Erstflug Rappi 50 Titan und fast gecrashed

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

Erstflug Rappi 50 Titan und fast gecrashed

Hallo zusammen,

war heute zum ersten mal mit meiner neu(gebraucht) Erwerbung raus zum fliegen.

Habe mir einen gecrashten Rappi aufgebaut. War wenig Aufwand. Hauptrotorwelle, Paddelstange, Blattlagerwelle, Kufen. Alles genau geprüft und eingestellt. Der Hubi hatte kaum Flugzeit, war günstig mit allen Servos, Kreisel ect.

Nun war heute Erstflug bei mir. Motoreinstellung soweit ok, Spurlauf ok, also schweben, alles bestens.

Steht ruhig in der Luft also denkt man, ab zum ersten Rundflug in Sicherheitshöhe bin ja noch nicht solange dabei und vorsichtig.

Der hat schon ein anderes Flugverhalten wie mein Erstheli Ornith.

Zweite Runde kam dann ein böses erwachen, Motor geht in der Leistung zurück -sprich fast aus, das Heck fängt an zu tänzeln und war kaum zu halten, war Gott sei Dank recht hoch unterwegs und habe unfreiwillig meine erste Autorotation geflogen.

Habe ihn kurz vor dem Boden abgefangen und etwas unsanft aufgesetzt.
    Puls natürlich auf 200.

Habe dann alles durchgecheckt - alles ist heil geblieben.

Nur die Ursache für den Motoraussetzer hab ich nicht gefunden. Fliege momentan eher etwas zu fett, weil der Motor noch recht neu aussieht.

Frage nun einfach mal:

Könnt es sein , dass ich den Motor mit zuviel Pitch beim aufsteigen abgewürgt habe und das selbstverschuldet habe.
    Gibts evtl. noch irgend einen anderen Grund für den Leistungsverlust?

Pitch +10° 100% Gas
    Schwebepitch 5,5° 70 % Gas

Max. negativ -4°

Kerze: Os 8
    Sprit:Robbe Tornado 10% Nitro
    Filzpendel
    Standartdämpfer
    Motor 50 tt.
    Temperatur : 110° C

Bin dann wieder gestartet, Schwebeflug, dann nochmals einen Kreis um mich herumgeflogen, in 5 m Höhe, ohne irgendwelche Veränderungen an den Einstellungen.

Da lief der Motor problemlos.

Bin für ein paar Tips dankbar!!

Gruß Horst
  • Mark61
    Mark61

AW: Erstflug Rappi 50 Titan und fast gecrashed

Hi hast du mal versucht den heli mal mit viel Pisch hoch und runter kommen lassen . Also mal schlagartig gas geben(Pitsch) .wenn er dabei anfängt dann einzubrechen kann es an der zu fetten Einstellung liegen . Schöne weihnachten und guten Rutsch Markus der auch noch mit seinem Rappi kämpft .

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Hallo Horst,
      also hört sich merkwürdig an. Wie voll war der Tank denn als er ausgegangen ist? Könnte vielleicht sein das er Luft gezogen hat. Kann passieren wenn der Tank nicht mehr voll ist.
      Sonst hab ich auch keine Idee.
      Bei 10 Grad Pitch kannst du ihn eigentlich nicht abwürgen beim Steigen.
      Wie alt ist der Motor denn? Ich sag mal wenn so ca. 20 Liter durch sind dann stell ihn ruhig schon ein bischen magerer.
      Gruß Marko
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• the.bass
        the.bass

Hi!

Ich schließe mich Mark an: Bring ihn am Boden auf Drehzahl und dann gib kurze Gasstösse so wie ein 16-jähriger am Moped bei der roten Ampel. Du kannst Dir ja dafür eine Gaskurve ohne Pitch bauen. Wenn der Gasstoss einwandfrei angenommen wird, dann probiers auch noch mit der Flugeinstellung; keine Angst, der haut nicht gleich ab. Du kannst das auch im Schweben probieren und schauen ob er hüpft bzw. dabei einbricht. Wie gesagt: Kurze Stösse!

Noch etwas: Raus mit dem Filzpendel.
        Die Empfehlung Erfahrener unseres Klubs lautet: Keine Filter im Spritsystem.

LG
        Frankie
        Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2008, 17:49.

