habe ich doch geschrieben "Manche"
PC Netzteil umbauen
Einklappen
X
-
heliprofessor
AW: PC Netzteil umbauen
Hallo GerhardManche Ladegeräte haben eine Eingangsspannung von 12-28 Volt, wie z.B. das Fusion L702B.
habe ich doch geschrieben "Manche"
-
hallo zusammen,
ich hab den tread hier schon sehr interessiert mitgelesen - und da ich grad nen paar tage frei habe - hab ich es gestern direkt mal ausprobiert.
Auf jeden fall ist es vollkommen richtig - dass man sich ordentlich eine auswischen kann - gegebenfalls auch wenn der netzstecker vorher gezogen wurde .
wenn man hiervon keine ahnung hat - sollte man nicht allein dran rumbasteln und sich von jemandem helfen lassen, der sich gut damit auskennt.
ich hab gestern mit zwei netzteilen probiert - zunächst ein ganz altes atx netzteil - das auch nur ca 6 ampere bei 12 volt macht - aber immer noch für die probierei gut genug ist bzw. war - bevor man ein teureres vielleicht versaut.
dies hat dann schon ganz gut funktioniert - jedoch war die leistung bei nem 6 s 5000 akku nich mehr ganz so toll - klar die spannung muss doppelt so hoch etc . . . .
auch ich habe die fünf vol gegen masse belastet, damit bei den 12 volt leistung kamen.
nachdem dieses netzzteil funktionierte, hab ich dann ein etwas leistungsfähigeres genommen - 12 volt und 17 ampere.
dieses habe ich dann auch auf die selbe weise umgebaut - und siehe da - bei einem 6 s hab ich so um die 7 ampere ladestrom. das ist für den anfang schon einmal nicht schlecht.
was mir jedoch aufgefallen ist, bei einer richtigen belastung, sackt die eingangssp annung doch relativ stark ein.
es ist ebenb ein netzteil - was für nen computer auf die welt gekommen ist - und nicht für unsere zwecke vorgesehen war :-)
noch nen tip:
wenn ihr umbaut, bitte aufpassen, lasst euch helfen wenn ihr sowas noch nicht gemacht habt, es ist wirklich nicht ganz ohne.
ich habe ein paar 12 volt + und masse kabelzusammen gefasst - 17 ampere über nur zwei dünne kabel zu ziehen ist nicht besonderst toll :-) ich mein es geht aber . . . :-) an die enden habe ich zwei vier millimeter goldstecker gelötet und mit schrumpfschlauch eingeschrumpft - so passen die stecker vom akku direkt hier dran - und es kann nicht ausversehen zu nem kurzen kommen.
viele grüsse
Kommentar
-
alles klar Herr Professor!Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigenhabe ich doch geschrieben "Manche"
sollte nur ein Tipp sein um darauf zu achten.
Kommentar
-
So heute kam das erste netzteil was jetzt scheinbar defekt ist ?!
Also es hat funktioniert hatte zwar am eingang nur " 11,2V und 18A" aber es hat gute 5min durchgehalten bis dann die sicherung im netzteil durchgebrannt ist
Kann es daran liegen das ich den 5V ausgang nicht belastet habe ?
gruß chrisLogo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
Henseleit TDR is comming in 2011
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Bladti Beitrag anzeigen...Kann es daran liegen das ich den 5V ausgang nicht belastet habe ?
..
kann sein,...
aber kann auch sein, dass es einfach nicht dafür geeignet ist.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Joa das denk ich auch hab mir jetzt die platine mal genauer angesehen
Und da war noch mehr defekt
In dem netzteil sind 2 Große alu kühlkörper an denen bauteile befestigt sind 2 von 6 sind verschmort und der alu kühlkörper ist auch sehr heiß
Kommentar
-
Avionix
Soviel zum bestimmungsgemäßen Gebrauch
Womit hast du denn das Netzteil die 5min belastet ? Wie hoch war der Laststrom meine ich.
Gruß
Christian
Kommentar
-
Avionix
Na zum Glück ist dir dein gutes JunSi dabei nicht abgeraucht (hoffe ich...)
Generell vertragen Ladegeräte wegfallende Eingangsspannungen nicht so gut, wenn zur gleichen Zeit geladen wird. Da kann schonmal was kaputt gehen.
Das ist auch der Grund, warum ich ein 13,8V/20A Schaltnetzteil, was speziell dafür vorgesehen ist, nutze.
Wie hast du die "18A am Eingang des JunSi" gemessen ? Strommessgerät davor gehangen ?
Gruß
Christian
Kommentar
-
so nen quatsch . . . wieso soll denn das ladegerät dabei abrauchen . . . wenn die eingangsspannung einbricht wird der drift höher - und das ladegerät muss freilich aus weniger spannung noch höherere ladespannungen erzeugen - das hat es aber ab zu können.Zitat von Avionix Beitrag anzeigenNa zum Glück ist dir dein gutes JunSi dabei nicht abgeraucht (hoffe ich...)
Generell vertragen Ladegeräte wegfallende Eingangsspannungen nicht so gut, wenn zur gleichen Zeit geladen wird. Da kann schonmal was kaputt gehen.
Das ist auch der Grund, warum ich ein 13,8V/20A Schaltnetzteil, was speziell dafür vorgesehen ist, nutze.
