Bleiakku in Kofferraum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
    sorry aber wenn ich sowas lese wird mir echt schlecht !
    Das ist erstens verboten und zweitens ja mal die größte umeltsünderei ist die man mit diesem hobby machen kann !
    Ist ein Moppel umweltfreundlicher*

Sent from my iPhone using Tapatalk
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Balsapilot
      Balsapilot

AW: Bleiakku in Kofferraum

Da paralellschließen würde ich sein lassen!

Beim Starten des Autos zieht der Anlasser dann nämlich aus der normalen Bordbatterie und aus der Zusatzbatterie im Kofferaum - hier leider nur über eine 2,5er Leitung, die sich vermutlich in annähernder Lichtgeschwindigkeit in einen Heizdraht verwandelt!

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

Zitat von someone Beitrag anzeigen
        Ist ein Moppel umweltfreundlicher*

Sent from my iPhone using Tapatalk
        Ich fahre kein moppel! und finde es auch nicht in ordnung das umeltschleudern überhaupt erlaubt sind. Ich bin kein öko aber ich finde irgendwo reichts auch mal mit der verschandelung unseres Planeten.
        wenn ich leute sehe die mit dem auto 100m zum bäcker um die ecke fahren, oder
        ihren motor laufen lassen um lipos zu laden, da stellen sich mir die Haare auf!

Man kann es sehen wie man will, aber es ist tatsache dass die sache an sich total umweltunfreundlich ist. und wenn du noch so viele vergleiche herbeiziehst, dadurch wirds nicht umweltfreundlicher !

§30 STVO Absatz 1:
        Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
        Zuletzt geändert von Steppo; 24.03.2011, 06:40.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

ihr lasst den motor laufen um eure lipos zu laden.. ich werd nicht mehr
          Mein Gott, früher ist man 40 Jahre lang mit den schlimmsten vorstellbaren Verbrennungsmotoren im Modell geflogen!

Kommentar

• HannoverH
            HannoverH

Es ist notwendig den Motor laufen zu lassen um lange Lipos zu laden. Deswegen erlaubt.

Finde ich ganz schön übertrieben Deine Ansichten.

BT: Bleiakku im Kofferraum ist eine feine Sache, nur die Schlepperei nervt. Wenn ich den Moppel nicht im Auto habe, nehme ich auch gern den alten Bleiklotz

Grüße
            Thomas

Kommentar

• bob2008
              Member
              • 15.12.2008
              • 350
              • Gunter
              • Leonberg

und ihr lasst den motor laufen um eure lipos zu laden.. ich werd nicht mehr ... kauft euch gefälligst einfach mehr lipos! Was ihr da macht ist verboten und eine totale schweinerei !
              Guten Morgen,

eines vorweg: Ich habe gerade eine Lieferung LiPos am laufen und komme dann damit wohl auch über den Tag (außer im Urlaub), aber bei solchen Aussagen würde mich mal interessieren, wie die Gesamtbilanz aussieht!

Ist es wirklich besser, mehr LiPos zu kaufen aus einem Land, wo man nicht weiß unter welchen Umweltschutzbedingungen diese hergestellt werden, um sie dann mit großem Aufwand um die halbe Welt zu transportieren??

Wieviel CO2 hat ein Lipo schon produziert, bevor du ihn in den Händen hälst? Wieviel CO2 stößt das Auto aus, wenn du es am WE mal zwei Stunden laufen lässt?

Ich persönlich hätte ja gerne so einen großen LiNANO im Kofferraum, aber noch scheue ich den Invest. Den Motor lasse ich aber auch nicht laufen, das Genagel nervt. Ein Dilemma

Gruß bob
              unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Ich habe von der Batterie im Motorraum nach hinten in den Kofferraum ein 10mm²-Kabel gezogen und daran 2 solche 4mm-Goldbuchsen rangemacht. Natürlich mit Sicherung im Motorraum. Parallel zu den Goldbuchsen noch einen Glättungskondensator.
                Jetzt kann ich im Kofferraum laden ohne die Motorhaube öffnen zu müssen. Der Kondensator glättet mir die Spannung während dem Fahren, somit kann ich laden und fahren. Nur während des Starten des Motors darf kein Lader angeschlossen sein!!

Funktioniert einwandfrei. 2-3 Lipos (6s) lassen sich nachladen bis das Ladegerät "Unterspannung Autobatterie" meldet. Aber selbst bei "Unterspannung" lässt sich mein Auto noch starten und heimfahren....
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

.. den motor einfach laufen lassen ohne zu fahren... in D wird ökopolitik betrieben um den CO2 ausstoß zu mindern und ihr lasst den motor laufen um eure lipos zu laden.. ich werd nicht mehr

kauft euch gefälligst einfach mehr lipos! Was ihr da macht ist verboten und eine totale schweinerei !
                  Deine Sichtweise kann ich vollständig nachvollziehen.

Aber die Medaille hat doch auch noch eine zweite Seite. Die ßkopolitik ist doch auch nicht konsequent, die Nummer mit dem E10 um den Schadstoffausstoß nicht technisch weiter reduzieren zu müssen ist doch lachhaft. Deshalb denke ich, dass die wenigen Modellflieger, die ihr Auto oder Moppel mal laufen lassen durchaus vertretbar sind, wenn uns die Politik schon faule Kompromisse im großen Stil vorlebt.