Kommentar

• Rossi
          Rossi

Hi,

also was mich etwas wundert: Du sagst du fliegst recht Fett, da du denkst der Motor sei fast neu. Also wenn ich um diese Jahreszeit fliege, habe ich selbst bei etwas flotterer gangart keine 110Grad am Kopf! Ich fliege auch den Original Motor mit 15% Nitro und habe die Erfahrung das wenn die Leistung einbricht meistens der Motor zu heiß war. Vieleicht also noch etwas fetter einstellen!? Wann hast du denn die Temp. gemessen? Vieleicht ist aber auch nur deine Kopfdrehzahl etwas niedrig!?

MfG Rossi

Kommentar

• holoqq
            holoqq

hallo caravelle ich hab fast denn gleichen problem wie du nur das ich vom ornith auf gebrauchten rapi 60 umgestigen bin

mein problem war ich war grad 1 mal mit ihn fliegen und beim schweben gecrascht
            bei mir war genau alles wie du beschrieben hast aber bei mir wurde der motor schneler und der heck ist mir in 1 sec nach links gedriftet und bam,,,mmmm linke carbon kuffen im arch und dabei meine nagelneue 690 ht bratter die spitze geschrotet kann es sein das beim +pitch(gas) mein gyro 401 damit nicht klargekommen ist

Kommentar

• caravelle
              Member
              • 09.08.2008
              • 770
              • horst

Hallo,
              danke für die schnelle Stellungnahme!!

Kann zur Laufzeit keine Angabe machen, weil gebraucht und neuwertig angekauft.
              Habe mal den Gehäusedeckel geöffnet, sieht alles wirklich neu aus, denke mal der hat erst 5-10 liter gesehen.

Hubi war vollgetankt und ist mit Headertank versehen, Luft sollte er da nicht ziehen.

Habe ihn auch, so wie Markus anmerkte, mit viel Pitch hochgezogen, ohne großen Leistungseinbruch. War zwar etwas träge, aber das sollte bei fetter Einstellung ja noch normal sein., aber keinesfalls so, dass er aus geht.

Ich muss mich erstmal an die neue Geräuschkulisse gewöhnen, der Rappi klingt viel leiser und kraftvoller wie mein Os mit Zimmermanndämpfer.

Denke mal ich werd ihn mal magerer stellen, die Temp. gibts ja noch her.

Danke für die ersten Tips.

Eins weiß ich aber schon, der ist schon ein andere Liga wie mein Ornith., der an sich auch nicht schlecht fliegt.
              Der Rappi ist direkter und wendiger - so mein Eindruck nach dem kurzen Flug.
              Den Ornith hätte ich heute bei so einer Aktion zerlegt.

Wünsch allen frohe Festtage.

Gruß Horst

Kommentar

• caravelle
                Member
                • 09.08.2008
                • 770
                • horst

Na, Filter raus ist doch schon mal eine gute Sache!
                Habe ich auch schon dran gedacht und werd es nachher machen!!

In meinem Ornith hab ich auch nur ein einfaches Pendel verbaut, den Sprit filtere ich eh schon beim Tanken.
                Der Filz war drinn und die ßnderung hab ich mir gespart, zu faul *grins* und bestimmt schon bestraft!!

Zu Rossi:

Habe bei längerem Schweben 113 ° sollte doch schon fast passen, denke beim Rundflug wirds dann evtl. weniger - haste recht! werde morgen mal magerer stellen.

Frage: besser an der Hauptnadel oder eher an der Leerlaufnadel?

Am Os dreh ich meist nur an der Leerlaufnadel, dann merk ich schnell was sich ändert! Den TT kenn ich ja noch nicht und muss erst experimentieren.

Hi holoqq,

habe bei beiden Helis den 401 verbaut, im Rappi mit dem Futaba 9254 und das geht gut, habe nach dem ersten schweben die Empfindlichkeit etwas erhöht ca 35% weil der rappi leicht zuckte, war danach sofort weg und der steht wie ne Eins.

Kopf hoch, deiner wird schon wieder "heile" - Trostspende!!

Gruß Horst

Kommentar

• Nordfriese
                  Nordfriese

Hallo Horst,
                  zum TT hier gucken:http://www.rc-heli.de/board/showthre...TT+Geheimnisse
                  da steht sehr viel über den Motor u. Einstellung.
                  110 Grad bei den Temp. draußen ist mM. nach zuviel! ist nicht sehr mager eingestellt!
                  stell ihn lieber erstmal fetter, Teillast vorrangig!
                  mein TT hat selbst im Sommer fett eingestellt u. bisschen schweben KEINE 100 Grad!

