Plötzliche Pitchstö�e = Heckausbruch,warum?

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  • mmeyer11
    Member
    • 03.03.2008
    • 209
    • Michael
    • Treuenbrietzen

    #1

    Plötzliche Pitchstö�e = Heckausbruch,warum?

    Hallo Zusammen,

    Ich fliege einen Mini Titan mit original Motor,original Regler und ein DP 300 Kreisel,mit einem Polo Digi 4 Servo von Multiplex am Heck!

    Jetzt zu meiner Frage:

    Warum dreht sich das Heck bei plötzlichem Pitchstoß extrem gegen den Uhrzeiger weg?

    Bin fast am Verzweifeln, kann mir hier jemand sagen, warum das so ist?

    Ich fliege mit Gouvenor-Mode und eine Drehzahl von ca 2200 U/min, kann es nur schätzen, da ich keinen Drehzalmesser besitze!!!

    Schöne Grüße, Micha!!!
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

    #2
    AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

    Je besser Kreisel und Heckservo sind, um so geringer ist dieser Effekt. Größere Heckblätter bzw. mehr Drehzahl können evtl. auch etwas helfen.

    Andreas

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    • mmeyer11
      Member
      • 03.03.2008
      • 209
      • Michael
      • Treuenbrietzen

      #3
      AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

      Also das mit der Drehzahl hab ich schon probiert, da ich eine 2. Flugphase geschaltet habe,ca 2500 U/min hatte und das Problem hat sich nicht verringert!

      Auch hatte ich mal einen GY401 drauf und trotzdem drehte sich das Heck schlagartig weg!!!

      LG, Micha!!!

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      • mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

        #4
        AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

        Hi Micha,

        ich fliege zwar keinen MT , hatte aber das selbe Problem bei meinem 450er T-Rex. Bei mir hat es sehr viel geholfen, die Drehzahl zu erhöhen. Irgendwie brauchen die kleinen Hubis doch ne bestimmte Mindestdrehzahl, damit das Heck genug "Druck" hat um sauber zu stehen.

        Ich hatte auch erst 2100 U/Min. Bin dann auf 2500 gegangen, da war der Effekt schon viiiel weniger vorhanden. Dann habe ich noch ein wenig mit der Empfindlichkeit des Gyros gespielt. Also ganz weg habe ich es immer noch nicht bekommen, trotz mittlerweile gut 2800 Touren am Kopf, das liegt aber dann an meinem Heckservo (FS61BB Cool), welches nicht der Weisheit letzter Schluß in Sachen Heckrotorsteuerung ist.

        ..kann mich da also voll und ganz meinem Vorredner anschließen.

        Gruß
        Mario

        edit: Hast du denn schonmal probiert, in kleinen Schritten mit der Heckempfindlichkeit höher zu gehen?
        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

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        • leodragonfly
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          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas
          • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

          #5
          AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

          Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
          Je besser Kreisel und Heckservo sind, um so geringer ist dieser Effekt. Größere Heckblätter bzw. mehr Drehzahl können evtl. auch etwas helfen.

          Andreas
          Stimmt!

          Der 401er ist recht gut, aber eben "nur" recht gut. Bei dem was du hier beschreibst reicht er nicht ganz. Wie schon geschrieben (siehe oben) je schneller der Gyro und das Servo, desto ...

          Gruß Leo

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          • mmeyer11
            Member
            • 03.03.2008
            • 209
            • Michael
            • Treuenbrietzen

            #6
            AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

            Mmmhhh...,ich weiß ja,das mein Kreisel und mein Heckservo nicht unbedingt der Bringer sind, trotzdem sollten diese Komponenten doch in der Lage sein, die einfachsten Dinge zu verrichten...oder!?

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            • leodragonfly
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              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas
              • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

              #7
              AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

              soo einfach sind diese Dinge nicht!

              Gruß Leo

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              • Moskito561
                Moskito561

                #8
                AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                Hallo

                Setz mal deine Heckanlenkung am Servo um ein Loch weiter nach außen ,
                kontrolliere dann aber ob die Schiebehülse nicht anschlägt,..
                wenn ""ja"" korrigieren,..

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                • mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

                  #9
                  AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                  ..ich habe mir gestern erst wieder sagen lassen, der 401er wäre für die meisten Sachen immer noch ausreichend.

