war heute zum ersten mal mit meiner neu(gebraucht) Erwerbung raus zum fliegen.
Habe mir einen gecrashten Rappi aufgebaut. War wenig Aufwand. Hauptrotorwelle, Paddelstange, Blattlagerwelle, Kufen. Alles genau geprüft und eingestellt. Der Hubi hatte kaum Flugzeit, war günstig mit allen Servos, Kreisel ect.
Nun war heute Erstflug bei mir. Motoreinstellung soweit ok, Spurlauf ok, also schweben, alles bestens.

Steht ruhig in der Luft also denkt man, ab zum ersten Rundflug in Sicherheitshöhe bin ja noch nicht solange dabei und vorsichtig.
Der hat schon ein anderes Flugverhalten wie mein Erstheli Ornith.
Zweite Runde kam dann ein böses erwachen, Motor geht in der Leistung zurück -sprich fast aus, das Heck fängt an zu tänzeln und war kaum zu halten, war Gott sei Dank recht hoch unterwegs und habe unfreiwillig meine erste Autorotation geflogen.
Habe ihn kurz vor dem Boden abgefangen und etwas unsanft aufgesetzt.

Puls natürlich auf 200.
Habe dann alles durchgecheckt - alles ist heil geblieben.
Nur die Ursache für den Motoraussetzer hab ich nicht gefunden. Fliege momentan eher etwas zu fett, weil der Motor noch recht neu aussieht.
Frage nun einfach mal:
Könnt es sein , dass ich den Motor mit zuviel Pitch beim aufsteigen abgewürgt habe und das selbstverschuldet habe.
Gibts evtl. noch irgend einen anderen Grund für den Leistungsverlust?
Pitch +10° 100% Gas
Schwebepitch 5,5° 70 % Gas
Max. negativ -4°
Kerze: Os 8
Sprit:Robbe Tornado 10% Nitro
Filzpendel
Standartdämpfer
Motor 50 tt.
Temperatur : 110° C
Bin dann wieder gestartet, Schwebeflug, dann nochmals einen Kreis um mich herumgeflogen, in 5 m Höhe, ohne irgendwelche Veränderungen an den Einstellungen.
Da lief der Motor problemlos.
Bin für ein paar Tips dankbar!!

Gruß Horst

Kommentar