Gruß
                  Lothar

Kommentar

• Rossi
                    Rossi

...du hast mich echt falsch verstanden!!! Nicht magerer, sondern FETTER! Ich habe bei diesen außentemperaturen so 80-90Grad am Kopf und er fliegt sehr Stabil. Egal ob Schweben oder schneller Rundflug. Und wenn du stellst dann an der Vollastnadel! Die Teillastnadel bewirkt bei 70%Gas schon nix mehr!!! Und das Filzpendel sollte wirklich raus.

MfG Rossi

Kommentar

• holoqq
                      holoqq

also ich hab grad denn fehler bei mir gefunden das lag am heck anlenkung beim 60 ist da so ein allu rohr drin da aben 2 schrauben gefehlt danke an den vorbesitzer (ebay) ^^ und deswegen wo ich +pitch(gas) gab hatt das heck die rotation nicht mitgehalten denke ich mal ^^

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst

ha, und schon wieder was gelernt!

war heute, trotz - 4° fliegen, konnte es ja nicht lassen,

und habe den Motor anders eingestellt, viel fetter, hab mir ja hier schon Rat geholt!

Na, erstmal schweben, rauf runter mit viel Pitch, hörte sich gut an, dann ab zu einer Runde.

Dann kam das große Erschrecken!

Motor magerte plötzlich ab, gleiche Symtome wie beim ersten Rundflug, aufschaukelndes Heck, kaum beherrschbar, ging nur mit Autorotation zu retten.
                        Ist aber alles soweit gut gegangen.

So, dann auf zur Fehlersuche!
                        Und das war recht schnell erledigt, schon beim hochnehmen des Rappi, bei wenig gefülltem Tank war ein klimpern zu hören.

Ha, da staunte ich nicht schlecht, das Pendel im Headertank polterte herum, also ab nach Hause zur Rep.

Hab ich doch gleich beide Tanks gecheckt und glaubte es kaum, in beiden Tanks die Pendel ab, beide Schläuche eingrissen.

Hatte schon davon hier im Forum gelesen, dass die TT Tanks dazu neigen, da der Rappi aber fast neu ist konnte ich mir eine solche Ursache für meine Probs nicht vorstellen

Aber egal, Morgen flieg ich wieder mit neuen Schläuchen, dann wirds wohl klappen

Dann hoffe ich den Rappi mal jagen zu können.

Gruß an alle hier und einen guten Start ins Jahr 2009

Horst aus dem Rheinland

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

und dann gib kurze Gasstösse so wie ein 16-jähriger am Moped bei der roten Ampel.
                          Ein alter Freund von mir nannte das "Angebergas". DerMitDenZweiLinkenHänden war das, glaube ich.

Kurt

Sorry, igendwas Blödes musste ich heute einfach schreiben
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• hefranck
                            hefranck

"Ein alter Freund von mir nannte das "Angebergas". DerMitDenZweiLinkenHänden war das, glaube ich."

Kurt, Du wirst mir immer sympathischer!

Gruss
                            Herman

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                              Senior Member
                              • 06.09.2003
                              • 1695
                              • Markus
                              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                              Solch einen TT50 hatte ich auch mal. Stell ihn nicht magerer!

Bei den Aussentemperaturen sind 110° Deine Schmerzgrenze. Ich tipp drauf, dass er untenrum zu fett ist, MItte passt auch noch halbwegs und er Dir beim Pitchen mit vollgas 'nen paar Sekunden gut laeuft und dann abmagert und fast stirbt/ausgeht. Schwer zu sagen, ohne dabei zu sein Hoert man eigentlich mit bissl Erfahrung ganz gut raus.

'nen TT50 gescheit zum Laufen zu bringen... nunja, ich sag mal so... ab 20% Nitro wuerd ichs nochmal versuchen. 10% liegt schonmal 5% unter dem, was TT in der Anleitung von sich gibt.

Hast Du 'nen Kollegen in der Gegend, von dem Du mal "richtigen" Sprit probieren kannst?

Wie auch immer, bin gespannt auf Deine weiteren Experimente. Meins war damals, "Tunen -> kaputt fliegen (hat 35 Liter gedauert) -> OS kaufen" ... seitdem hatte ich nie wieder Motorenprobleme.

So long

Markus
                              Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                              X