Als Alternative wieder Nitro zu fliegen wäre ja auch nicht ökologisch richtig. Und ob zusätzliche Lipos für einen Flugtag in der ßkobilanz besser abschneiden wage ich auch anzuzweifen.

Kommentar

• stoff
                    stoff

[QUOTE=Steppo;1572007]sorry aber wenn ich sowas lese wird mir echt schlecht !
                    Das ist erstens verboten und zweitens ja mal die größte umeltsünderei ist die man mit diesem hobby machen kann !
                    QUOTE]
                    Hallo
                    auf den ersten Blick kann ich das ja auch nachvollziehen, aber wir müssen uns bewusst sein, dass alle Energie irgendwoher kommt um unsere Lipos zu laden. Schon einmal nachgedacht, dass Zuhause mit meist mit Atomstrom geladen wird? Die Auswirkungen sind aktuell ja allen bekannt.
                    Mein Auto (Diesel) säuft im Standgas 1-1.3lt beim laden. Ein Genarator locker 3lt bei schlechteren Abgaswerten. In einer halben Stunde Motorlaufzeit plus 30min nur Boardspannung bring ich locker 6Stk. 6S Lipos voll. Das sind dann 0.1lt Diesel pro Lipo. Wenn man bedeckt, dass eine warme, ausgiebige Dusche auch die energie von 0.3lt Diesel verschlingt passt das doch schon. Ich Dusche dafür nur noch 1x die Woche :-))

Aber zurück zum Thema:
                    Ein zweiter Gelakku im Kofferraum mit seperaten Lader halte ich auch für eine gute Idee. Der kann auch zuhause einfach vor und nachgeladen werden wenn die Fahrzeiten im Auto zu kurz sind.

Gruss Stoff

Kommentar

• teredo-tectum
                      teredo-tectum

Nur mal so ein Gedanke:

Wieviel Energieverlußt nehmen wir in Kauf "Kraftwerk -> Steckdose" im Haushalt.

Zurück zum Thema:
                      Ich habe eine alte LKW Starterbatterie.
                      OK, das Gewicht geht auf die Banscheibe.
                      Viele Speditionen tauschen die Batterien bevor die völlig am Ende sind aus.
                      Ich habe eine solche gegen eine Spende an die Kaffeekasse "abgestaubt".
                      Die Lebensdauer spielt jetzt keine Rolle mehr.

In der Garage wird der Trümmer dann über einen Akkujogger geladen.

Gruß Elmar

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

§30 STVO Absatz 1:
                        Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
                        Jetzt definiere den Begriff "Unnötig". Ich halte es für Nötig, meine Lipos vor Ort so zu laden!

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

das auto soll dich von a nach b bringen. alles andere ist ein unnötiger gebrauch!
                          Ausnahmen gibts natürlich, wie beispielsweise ein laufender Motor in einem Stau bei minustemperaturen.
                          aber fest steht, dass das lipoladen keine ausnahme und damit unnötig ist.

was die restlichen denkanstöße betrifft kann ich nur folgende Aussage wiederholen:

Es ist tatsache dass die sache an sich total umweltunfreundlich ist. und wenn du noch so viele vergleiche herbeiziehst, dadurch wirds nicht umweltfreundlicher.
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

kann ich nur folgende Aussage wiederholen
                            Steppo, du solltest auf die Argumente der anderen User eingehen, nicht einfach deine oder andere wiederholen!

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

Es gab wirklich gute denkansätze, wie die umweltverträglichkeit der herstellung der Lipos oder der Transport aus östlichen ländern hier her.

Die Denkanstöße von den Usern beziehen sich aber nur indirekt auf das was ich geschrieben habe, darum bin ich darauf nicht weiter eingegangen. Es sind lediglich vergleiche gewesen wie effizient und umweltfreundlich das eine gegenüber dem anderen ist. Aber darum ging es mir nicht. Wie gesagt, es sind gute denkanstöße dabei, ich will die diskussion aber nicht weiter ausarten. ursprünglich gings ja auch um was ganz anderes, eine zusätzliche autobatterie. Als der vorschlag mit dem laufen lassen des motors kam hats mir eben in den fingern gejuckt, denn ich finds einfach nicht ok.
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• bazi
                                bazi

Hi,

mal was umweltfreundliches:

hab 4 x MP 50 Akku im Auto, die ich Zuhause mit ßkostrom lade und auf dem Platz damit nur LiFePo lade, weil die einfach eine 10 fach längere Lebensdauer haben, damit und meinen 10 x 6s Lipos komm ich dann über den Tag

Außerdem haben wir am Platz ne Solarzelle, die alle anderen Modelle bedienen kann, nur ab Größe 500 aufwärts wirds halt eng..

Ach, auch das Laden von dem Akku während du fährst, ist fast genau so schlecht als wenn Du die Karre am Platz an machst, Du musst in etwa genau so viel Energie verbrennen bis der Akku wieder voll ist... Energieerhaltungssatz...

cu uwe

Kommentar

Lädt...
                                X