Wie hast du die "18A am Eingang des JunSi" gemessen ? Strommessgerät davor gehangen ?
Gruß
Christian
mit nem 20 ampere graupner is die leistung auch nicht soooooooo viel höher . . . es ist halt nur stabilisiert.
man kann grob rechnen - wenn die nennspannung doppelt so hoch ist wie die die maximalen ampere - kannste diese im ladevorgang halbieren. . . .
beispiel: auf meinem netzteil steht bei 12 volt 17 ampere - wenn ich nen drei zeller lipo laden würde - dann könnte ich den mit nem entsprechenden lader der die leistung bringen würde auch mit annährend 17 ampere laden.
hänge ich aber nun einen 6s akku drann - dann kann man sagen entspricht die maximale ladeleistung nur noch halb soviel - ehr noch 10 bis 15 % weniger die in wärme umgewandelt werden - sagen wir mal von den 17 ampere bleiben vielleicht noch so 7 bis höchstens 8 ampere über.
das sollte nur nen kleines beispiel sein - am besten man rechnet es einmal in watt und ampere aus - dann hat man das für den jeweiligen strom ganz genau - berücksichtigen muss man auch wie schon oben beschrieben verluste durch kabel wäre etc. . .
viele grüsse
Kommentar
-
Du kannst beim junsi während des ladevorgangs gucken welche spannung und welchen Strom am eingang anliegenZitat von Avionix Beitrag anzeigenNa zum Glück ist dir dein gutes JunSi dabei nicht abgeraucht (hoffe ich...)
Gruß
Christian
PS lade gerät ist noch ganz
Kommentar
-
Avionix
Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nicht von einem Einbrechen der Spannung (bspw. von 13,8V auf 11V) sondern von einem Wegfallen der Spannung (also auf 0V) gesprochen habe. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.Zitat von rikki007 Beitrag anzeigenso nen quatsch . . . wieso soll denn das ladegerät dabei abrauchen . . . wenn die eingangsspannung einbricht wird der drift höher - und das ladegerät muss freilich aus weniger spannung noch höherere ladespannungen erzeugen - das hat es aber ab zu können.
mit nem 20 ampere graupner is die leistung auch nicht soooooooo viel höher . . . es ist halt nur stabilisiert.
Zu dem Thema kann dir z.B. Zarko von zj-hobbyshop (JunSi-Vertrieb) einiges berichten.
Ich darf hier mal Zarko zitieren :
Kritisch wird es vor allem, wenn die Spannung beim Laden wegfällt (nicht einbricht !!!) und dann das Ladegerät mit angeschlossenem Akku wieder in Betrieb genommen wird.Sehr geehrte Kunden,
Heute möchte ich mich mit einem wichtigen Hinweis an Sie wenden!
Wie folgt sind bereits 3 Ladegeräte iCharger 1010B+ kaputt gegangen:
Beim Laden wurde von zwei Kunden die Stromversorgung unterbrochen!
Das Versorgungskabel des Ladegerätes wurde aus dem Netzgerät gezogen und erneut angeschlossen, wobei der Akku nicht vom Ladegerät getrennt wurde. Dieses Verhalten führt zur Zerstörung der Geräte.
Ein dritter Kunde wechselte von einem Netzgerät in ein anderes ohne den Akku abzuklemmen, wobei das Ladegerät beim erneuten Anschluss zerstört wurde.
Somit meine Bitte an Sie:
Einen Akku bitte nur dann anschließen, wenn das Ladegerät ordnungsgemäß an das Versorgungsnetzgerät angeschlossen ist und mit Strom versorgt wird.
Ob das Problem beim Anschluss an eine Autobatterie ebenso auftritt, ist noch unbekannt. Vorsicht ist geboten!
Beim Stromausfall bitte drauf achten, dass der Akku vor dem Einschalten vom Ladegerät getrennt ist.
Nach Beendigung des Ladevorgangs erst den Akku trennen und danach das Ladegerät ausschalten.
Niemals einen Akku angeschlossen lassen, wenn das Ladegerät nicht mit Strom versorgt wird.
Alles klar soweit ?
Kommentar
-
Avionix
Welche Firmware hast du denn drauf ? Bei mir geht das nicht (V3.12b), ich bekomme beim Laden u.a. nur Angaben zur input voltage. Input current ist nicht dabei, nur der Ladestrom wird noch angezeigt. Deshalb war ich jetzt etwas verwundert.Zitat von Bladti Beitrag anzeigenDu kannst beim junsi während des ladevorgangs gucken welche spannung und welchen Strom am eingang anliegen
PS lade gerät ist noch ganz
gruß chris
Oder gibts da noch nen Geheimmenü ?
Gruß
Christian
Kommentar
-
Hallo
Ich habs so gemacht
Funktioniert Super
Kommentar
-
bei mir is die 3.13D drauf vielleicht einfach mal ein update machenZitat von Avionix Beitrag anzeigenWelche Firmware hast du denn drauf ? Bei mir geht das nicht (V3.12b), ich bekomme beim Laden u.a. nur Angaben zur input voltage. Input current ist nicht dabei, nur der Ladestrom wird noch angezeigt. Deshalb war ich jetzt etwas verwundert.
Oder gibts da noch nen Geheimmenü ?
Gruß
Christian
Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
Kommentar

Kommentar