PC Netzteil umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladti
    Senior Member
    • 01.05.2007
    • 1619
    • Christoph
    • MBC Weiten und überall wo platz ist

PC Netzteil umbauen

Hi
    Ich hab da mal eine Frqage hat schonmal jemand ein PC-Netzteil als spannungsnetzteil für ladegeräte umfunktioniert?

Habe mir Heute bei ebay ein 700Watt netzteil geschossen an einem der Ausgänge habe ich 12V mit 30A das sollte ja für den anfang mal reichen

Jetzt aber eine Frage an welche ausgänge muss ich meinen lader anhängen ?

Ich habe folgende Anschlüsse

GND = Ground
    12V+ = Plus pol
    12V - = Minus Pol

Jetzt einen Frage für meinen Minus anschluss am ladegeräte muss ich da den 12V- nehmen oder Den GND anschluss ?

gruß chris
    Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
    Henseleit TDR is comming in 2011
  • heliprofessor
    heliprofessor

AW: PC Netzteil umbauen

Nimm GND (Schwarzes Kabel Ladegerät) und +12 (rotes Kabel Ladegerät).

Man könnte auch den -12 als Minus nehmen (schwarzes Kabel Ladegerät) in Verbindung mit dem GND als sozusagen Pluspol (rotes Kabel Ladegerät).

Falls Du 2 Ladegeräte an dem Netzteil anschliesen willst nimmmst beide Spannungen wie oben beschrieben
    Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2010, 21:19.

Kommentar

• stefan2311
      Member
      • 05.10.2009
      • 647
      • Stefan
      • Goldboden

Die Minus 12V würde ich nicht nehemen, da dürfte so gut wie keine Leistung abzugreifen sein.

Desweiteren ist das mit PC-Netzteilen so ne Sache. Die 30A auf 12V wirst du da nicht so einfach rausbekommen. Bei PC-Netzteilen ist meistens nur die 5V-Schiene stabilisiert. Belastest du nun die 12V, ohne Last auf 5V, bricht die Spannung sehr schnell ein. (Schau dir einfach beim Laden mit ordentlich Last mal die Eingangsspannung ein, die geht u.U. sehr schnell in den Breich von 10V. Abhilfe kannst du hier schaffen, indem du Last auf 5V (rotes kabel am PC-Netzeil) erzeugtst, z.B. indem due hier eine oder mehrere Glühbirnen (z.B. aus dem Auto) dranhängst.
      Oder du baust das Netzteil um, damit die 12V-Schiene stabilisiert wird, Anleitungen dazu gibts im Netz. (Ist aber nur zu empfehlen, wenn du weißt was du tust, sonst ists brandgefährlich)

Grüße,

Stefan

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Die -12V werden nur im PC in verschiedenen Komplemetärstufen benötigt, und zwar als symetrische Spannung, also +12-0--12V. Da kann man nicht einfach den Bezugspunkt ändern, und irgendwas verschalten geht auch nicht.

Ich weiß nicht, warum man für ein 12V / 30A Netzteil, das somit gerademal 360 W rausbringt, die meist nichtmal sonderlich stabil sind ( vom Riple mal ganz abgesehen ) noch dei Arbeit aufhalst. Die meisten Lader bringen an 12V und weniger nichtmal ihre volle Leistung, geschweige das das Netzteil echte 360 W noch rausbringt - die haben nämlich keine PFC und einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad als gute Schaltnetzteile. Und ein 15 V / 320 W Netzteil, an dem man nix mehr fummeln muß und das ne aktive PFC ( Power Factor Compensation ) hat bekommt man schon um 65.- Euro

Kommentar

• Bladti
          Senior Member
          • 01.05.2007
          • 1619
          • Christoph

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
          Die Minus 12V würde ich nicht nehemen, da dürfte so gut wie keine Leistung abzugreifen sein.

