetzt auf 1750 für ein wenig Rundflug - speziell bei Wind ist mir das angenehmer..

lg
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Dennis2804
        Dennis2804

Hey danke Peter und Thomas...
        Hoffe das Wetter wird bald besser das ich mien kleinen einstellen kann. Bevor mir das Drosselkücken los gegangen ist hatte ich 1500 eingestellt. Ist also viel zu wenig.

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

Ach ja hab da noch was bei mein trex450 elektro stell ich mir die gewünschten Drehzahlen ein die ich fliegen will und die verändern sich nicht wenn ich pitch gebe aber beim verbrenner hab ich das gefühlt das wenn ich pitch gebe die drehzahlen sich erhöhen ist das normal? Oder merkt man das beim elektr nicht so sehr?

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25660
            • Thomas
            • Österreich

Das mit dem Wetter ist ja echt ein wenig anstrengend zur Zeit - Regen oder Sturm - man kann es sich aussuchen..:-)

ad Drehzahl: hatte auch am Anfang kurz 1500 - beim ersten mal glaubt man er "explodiert" eh gleich, vor lauter Respekt vor dem drehenden Rotor - aber in Summe braucht man schon wirklich min 1600 um bei sinnvollem Pitch abzuheben..

und irgendwie kommt mit jeder Flugstunde bei mir die Lust nach ein wenig mehr Drehzahl komischerweise..:-)

lg
            Thomas

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Beim T-Rex hast du wahrscheinlich den Gevernor-Mode am Regler eingestellt und beim Rappi eine Gaskurve. Der Governor-Mode hält die Drehzahl konstant.

Bei einer Gaskurve werden 2 Funktionen auf einen Knüppel gelegt, Pitch und Gas. Mit der Gaskurve stellst du sicher, dass zu jedem Pitchwert die optimale Drehzahl zugeordnet ist - soweit die Theorie, in der Praxis ist das immer ein Kompromiss...

Wenn du im Verbrenner eine konstante Drehzahl haben möchtest, musst du dir einen Drehzahlregler einbauen, z.B. den GV-1 von Futaba. Ist eine ganz feine Sache!

LG Peter

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

Also wenn ich das recht verstehe wenn ich pitch gebe und der steuerknüppel so in der mitte ist und ich merke jetzt würde er gleich abheben dann hat er oder müsste er 1650 umdrehungen haben ja?

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Oder leicht drunter...

Kommentar

• Dennis2804
                    Dennis2804

Also ist es doch im Prinzip ja schwieriger zu fliegen mit einer gaskurve zumindest wenn man rundflug fliegt. oder? Also bin selber fast noch Anfänger mit meinen kleinen trex fliege ich rundflug und Nasen schweben ist auch kein Problem.

Kommentar

• Dennis2804
                      Dennis2804

Obwohl eigentlich ist es doch fast das selbe

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25660
                        • Thomas
                        • Österreich

..oder drüber ..:-)
                        das kommt auf den Pitchwert an, der bei dir bei Steuerknüppel Mitte anliegt!

Ist so irgendwie schwer feststellbar - da bräuchtest du schon einen drehzahlmesser..
                        - oder eben einen Drehzahlregler - ich verwende den GV-1, und bin TOTAL zufrieden damit, speziell als Anfänger ist es einfach eine Sache weniger, um die man sich Sorgen machen muss :-)

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Das Fliegen ist nicht wirklich schwieriger, das perfekte Abstimmen der Gaskurve dagegen schon...

Kommentar

• SiMeng
                            Maskottchen
                            • 16.01.2008
                            • 1910
                            • Silke

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                            aber zum Schweben ist der Rappi optimal bei 1650 bis 1750 Umdrehungen.
                            LG Peter
                            Aber nicht vergessen, falls du Holzblätter drauf hast, die dürfen nicht mehr als 1700 haben....

Liebe Grüße
                            Silke

Kommentar

• Dennis2804
                              Dennis2804

Also ich fliege ein pitch wert von -4 bist +5 Schwebe bis hin zu +10 Und Drehzahlmesser hab ich ja.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2008, 21:56.

Kommentar

Lädt...
                              X