Bildschirm Hintergrundbild ist verpixelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

Bildschirm Hintergrundbild ist verpixelt

Hallo miteinander,

ich brauche mal bitte das Fachwissen von Leuten die sich mit PCs und IT besser auskennen als ich.

Szenario 1
    Ich sehe im Netz ein Foto das mir gefällt und möchte es als Bildschirm Hintergrund einrichten.
    Also gehe ich mit einem Rechtsklick auf das Bild und wähle "als Hintergrund festlegen".
    Alles schick und fein und das Foto ist gestochen scharf auf meinem Bildschirm als Hintergrund.

Szenario 2
    Ich sehe im Netz dieses Bild und lade es jetzt zuerst auf meinen Rechner.
    Das Bild hat das Format WEBP-Datei (.webp).
    Ich öffne das Bild indem ich draufklicke und das Foto ist gestochen scharf da.

Jetzt klicke ich mit rechtem Mausklick drauf und gehe ebenfalls auf als Hintergrund einrichten.
    Siehe da, jetzt ist das Hintergrundbild total verpixelt und somit unansehnlich, obwohl es nach dem Öffnen der Bilddatei noch scharf war.

Woran liegt das und vorallem, kann ich etwas dagegen machen?

Noch zur Info, ich habe Windows 11.

Für Infos hierzu bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Klaus
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 823
    • Timo
    • München Süd

Zitat von Klaus O. Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    Szenario 2
    Ich sehe im Netz dieses Bild und lade es jetzt zuerst auf meinen Rechner.
    Das Bild hat das Format WEBP-Datei (.webp).
    Ich öffne das Bild indem ich draufklicke und das Foto ist gestochen scharf da.
    Hallo Klaus, mit Windows 11 hat das nix tun. Frage zu Szenario 2. Du schreibst Du öffnest das Bild und es ist gestochen scharf. Wie gross wird das Bild da dagestellt? Auf dem ganzen Bildschirm oder nur auf einem Teil des Bildschrims?
    Und kannst Du mir ein Beispiel nennen? Also eine Internetseite wo solch ein Bild ist das DIr "Sorgen" bereitet?

Entschuldige die Gegenfragen, aber sonst kann ich dir nicht helfen.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von ;n5780137
      Wie gross wird das Bild da dagestellt? Auf dem ganzen Bildschirm oder nur auf einem Teil des Bildschrims?
      Wenn ich die Bilddatei öffne belegt sie nur einen Teil des Bildschirms, aber ich kann es auf volle Bildschirmgröße einstellen und es ist immer noch gestochen scharf.

Klaus
      Gruß Klaus

Kommentar

• heli_schrat
        Member
        • 07.12.2017
        • 302
        • Martin
        • MFC Nürnberger Land

Hmh, könnte es evtl sein, dass Windows nicht voll kompatibel ist in Sachen webp Files als Hintergrund? Immerhin ein Format von der Konkurrenz.

Ich nehme an bei Szenario 1 hast Du ein jpg oder png und alles funktioniert?

Mit was öffnest Du die webp File, wenn es scharf ist und volle Auflösung zeigt?

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von ;n5780140
          Ich nehme an bei Szenario 1 hast Du ein jpg oder png und alles funktioniert?
          Das kann ich nicht feststellen, jedenfalls nicht mit meinem (bescheidenem) Wissen.

Zitat von ;n5780140
          Mit was öffnest Du die webp File, wenn es scharf ist und volle Auflösung zeigt?
          Indem ich draufklicke.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.10.2024, 15:39.
          Gruß Klaus

Kommentar

• Timo1972
            Member
            • 25.10.2021
            • 823
            • Timo
            • München Süd

Zitat von Klaus O. Beitrag anzeigen

Wenn ich die Bilddatei öffne belegt sie nur einen Teil des Bildschirms, aber ich kann es auf volle Bildschirmgröße einstellen und es ist immer noch gestochen scharf.

Klaus
            Und hast Du mal ein Beispiel? webp gibt es kompremiert aber auch vektororientiert. Vektororientiert kannst du es unendlich gross machen weil da mathematische Formeln im Hintergrund sind. Bei einem normalen Bild, egal welches Format, hast Du immer Bildpunkte horizontal und vertikal. Umso mehr Punkte in der "Quelle" sind, umso grösser kann das Bild scharf dargestellt werden.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von ;n5780142
              Und hast Du mal ein Beispiel?

Das Bild ist von der verlinkten Seite.

