ich hab mir für meinen 700er Rex 2 Zippy 4500/30C beim HK geordert. Geliefert wurde aus DE innerhalb von 4 Tagen. Soweit noch alles top.
Ich hab die Lipos ausgepackt und die Spannung gemessen. Alle Zellen lagen schön gleichmäßig um 3.6v. Soweit so gut. Also ran an die Lader. Der erste Pack wurde ganz normal geladen. Alles ok. Aber der Zweite ?! Zwei der 6 Zellen kommen nicht über 4.09v hinaus. Leider sind inzwischen 3 Tage vergangen und dei Lipos wurden mit Klettbändern beklebt. Somit ist die Sofortgarantie wohl nicht mehr wirksam.
Fazit: Ich kann jetzt den einen Pack zurück senden und auf Garantie hoffen oder noch einen nachbestellen um ein sauberes 12s Pack zu bekommen. Dann ist der Preisvorteil allerdings futsch.
In unserem Verein ist das kein Einzelfall. Es wurden mehere Turnigys und Zippys geordert und etwa 25% der gelieferten Akkus hatten die gleichen Symptome.
Beim fliegen hat sich die Unterspannung auf den beiden Zellen allerdings nicht bemerkbar gemacht. Ich werde den Pack jetzt ganz normal verwenden und schauen wie lange er hält.
Ob ich jedoch wieder Billig Lipos bestellen werde weis ich noch nicht. Zumal ich bei meinem Händler vor Ort mittlerweilen auch schon sehr günstige Akkus bekomme. Die kosten dann zwar 30 Euro / Pack mehr, wenns aber Probleme gibt ist der Austausch problemloser. Derartige Fälle sind aber bei diesen Packs noch nicht aufgetreten.
mfg H
Kommentar