Grüße Manfred
Stecker oder Buchse am Plus ?
Einklappen
X
-
Stecker oder Buchse am Plus ?
Hallo, habe gerade meine neuen 5000mAh 6S Akkus bekommen. Bis jetzt habe ich bei meinen kleineren Akkus immer den Stecker am Plus angelötet. Jetzt habe ich gesehen das einige es umgekehrt machen. Gibt es da einen bestimmten Grund oder ist ist es wie bei vielen Sachen nur Vorliebe oder Gewohnheit. Wie würdet Ihr es machen ?
Grüße ManfredStichworte: -
-
AW: Stecker oder Buchse am Plus ?
Buchse. veringert die Warscheinlichkeit eines KurzschlussModellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
-
Wieso*Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigenBuchse. veringert die Warscheinlichkeit eines Kurzschluss
Kommentar
-
So wie 90% der Kollegen es machen, damit man im Zweifelsfall mal Fremd-Ladeequipment nutzen kann oder gar den Akku eines Fliegerkollegen.Zitat von Manfred1000 Beitrag anzeigenWie würdet Ihr es machen ?Greets,
Marcus
Kommentar
-
lutz115
Hallo Manfred,
mach es doch so, wie Du es immer hattest.
Den Stecker solltest Du zum Transport eh isolieren, da ist es dann ja egal, wo der dranne ist.
Kommentar
-
So machen wir das auch, bei uns fliegen 90% 4mm GoldiesZitat von fireball Beitrag anzeigenSo wie 90% der Kollegen es machen, damit man im Zweifelsfall mal Fremd-Ladeequipment nutzen kann oder gar den Akku eines Fliegerkollegen.
am Lipo
Plus (rot) ist Buchse
Minus (schwarz) ist Stecker
Kommentar
-
hmm bei uns fliegen auch 90% 4mm Goldies, aber interessanterweise in genau anderer Konfiguration.Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigenSo machen wir das auch, bei uns fliegen 90% 4mm Goldies
am Lipo
Plus (rot) ist Buchse
Minus (schwarz) ist Stecker
meiner Meinung nach ist es wegen Kurzschluss vollkommen egal. Der eine machts so, der andere eben andersherum.
wie die meisten vorredner auch schon sagten: machs wie die anderen ;-)DX7
T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast
Kommentar
-
Kurzschlussgefahr ist gleich habe den Minus (Buches) 1cm länger dadurch kommt der Stecker nicht an den Rand der Isolierung, andersrum passierts meiner Meinung schneller.
grüße Manfred
Kommentar
-
bei mir:
rot=Stecker
schwarz=Buchse
Warum so ? :dknow: hat sich einfach so ergeben.
Kommentar
-
Also im Prinzip ist es Egal......
Aber:
In der E.-Technik ist es in den meisten Fällen so, dass da wo der "Strom" rauskommt ist das Mädchen. (Buchse)
Siehe Steckdose.
Ich weis, das Beispiel hinkt ein bisschen aber es ist von der Wechselstromtechnik
abgeleitet. Stromführende Teile müssen gegen Berührung geschützt werden.
Im Abgeleiteten Sinn ist das bei uns in der Gleichstromtechnik eben der Plus / Rot.
Und damit keine Verpolungen stattfinden können macht man halt auch auf Schwarz / Minus den Junge (Stecker) drauf.
That´s all, aber im prinzip ist es egal........
Grüsse
Uli
Kommentar
-
chrisbry
Ist egal, Hauptsache gesichert!
@Pirelli: wenn es nach dem geht, kommt der Stecker auf Plus
(Technische Stromrichtung & Physikalische Stromrichtung)
Kommentar
-
Du bist nen PfennigfuchserZitat von chrisbry Beitrag anzeigen@Pirelli: wenn es nach dem geht, kommt der Stecker auf Plus
(Technische Stromrichtung & Physikalische Stromrichtung)
Klaro hast du recht, aber Erklär das mal so, das es die Jungs verstehen ....
Und machs nicht komplizierter als es ist
Grüsse
Uli
Kommentar
-
Exotier
In allen Bereichen ist Rot gleich Plus Weibchen und Minus gleich Schwarz Männchen.
Hat sich so eingebürgert warum ändern?
Technisch fließt der Strom von Plus nach Minus Physikalisch von Minus nach Plus.
Spielt aber alles keine rolle, da die Batterien eine Galvanische Trennung an sich darstellen und nichts zur Erde fließt.
Ein Verlängerungskabel für 230V möchte ich nicht verkehrt herum anschließen!
Kommentar
-
Riiichtisch....Zitat von Exotier Beitrag anzeigenIn allen bereichen ist Rot gleich Plus Weibchen und Minus gleich Schwarz Mänchen.
Hat sich so eingebürgert warum ändern?
Technisch fließt der Strom von Plus nach Minus Physikalisch von Minus nach Plus.
Das Erklärt aber noch nicht, warum auf Rot die Buchse kommt ?
Grüsse
Uli
Kommentar
-
Onno
Die Akkus von HK kommen auch so: rot = Buchse, schwarz Stecker.
Das ist nur auch keine Hilfe,
da deren Verlötung öfter mal zu wünschen übrig lässt.
Gruß, Onno
Kommentar

Kommentar