Klaus
              Gruß Klaus

Kommentar

• tracer
                rchelifan.org
                Internetforum
                • 14.09.2003
                • 484
                • Michael

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                webp gibt es kompremiert aber auch vektororientiert.
                Du solltest Wikipedia dringend informieren, dass ihre Seite fehlerhaft ist, die wissen nur etwas von Rastergrafik: https://en.wikipedia.org/wiki/WebP

@Klaus: Wenn Du draufclicst wird es mit irgendeinem Programm geöffnet, je nach Konfiguration, schaue mal, ob Du es in einem anderem Format speichern kannst, für Fotos wie in Deinem Beispiel bietet sich JPG an.

Kommentar

• Timo1972
                  Member
                  • 25.10.2021
                  • 823
                  • Timo
                  • München Süd

So , nun kann ich Dir helfen. Wenn Du den Link nächstes mal nicht einstellen willst, dann gerne auch persönliche Nachricht.
                  So eine Pistole hat ca. eine Auflösung von 2000x1000 Punkten. Das reicht auch bei meinem 28 Zoll Monitor gut aus.
                  Aber, Windows wandelt das Bild in ein anderes Format um, vermutlich Jpeg. Und Windows kann das nicht gut und die Kanten sind dann sehr blockartig.

Ich empfehle Dir den Faststone Image Viewer. Gibt aber auch den Irfan Viewer und andere. Der Faststone ist für den privaten Gebrauch Gratis. Damit das abgespeicherte Bild öffenen. Im Vollbildmodus wenn Du mit der Maus an den linken Bildschirmrand gehst siehst Du wieviel Pixel das Bild hat.
                  In Faststone dann das Bild als Jpeg speichern. Dann die neue Datei als Hintergrund. Dann sollte es passen. Viel Glück

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von ;n5780144
                    @Klaus: Wenn Du draufclicst wird es mit irgendeinem Programm geöffnet, je nach Konfiguration, schaue mal, ob Du es in einem anderem Format speichern kannst, für Fotos wie in Deinem Beispiel bietet sich JPG an.
                    Es wird mit der Windows Fotoanzeige geöffnet.

Habs mal als jpg gespeichert, das geht.
                    Das Ergebnis ist zwar wesentlich besser, aber für mich nicht zufriedenstellend.

Klaus
                    Gruß Klaus

Kommentar

• tracer
                      rchelifan.org
                      Internetforum
                      • 14.09.2003
                      • 484
                      • Michael

Bei jpg kannst Du beim Speichern die Qualität angeben. Ich kenne die Windows Fotoanzeige nicht, aber das von Timo genannte IrfanView kann es sicher in einer guten Qualität speichern.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Nochmal was am Rande und nicht zum Topic.
                        Ich habe keine Ahnung, warum meine Zitate falsch angezeigt werden.

Allen die bisher geantwortet haben ein herzliches Vergelts Gott.

Klaus
                        Gruß Klaus

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3886
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

MoinKlaus.

Geh doch einfach einen ganz anderen Weg:
                          Starte das Snipping Tool von Windows. Dann öffnest Du das Bild so das Du es mit der gewünschten Qualität möglichst in Vollbilddarstellung siehst. Dann mit Alt-Tab rüber in das Snipping Tool und dort auf Neu klicken. es kommt eine kleine Box mit Symbolen. Im dritten Symbol kannst Du die Vollbild Option wählen. Danach ist Dein Bild im Snipping Tool und kann von dort aus z.B. als JPG-Datei gespeichert werden. Danach kannst Du es als Hintergrundbild auswählen.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Sodele, das Problem ist gelöst und zwar so simpel und banal das ich mich fast ein wenig schäme.

Wenn ich das Foto auf meinem Rechner mit einem Doppelklick öffne, dann gibt Windows automatisch die Windows Fotoanzeige vor und öffnet damit.

Wenn ich aber mit einem Rechtsklick auf das Foto gehe, dann habe ich die Möglichkeit Öffnen mit.
                            Hier kann ich dann unter anderem auch meinen Browser (Firefox) auswählen. Mit diesem gugge ich ja das Foto auch im Netz an, von wo auch das Einrichten als Hintergrund einwandfrei funktioniert.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich das Foto mit dem Browser öffne, dann funktioniert auch die Einrichtung als Hintergrund einwandfrei und gestochen scharf.

Nochmals Danke an alle Beteiligten.

Klaus
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.10.2024, 23:08.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• Gast
                              Gast

OT hier: Endlich mal wieder paar Knarren. Danke!😀 Alle 9mm, - wie die Makarow.

Musste so'n Ding früher benutzen. Nur zum Üben, Benutzung in Realität lehnte jeder ab.
                              Alle sagten immer nur: Sieben Schüsse in die Luft - und ein gezielter Wurf.😐 (mit 8 Mumpeln im Magazin spielte das Ding Scheibe)

Kommentar

Lädt...
                              X