Desweiteren ist das mit PC-Netzteilen so ne Sache. Die 30A auf 12V wirst du da nicht so einfach rausbekommen. Bei PC-Netzteilen ist meistens nur die 5V-Schiene stabilisiert. Belastest du nun die 12V, ohne Last auf 5V, bricht die Spannung sehr schnell ein. (Schau dir einfach beim Laden mit ordentlich Last mal die Eingangsspannung ein, die geht u.U. sehr schnell in den Breich von 10V. Abhilfe kannst du hier schaffen, indem du Last auf 5V (rotes kabel am PC-Netzeil) erzeugtst, z.B. indem due hier eine oder mehrere Glühbirnen (z.B. aus dem Auto) dranhängst.
          Oder du baust das Netzteil um, damit die 12V-Schiene stabilisiert wird, Anleitungen dazu gibts im Netz. (Ist aber nur zu empfehlen, wenn du weißt was du tust, sonst ists brandgefährlich)

Grüße,

Stefan
          könntest du evtl mal einen suchtip dafür abgeben ? oder hast du grad einen passenden link

Kommentar

• Murphy
            Murphy

Die meisten Lader bringen an 12V und weniger nichtmal ihre volle Leistung, geschweige das das Netzteil echte 360 W noch rausbringt - die haben nämlich keine PFC und einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad als gute Schaltnetzteile. Und ein 15 V / 320 W Netzteil, an dem man nix mehr fummeln muß und das ne aktive PFC ( Power Factor Compensation ) hat bekommt man schon um 65.- Euro[/QUOTE]

Sorry, aber PC-Netzteile haben sehr wohl ein PFC, denn das schreibt der Energielieferant vor! Hochwertige PC-Netzteile haben sogar ein Active-PFC!
            Der PFC sorgt meines wissen nach nur für eine korrekte Funktion des Stromzählers, da er die Rückströme des Netzteils auffängt.

Gruß Stephan

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

is recht.. haben ja auch so nen geilen Wirkungsgrad.......... Und der PFC ist in jedem Manual explizit genannt, man erkennt ihn nur nicht.

Macht was ihr wollt, die Erfahrung zeigt´s ja dann.
              Zuletzt geändert von Crizz; 30.10.2010, 23:59.

Kommentar

• stefan2311
                Member
                • 05.10.2009
                • 647
                • Stefan
                • Goldboden

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                könntest du evtl mal einen suchtip dafür abgeben ? oder hast du grad einen passenden link
                z.B. hier:

Aber Achtung!
                Bevor du an Geräten rumbastelst, die mit 230V Netzspannung betrieben werden, solltest du genau wissen was du da tust!!!!

Kommentar

• rvbruch
                  rvbruch

@Bladti:
                  Aus Deiner Fragestelleung, wie ein Gerät am Netzteil angeschlossen wird, ersehe ich dass Du elektrischer Laie bist. Ich würde also die Warnung von Stefan ernst nehmen und die Finger davon lassen das Teil umzubauen. Kauf ein fertiges Netzteil und gut is.
                  Das PC-Netzteil wirst Du bei ibäh wieder los falls Du keinen passenden PC hast.

Reiner

Kommentar

• Bladti
                    Senior Member
                    • 01.05.2007
                    • 1619
                    • Christoph

Zitat von stefan2311 Beitrag anzeigen
                    z.B. hier:

Aber Achtung!
                    Bevor du an Geräten rumbastelst, die mit 230V Netzspannung betrieben werden, solltest du genau wissen was du da tust!!!!
                    Also ich werd schon so schlau sein und vorher den netzstecker ziehen

Aber grundlagen der Elektronik habe ich auch liegt nur ein paar jahre zurück

Ich seh das freinach dem motto entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht
                    Warum den nicht mal eigene Erfahrungen sammeln und weiter geben statt einfach von vornherein zu sagen lass die finger davon funktioniert eh nicht....

Steckt ja jetzt auch kein so großer finanzieller aufwand dahinter es einfach mal zu versuchen

Geht ja nur frei nach dem Motto learning by doing

wens funktioniert werd ich aufjedenfall weiter berichten wieviel leistung ich aus dem teil rausbekom

gruß chris

Kommentar

• Peter_S
                      Peter_S

Hallo
                      Wenn man sich den Umbau zutraut, hilft einem vielleicht das hier weiter
                      Guggst du

LG
                      Peter

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Wenn ich das lese würde ich dir raten nichtmal die Kiste aufzuschrauben. Nur Stecker ziehen schützt dich nicht vor Stromstößen. Das Basteln an solchen Bauteilen ohne zu wissen, was man im Detail tut ist lebensgefährlich. Du musst das letztendlich selber wissen, aber mir persönlich wär mein Leben persönlich zu schade, für 20 Euro die man sparen könnte.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Bladti
                          Senior Member
                          • 01.05.2007
                          • 1619
                          • Christoph

Also ich werde es so oder so probieren ich bin mir der gefahr schon bewusst

Nur ich find die reaktionen schon ein wenig blöd

früher hätte es wohl jeden interessiert und heute ne totaler quatsch gibts doch zu kaufen

Sieht man mal wie bequem die menschen doch sind warum selber basteln wen man es auch fertig zu kaufen bekommt....

