Dann kauf Dir doch einfach einen Satz Starthilfekabel. Lohnt sich, kann man immer mal brauchen. Und billiger als ein evtl. defekter Lader oder defekte Akkus ist es allemal.
Oder bastel Dir selber welche aus alten Stromkabeln (aber auf genug Querschnitt achten, halt paar parallel nehmen...)
ich würde das grundsätzliche Problem lösen: Kauf Dir eine gute Batterie - nicht wieder eine vom Schrottplatz. Und wenn sie "Zicken" macht, tauschen, nicht erst warten bis gar nix mehr geht.
Du weisst, dass Autobatterien nicht wirklich zyklenfest sind?
Ansonsten würde ich mich um eine 2. Batterie im Auto bemühen oder mir ein Starthilfekabel zulegen und den Nachbarn bitten, mal kurz zu helfen.
Für solche "Experimente" wäre mir der Lader viel zu schade....da "sparst" Du am falschen Ende...
die 3S Lipos kommen doch nur unterstützend dazu, und müssen nicht die zB 300 oder 400A selbst tragen. Wenn von 3 Stück 3S2200mAh mit 25C ausgehst (Burst 35C), dann hast 3x2,2x35 schon mindestens 231A abgedeckt. der Rest müsste die Autobatterie noch locker bringen.
Mal Dir doch mal bitte ein Ersatzschaltbild auf. Das ist eine Parallelschaltung. Da teilen sich die Ströme umgekehrt proportional zu den Innenwiderständen auf. Und der ist bei einer schwachen Autobatterie hoch. Und den LiPos hat doch niemand erklärt, dass da 35C draufsteht. Die sehen im Anlasser so ne Art Kurzschluss. Das raucht gewaltig.
die 3S Lipos kommen doch nur unterstützend dazu, und müssen nicht die zB 300 oder 400A selbst tragen. Wenn von 3 Stück 3S2200mAh mit 25C ausgehst (Burst 35C), dann hast 3x2,2x35 schon mindestens 231A abgedeckt. der Rest müsste die Autobatterie noch locker bringen.
Noch was vergessen. Wenn Die Lipos eine höhere Spannungslage als der Bleiakku haben, könnte es auch schon vorher rauchen.
Da ich den Lader nicht grillen und die Lipos noch in meinem 450er
weiterbenutzen möchte habe ich jetzt 20€ für ein Taxi genommen und
bin zum Schrottplatz gefahren und habe mir da eine Batterie geholt.
Vielen dank für die rege beteiligung an diesem Thema, ihr habt mich
mal wieder gut beraten, keine Dummheit mit meinem Lader anzustellen.
Nochmals ein riesen DANKE.
Ich hoffe das meine neue gebrauchte Batterie noch ein Jahr hält,
dann werde ich den Wagen wieder verkaufen.
Der Starter vom Auto (Opel Diesel) machte nur noch "klick". Also das Geräusch wenn das Starterritzel vor springt und einrastet. Aber nicht mal mehr eine Umdrehung des Motors.
Hab den Lipo einfach an die Autobatterie gehalten und der Kollege hat ganz normal gestartet.
Wie gesagt, das war kein Einzelfall. Habe das schon öfters gemacht und nie ein Problem gehabt. Der "Starterakku" versieht aber mittlerweile seinen dienst im Alignstarter.
Hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Da hast Du einfach nur Glück gehabt, meinetwegen auch mehrfach Glück gehabt. Der Startimpuls kann - wie ja oben bereits geschrieben - mehrere hundert Ampere betragen. Das sind dann 50-150C für den genannten Akku. Das führt zu Schäden im Akku, die sich dann später Bose rächen können, wenn es nicht gleich knallt. Auch spielt es durchaus eine Rolle, warum der Auto-Akku nicht mehr wollte. Da ist ein leerer Akku wegen vergessenem Licht was Anres als ein alter fertiger Akku.
Aber dann frage ich mich wie die Starthilfeboxen fürs Auto funktionieren, die es für wenig Geld zu kaufen gibt?!
Die haben ja auch nur nen einfachen 12V 10Ah Bleiakku drinnen.
Hab mal geschaut: max Ausgangsstrom 10 Ampere.
Und man soll ein paar Minuten warten.
Da kann mein Lipo aber mehr!
Denke es ist was anderes wenn man den Anlasser direkt, ohne Autobatterie, an den Lipo anschliessen würde. Aber so wird die Energie anscheinend in der Autobatterie gepuffert und es reicht für ein paar Umdrehungen.
Das war das mit der Ursache für die leere Bleibatterie. Und bitte keine Bleibatterie mit nem LiPo vergleichen und schon gar nicht, wenn der Hilfsakku in einem Gerät steckt, der LiPo aber pur verwendet wird.
Dann kauf Dir doch einfach einen Satz Starthilfekabel. Lohnt sich, kann man immer mal brauchen. Und billiger als ein evtl. defekter Lader oder defekte Akkus ist es allemal.
Oder bastel Dir selber welche aus alten Stromkabeln (aber auf genug Querschnitt achten, halt paar parallel nehmen...)
Grüße,
Stefan
Kann mich Stefan nur anschließen. da sparst du ein paar 10€ an der Autobatterie, und riskierst einen teueren Lader, und teuere Akkus ?
Irgendwer den du kennst wird ja wohl ein Startkabel haben ?
Ansonsten kost so ein Kabel grad mal 20€.
Außerdem - wenn du schon täglich nachladen mußtest war das Ende aber recht deutlich angekündigt. Das wär DIE Gelegenheit gewesen eine neue Batterie zu besorgen.
Und : frei nach Robert Lemke : Gehe ich richtig in der Annahme daß du aus der Autobatterie geladen hast ? ( wie ich früher auch )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar