Mini Titan se vibriert "Saumä�ig"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Mini Titan se vibriert "Saumäßig"

Welche Drehzahl ? Regleröffnung allein wird dafür nicht verantwortlich sein, der MT hat gerne bei 2100 - 2200 Resonanzen.

Kommentar

• DeJot
      DeJot

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
      Welche Drehzahl ? Regleröffnung allein wird dafür nicht verantwortlich sein, der MT hat gerne bei 2100 - 2200 Resonanzen.
      Das ist mir schon klar. Ich habe nur leider keinen Drehzahlmesser, deswegen wollte ich mal seine Einstellungen mit meinen vergleichen.

ßbrigens habe ich das Original Ritzel und einen TH 500 mit YGE 40 drinnen. Blätter sind die vom Blattschmied GCT-Ultra drauf.

MfG

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Die Ultras sind eigentlich was für hohe Drehzahlen, bis 4000 rpm. Wenn du ohnehin nicht über 2800 gehst würde ich die Jazz draufmachen, sind bei der Drehzahl wendiger auf zyklisch und kräftiger auf Pitch.

Orginalritzel kann beim MT 12 Z / 13Z / 14 Z heißen - bei 82% und 13 Z müßtest du über 2600 mit dem 500 TH liegen. Aber selbst beim 12er Ritzel solltest du bei so hoher Regleröffnung deutlich über dem Bereich liegen, wo der MT gerne vibriert. Hast du das Zahnflankenspiel sauber eingestellt ? Das kann nämlich ggf. auch für nette Vibs am LG sorgen. Auch ein zu strammer Heck-Riemen kann sich da negativ bemerkbar machen.

Das du die üblichen Fehlerquellen wie Blattspurlauf, BLW / HRW schon kontrolliert hast, nehme ich einfach mal an.

Ich hatte den JGF 500 TH selber ein Jahr lang im MT, geht schon richtig gut, aber solltest du ein 12er Ritzel draufhaben, geh mal auf 13 Z rauf und mit der Regleröffnung auf 75 %.

Kommentar

• rmmx
          rmmx

Hast Du mal die Drucklager im Kopf angesehen:
          Am Blatthalter ziehen und leicht drehen, wenn es hier "knarscht" .... Neue Lager.

Hatte ich mal nach einem Crash. Unter Last fliegt es sich relativ ruhig aber bei bestimmten Drehzahlen möchte er fast den Rotor abschütteln.

Gruß
          Ralf

Btw: Richtig herum eingebaut sind die Lager ?

Kommentar

• DeJot
            DeJot

Danke Crizz. Ja ist alles einwandfrei eingestellt. Ich fliege mit dem 12er Ritzel. Alle Lager und Wellen sind in Ordnung. Ich fliege mit dem 12er Ritzel. Wenn mal wieder Kohle übrig ist, hole ich mir vielleicht die Jazz Blätter, aber wie gesagt, mit meinen jetzigen Einstellungen passt ja alles.

Schönen Gruß

PS: ich jage jetzt mal ein paar Akkus durch den kleinen Titanen

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

probier´s einfach mal mit 13er Ritzel aus, sollte beim BS dabei gewesen sein wenn die das nicht geändert haben ( meiner ist jetzt 3 jahre alt, weiß nicht was TT alles geändert hat ). Denke das du mti etwas mehr Drehzahl auch aus dem Reso-Bereich rauskommst.

Kommentar

• DeJot
                DeJot

Ich kann den vorherigen Beitrag leider nicht mehr editieren. Da habe ich zwei mal das gleiche reingetippt.

Ich habe bestimmt noch irgendwo das 13er Ritzel liegen. Das werde ich dann auf jeden Fall mal ausprobieren, um die Regleröffnung etwas nach unten zu korrigieren.

War gerade draußen beim Fliegen. Es ist einfach immer wieder genial.

MfG

Kommentar

• DeJot
                  DeJot

So, jetzt konnte ich am Wochenende endlich testen. 13er Ritzel mit einer Gasgeraden bei 76 und 78 Prozent.

Funktioniert super

MfG

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

na siehste - alles wird gut

Kommentar

Lädt...