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Ich glaub du versteht das falsch. Ich hab mir selbst nen Röhrenverstärker selber gebaut, weil es mir Spaß gemacht hat. Ich hab mir aber, auch wenn ich eigentlich weiss, was wie so passiert in so einer Kiste, für den letzten Check und für die ersten Inbetriebnahme jemand zur Seite genommen, der das nicht nur meint zu wissen wie ich, sondern das a. gerlernt und b. mit Erfahrung umgesetzt hat. Ich weiss aber nunmal, dass das Gefährlich ist. Und zwar nicht Gefährlich im Sinne von, man kann sich schneiden, sondern Gefährlich im Sinne, dass man einfach mal tot umfallen kann. Dabei ist es mir total wurscht, ob Menschen "früher" leichtsinniger waren, oder nicht. Sein Leben aufs Spiel setzten für Kleinkram ist nicht cool. Früher wurde viel mehr gebastelt, weil es weniger zu kaufen gab, aber früher haben die Leute auch kein Internet gehabt und gemeint anhand eines Videos Ahnung von allem zu haben, sondern man musste meistens selber kreativ tätig werden. Ich hab mit meinem Dad damals auch ein Lade-Netzteil gebaut. Aber nicht umgerüstet sondern von der Planung bis zur Fertigstellung selbst entwickelt. Das, lieber Bladti, ist etwas ganz anderes und das, ist das, was "früher" war. Jemand der nicht wusste, wie n Netzteil funktioniert, hat auch keins gebaut. Heute meint jeder, der schonmal ein Video gesehen oder den Wikieintrag gelesen hat, er wisste total bescheid.

Ich bin hier raus, weil ich nicht der Meinung bin das Fahrlässigkeit Diskussionssache ist. Ich drück dir die Daumen, dass du nicht ausversehen irgendwo hinfasst, wo sich n fetter Kondensator oder so entladen kann und das Ganze positiv endet, was ich übrigens garnicht absprechen möchte.
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

Ich wollte nicht grundsätzlich von solchen Umbaumaßnahmen abraten. Es ist aber m.E. nicht wirklich sinnig, wenn man ein 700 W PC-Netzteil für was um die 60.- bis 90.- Euro kauft ( ich weiß, es gibt auch welche für 20.- - erfahrungsgemäß liegt die Leistung aber extrem unter den Angaben, aber das ist dann ein anderes Thema ) wenn es bereits fix und fertig vernünftige Netzgeräte gibt, an denen man nicht extra noch rumbasteln muß.

Wenn so etwas noch rumfliegt kann man es selbstverständlich verwenden - warum auch nicht. Sofern man wie schon gesagt Sicherheitsaspekte berücksichtigt und sich nicht damit die Gesundheit vermurkst, aber das setze ich mal als gegeben voraus, soweit sollte jeder denken, der an elektrischen Geräten rumschraubt.

Abraten würde ich auf jeden Fall, wenn keine Grundkenntniss in Elektronik und Löterfahrung vorhanden sind, dann kann das ganz schnell ins Auge gehen - dann lieber mit jemandem zusammensetzen, der sich auskennt und Hilfestellung geben kann.

Was übrigens in dem Video nicht gezeigt wurde ist die Belastbarkeit des umgebauten Netzteils, da gibt es nämlich auch noch gewaltige Unterschiede. Bei einigen reicht es nicht aus, die +5V einfach mit einem beliebigen Lastwiderstand gegeben Masse zu schalten. Ist der Strom auf der +5V Leitung zu gering, ist die Spannung extrem instabil und bricht schon bei geringer Last deutlich ein. Das kann sich bei einigen Ladern dann sehr nachteilig bemerkbar machen.

Also, nicht gleich aufregen, wenn Leute nicht gleich in das gleich eHorn pusten - man muß alle Aspekte abwägen, und solche Beiträge werden schließlich auch später noch von anderen gelesen, deshalb sollte man alle Seiten der Medaille aufzeigen, nicht nur eine.

Kommentar

Lädt...
                              X