                  Es kommt halt auch immer drauf an .. der Effekt kann noch zusätzlich verstärkt werden, wenn der Regler nicht gut nachregelt.

                  Ich versteh nur nicht ganz , warum "Er" nicht reichen soll bzw. die genannte Aktion "nicht so einfach ist".

                  Wir reden doch nur von einfachen Pitchstößen, ein bisschen Fahrstuhlfahren , hoch und runter !?!?

                  Oder hast du 15° Pitch eingestellt oder sonst was, was ich überlesen habe (und somit am Thema vorbeischreibe) ?

                  Gruß
                  Mario
                  Zuletzt geändert von mario_d; 01.03.2010, 13:47. Grund: Kleinbuchstaben durch Gro�buchstaben ersetzt
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

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                  • mmeyer11
                    Member
                    • 03.03.2008
                    • 209
                    • Michael
                    • Treuenbrietzen

                    #10
                    AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                    Ach so* Habe immer gedacht, das eine Firma, die solche Elektronik herstellt, weiß, was Sie da entwickelt!!!
                    Es bedarf doch eine gewisse Grundkenntnis, welche solche einfachen Manöver mit einschließt,um Elektronik dieser Art herzustellen!!!

                    Kann mich da aber auch irren...!!!

                    Nee, ich hab keine 15° Pitch, sondern grade mal 10° Pos. und 10°Neg. Pitch!!!

                    Ich kann am Servoarm nicht weiter raus, da ist bei mir schon sense!!!

                    Gruß, Micha!!!

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                    • mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

                      #11
                      AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                      Also nochmal , in 90% der Fälle liegt das Problem am Ende der Knüppel (bzw. steht).

                      Die Idee mit dem Umhängen am servohorn ist auch gut , so gibst du dem Servo die Möglichkeit, mehr Weg am Heck zu realisieren. 10° ist völlig im grünen Bereich, da sollte bei Vollpitch eigentlich nichts wegdrehen, höchstens ein kaum wahrnehmbares Zucken wäre m.M.n. ok.
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

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                      • mmeyer11
                        Member
                        • 03.03.2008
                        • 209
                        • Michael
                        • Treuenbrietzen

                        #12
                        AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                        Das mit den "Knüppel"versteh ich irgendwie nicht, oder meinst Du, das es an mir liegt, dass ich ev. unmerklich das Heck selbst auszusteuern versuche?

                        Das kann ich ausschließen, da ich im Mode 4 Fliege und den Heckknüppel noch nicht mal berühre(hab ich probiert)!!!

                        Ich kann nur versuchen, größere Blätter mal zu probieren, denn das hab ich noch nicht!!!

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                        • leodragonfly
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                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas
                          • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

                          #13
                          AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                          Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                          Wir reden doch nur von einfachen Pitchstößen, ein bisschen Fahrstuhlfahren , hoch und runter !?!?
                          Dafür reicht so gut wie jeder Gyro, dann einfach erstmal hoch mit der Sensy am Gyro
                          Zuletzt geändert von leodragonfly; 01.03.2010, 13:59.

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                          • mario_d
                            Senior Member
                            • 27.02.2008
                            • 1644
                            • mario
                            • Köln-Porz

                            #14
                            AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                            Ok , es war so gemeint, dass recht häufig Probleme , die auf die Technik geschoben werden aus Unkenntnis herrühren (nicht böse gemeint, ich habe schon so manchen "'Schrott" eingestellt und die Hardware verteufelt).

                            Nicht unbedingt, dass du unbemerkt Gieren steuerst, eher das du im Setup noch nicht am Optimum bist. Größere Blätter könnten nat. auch helfen, habe ich pers. noch nicht probiert.

                            Dir auf jedenfall weiterhin viel Erfolg!!
                            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

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                            • Bernd Westermann
                              Member
                              • 02.12.2007
                              • 104
                              • Bernd
                              • Burkheim (Forchheim)

                              #15
                              AW: Plötzliche Pitchstöße = Heckausbruch,warum?

                              Moin,
                              einen Mischer "Heck auf Pitch" hast Du nicht aktiv? (Ist bei der MX16 per default aktiv, d.h muß für jedes neue Hubi-Modell ausgeschaltet werden)
                              Gruß
                              Bernd

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